Schlapper`s „Edelbrock Supercharger“ ND2 G184

  • War mir nicht sicher, ob es erlaubt ist

    Hallo Anditburns,


    :)


    Gruß
    schlapper

    G184 Matrix-Grau, Eibach ProKit, Tomason 8X18, Micro Seitenflaps, Fox “Gen4“, sequentielle Seitenblinker, Domstrebe hinten I.L, Domstrebe vorne ALUTEC, LED Heckleuchte, Exide Clutch Stage1, Kuhl "SWAN NECK GT WING", "Edelbrock Supercharger" Stage 2, DIY 3" Cold Air Intake, DIY Batterie i. Kofferraum, DIY 3" Kompressorkühlung, DIY Feuerlöscherhalter, DIY Armlehne links/rechts/Mitte, DIY Wasser-LLK, DIY Kofferraum-Notentriegelung, in der Umsetzung "WAES".

  • Hallo,

    ich wünsche allen schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    Ich werde während der "Ruhezeit" einige ganz kleine Arbeiten durchführen, nichts Großes, nur kleine Änderungen, Anpassungen, Korrekturen. Es geht um Befestigungen, Engstellen oder um das Beseitigen von "Scheuerstellen". Es wurde ja im Nachbarforum "Miata.Net", an der einen oder anderen Stelle schon darüber berichtet, es ging zwar um den G160, aber die Parallelen sind ja mehr als vorhanden. Dank an dieser Stelle an "Hi_Im_Will" an "ckkcmx5" und an "ryanholt" die so offen waren und ihre Erfahrungen mitgeteilt haben, bezogen auf das Thema "Umbau auf Kompressor". Ich werde ein wenig darüber berichten, um welche konkreten Punkte es bei meinem Umbau geht und wie ich es für mich persönlich gelöst habe. Im Moment ist und wird einiges demontiert, um an diverse stellen zu gelangen.


    1.jpg


    2.jpg


    Gruß

    schlapper

    G184 Matrix-Grau, Eibach ProKit, Tomason 8X18, Micro Seitenflaps, Fox “Gen4“, sequentielle Seitenblinker, Domstrebe hinten I.L, Domstrebe vorne ALUTEC, LED Heckleuchte, Exide Clutch Stage1, Kuhl "SWAN NECK GT WING", "Edelbrock Supercharger" Stage 2, DIY 3" Cold Air Intake, DIY Batterie i. Kofferraum, DIY 3" Kompressorkühlung, DIY Feuerlöscherhalter, DIY Armlehne links/rechts/Mitte, DIY Wasser-LLK, DIY Kofferraum-Notentriegelung, in der Umsetzung "WAES".

    3 Mal editiert, zuletzt von schlapper ()

  • Hast Du den WLLK teilweise entwässert gehabt, als das Bild entstanden ist? Es mag eine optische Täuschung sein aber für mich sieht es fast so als, als könnte man den Wärmetauscher unter Berücksichtigung der Hydrostatik nicht komplett befüllen, so wie der AGB für den Wasserkreislauf positioniert ist.? Entlüftet sich das System ausschließlich über den AGB oder gibt es dafür am Wärmetauscher noch einen separaten Entlüftungsstutzen?


    Grüße

  • Hallo Schwarzangler82,

    in diesem Fall ist es wirklich eine optische Täuschung. An dieser Stelle hat der Hersteller den Behälter vorgesehen und dort hat er auch die richtige Höhe/Niveau im Verhältnis zum Wärmetauscher am Kompressor. Aber man muss beachten, dass diese Position für den G160 ohne "i-ELOOP" gewählt wurde. Jetzt mit "i-ELOOP" passt dieser nicht mehr dort hin, weil dort der Konverter platziert wurde. Es gibt verschieden Ansätze den Behälter umzusetzen, aber bei 1 und 2 bekomme ich die Höhe/Niveau nicht mehr hin ohne das sich die Haube nicht mehr schließen lässt. Und ja, die Entlüftung wird über den Behälter geregelt.

