Schlapper`s „Edelbrock Supercharger“ ND2 G184

  • Bin schon hyped und freue mich auf Deinen - wie üblich sicher hervorragend geschriebenen und bebilderten - Bericht :thumbsup:

    Hallo Adrian_Wee,

    Danke dir.

    Wenn das gewünscht sein sollte, werde ich das natürlich sehr gerne machen. Das sollte für ein Forum normal sein, „Geben und Nehmen“.



    Gruß

    Schlapper

    G184 Matrix-Grau, Eibach ProKit, Tomason 8X18, Micro Seitenflaps, Fox “Gen4“, sequentielle Seitenblinker, Domstrebe hinten I.L, Domstrebe