    Bei 3 und 4 komme ich zu nahe an Hitzequellen ran, beim Verlegen der Wasserschläuche zum Wasserkühler an der Front. Ich möchte vermeiden, dass die Wege der Wasserschläuche länger werden, weil lange Wege in diesem Fall wie eine Heizung wirken und nicht zur Kühlung beitragen. Zudem wird der Kühlschlauch der vom Motor kommt gequetscht, so wie es im Moment ist funktioniert es zwar, aber ich habe einen anderen Anspruch und deswegen werde ich auch an dieser Stelle Arbeit investieren, um es zu ändern. Aber der Reihe nach, ich möchte nicht zu sehr vorgreifen. Ich werde Punkt für Punkt abarbeiten und versuchen Lösungen zu finden, die für mich akzeptabel und umsetzbar sind. Was auch Zeit braucht. Es fällt ja oft nicht einfach mal so eine Lösung vom Himmel. Ich habe jetzt hinten an der Spritzwand angefangen und arbeite mich nach vorne durch und wie so oft, wenn man anfängt an eine Stelle zu öffnen sind es am Ende 3 Stellen an denen man Arbeitet. Ich habe ja noch 3 Monate „Ruhezeit“, die werde ich gemütlich nutzen.


    Behälter.JPG


    Gruß

    schlapper

    G184 Matrix-Grau, Eibach ProKit, Tomason 8X18, Micro Seitenflaps, Fox “Gen4“, sequentielle Seitenblinker, Domstrebe hinten I.L, Domstrebe vorne ALUTEC, LED Heckleuchte, Exide Clutch Stage1, Kuhl "SWAN NECK GT WING", "Edelbrock Supercharger" Stage 2, DIY 3" Cold Air Intake, DIY Batterie i. Kofferraum, DIY 3" Kompressorkühlung, DIY Feuerlöscherhalter, DIY Armlehne links/rechts/Mitte, DIY Wasser-LLK, DIY Kofferraum-Notentriegelung, in der Umsetzung "WAES".

  • Hallo Schwarzangler82,

    guter Ansatz, ganz ehrlich. Aber leider ist es in diesem Fall nicht ganz so einfach.

    Aber wie schon erwähnt, ich werde einen Punkt nach dem anderen abarbeiten.


    15.JPG


    Gruß

    schlapper

    G184 Matrix-Grau, Eibach ProKit, Tomason 8X18, Micro Seitenflaps, Fox “Gen4“, sequentielle Seitenblinker, Domstrebe hinten I.L, Domstrebe vorne ALUTEC, LED Heckleuchte, Exide Clutch Stage1, Kuhl "SWAN NECK GT WING", "Edelbrock Supercharger" Stage 2, DIY 3" Cold Air Intake, DIY Batterie i. Kofferraum, DIY 3" Kompressorkühlung, DIY Feuerlöscherhalter, DIY Armlehne links/rechts/Mitte, DIY Wasser-LLK, DIY Kofferraum-Notentriegelung, in der Umsetzung "WAES".

    Einmal editiert, zuletzt von schlapper ()

  • Hallo,

    ich fange jetzt mal langsam an zu berichten, was ich ja schon angekündigt hatte.


    Fange mal mit dem Ausgleichsbehälter an, den für die Ladeluftkühlung.

    Dort wo der Behälter aus Platzgründen montiert wurde quetschte er den Schlauch von der Motorkühlung ein (der Umbau-Kit wurde damals für den ND ohne Konverter von Edelbrock entwickelt), das gefiel mir so irgendwie überhaupt nicht, es funktionierte klar aber es musste geändert werden.


    1.JPG


    Im Nachbar Forum (Miata.Net) hatte jemand eine gute Idee den Behälter zu versetzen, aber an dieser Stelle hatte ich keinen Platz, da die Idee für einen Rechtslenker war und ich einen Linkslenker habe, wenn ich das so umgesetzt hätte, wären die Wege zu lang geworden. Also hatte ich zwei andere Ideen im Kopf, Variante 1 war zu versuchen den Konverter zu versetzen, was gegangen wäre, und zwar an diese Stelle,


    12.JPG


    was dafür notwendig gewesen wäre, waren einfach ein paar angepasste Halter, Kabel und Schläuche, die im Weg sind anders verlegen und die Verlängerung der drei Anschlusskabel, die mit dem Konverter verbunden sind. Den Konverter hätte ich flach liegend montiert, würde funktionieren. Allerdings hätte ich dann eine Domstrebe wählen müssen die den Platz nicht wegnimmt und es auch nicht erforderlich macht original Teile zu versetzen. Variante 2 war zu versuchen den Behälter so weit wie möglich zum Motor zu verschieben und zu versuchen alles was im Weg war zu versetzen. Ich habe mich für Variante 2 entschieden. Als Erstes habe ich ein Kabel am Motor anders verlegt, um Platz zu schaffen.


    2.JPG


    3.JPG


    4.JPG


    Danach wurde der Konverter 8mm in Richtung Federbein versetzt inklusive aller Halter, den Klimarohren und Kabel die hinter dem Konverter verlaufen.


    5.JPG


    Diese 8 mm haben mir eine Menge Platz geschaffen. Zwischen Konverter und Karosserie ist jetzt immer noch genügend Luft. Den Behälter habe ich zusätzlich noch im Uhrzeigersinn ein wenig gedreht. Und ich konnte den Schlauch von der Motorkühlung, an der Motorseite, um einige Millimeter kürzen, das schaffte wiederum auch mehr Platz an dieser Stelle.


    13.JPG


    Jetzt wo der Behälter umgesetzt wurde musste ich den Verlauf der beiden Schläuche die zum Behälter laufen komplett ändern. Der ursprüngliche Weg zum vorderen Kühler und auch unterm Auto an der Lenksäule entlang zum Kompressor, alles passte nicht mehr, also habe ich dort komplett andere Wege gesucht und die Schläuche geändert um sie dort entlangzuführen, immer mit der Prämisse Quetschungen oder ähnliches zu vermeiden.


    9.JPG


    Da der Behälter jetzt näher an den Motor und auch dem Krümmer verschoben wurde habe die Schläuche ein wenig isoliert.


    7.JPG


    8.JPG


    Ob das jetzt viel bringt weiß ich nicht, werde es mit Sicherheit bei den ersten Fahrten erfahren. Als alternative habe ich ja noch die Variante 2.


    Ich werde, wenn es gewünscht ist weiter berichten, bin ja immer noch dabei einige Änderungen zu machen.


    Gruß

    schlapper

    G184 Matrix-Grau, Eibach ProKit, Tomason 8X18, Micro Seitenflaps, Fox “Gen4“, sequentielle Seitenblinker, Domstrebe hinten I.L, Domstrebe vorne ALUTEC, LED Heckleuchte, Exide Clutch Stage1, Kuhl "SWAN NECK GT WING", "Edelbrock Supercharger" Stage 2, DIY 3" Cold Air Intake, DIY Batterie i. Kofferraum, DIY 3" Kompressorkühlung, DIY Feuerlöscherhalter, DIY Armlehne links/rechts/Mitte, DIY Wasser-LLK, DIY Kofferraum-Notentriegelung, in der Umsetzung "WAES".

    7 Mal editiert, zuletzt von schlapper ()

  • Nr.1 war die ursprüngliche Position des Behälters und Nr.2 ist sie nach der Änderung.


    11.JPG


    Jetzt "nur" den Behälter umzusetzen, das war wirklich schon eine wahnsinnige Arbeit, weil sehr vieles ineinander gegriffen hat, vor allem auch unter dem Auto, aber ich persönlich finde es hat sich mehr als nur gelohnt. Der Behälter liegt jetzt nirgendwo mehr an und hat Platz, Spaß macht es obendrein ja auch noch.


    Gruß

    schlapper

    G184 Matrix-Grau, Eibach ProKit, Tomason 8X18, Micro Seitenflaps, Fox “Gen4“, sequentielle Seitenblinker, Domstrebe hinten I.L, Domstrebe vorne ALUTEC, LED Heckleuchte, Exide Clutch Stage1, Kuhl "SWAN NECK GT WING", "Edelbrock Supercharger" Stage 2, DIY 3" Cold Air Intake, DIY Batterie i. Kofferraum, DIY 3" Kompressorkühlung, DIY Feuerlöscherhalter, DIY Armlehne links/rechts/Mitte, DIY Wasser-LLK, DIY Kofferraum-Notentriegelung, in der Umsetzung "WAES".

    2 Mal editiert, zuletzt von schlapper ()

  • Hallo,

    habe ein kleines anliegen an euch. Durch das Umstellen der Forensoftware kann ich leider nicht mehr nachvollziehen, ob das Thema für den einen oder anderen noch von Interesse ist. Vor der Umstellung konnte ich anhand der Zugriffe, zum Beispiel 16050, 16051, 16052 usw. Rückschlüsse ziehen wie stark das Interesse bei euch ist, das Thema aufrecht zu halten. Jetzt sehe ich leider nur noch 1000er Schritte, das sind schon verdammt große Schritte für ein solches „Nischenthema“. Nicht falsch verstehen, mehr als 18000 Zugriffe in dieser kurzen Zeit, das ist schon eine verdammt große Hausnummer, ganz klar. Im Moment sehe ich nur anhand von Privatnachrichten, Daumenhoch und Meldungen zum Thema, wie viel Interesse besteht. Wenn es geht lasst mir einfach ab und an einen „Daumen hoch“ da, das reicht mir um zu sehen, dass ich das Thema am Leben halte und ich werde weiter berichten. Mir macht es nichts aus darüber zu schreiben, aber es ist schon mit ein wenig Zeit und auch Aufwand verbunden und ich möchte auch (und das ist der Hauptgrund) hier nichts Überflüssiges berichten. Das ist jetzt kein Widerspruch zu meiner anfänglich gemachten „Bitte“ an euch, die wie folgt lautete:


    Um es gleich vorweg zu nehmen, ich möchte hier keine Diskussion über ein warum, wieso oder weshalb entfachen, ich möchte einfach nur denjenigen die es möglicherweise Interessiert (vielleicht selbst umsetzen wollen) diese Information weiter geben und um vielleicht auch ein wenig die lange Weile (Corona) zu vertreiben.

    Es ist für mich immer noch total verblüffend wie extrem stark dieser „Thread“, sauber und konsequent beim Thema bleibt, und dadurch auch total übersichtlich bleibt,

    dafür an euch:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:.


    Hier ein paar schwarz lackierte Halter, die ich für die weiteren Änderungen gemacht habe.


    1.JPG


    Gruß

    schlapper

    G184 Matrix-Grau, Eibach ProKit, Tomason 8X18, Micro Seitenflaps, Fox “Gen4“, sequentielle Seitenblinker, Domstrebe hinten I.L, Domstrebe vorne ALUTEC, LED Heckleuchte, Exide Clutch Stage1, Kuhl "SWAN NECK GT WING", "Edelbrock Supercharger" Stage 2, DIY 3" Cold Air Intake, DIY Batterie i. Kofferraum, DIY 3" Kompressorkühlung, DIY Feuerlöscherhalter, DIY Armlehne links/rechts/Mitte, DIY Wasser-LLK, DIY Kofferraum-Notentriegelung, in der Umsetzung "WAES".

    2 Mal editiert, zuletzt von schlapper ()

  • Ich finde Deine Berichte sehr interessant.

    Mein Kollege mit dem ich den Rennwagen im Profilbild betreibe fährt das gleiche Kit im G 160.

    Ich fahre unter anderem einen NA Turbo, einen NB mit Rotrex Kompressor und einen G 184 mit Fächer usw. Als nächster „logischer“ Schritt ist eine Luftpumpe für meinen G 184 „geplant“ also warte ich jedes mal gespannt auf einen neuen Beitrag von Dir .

    Lg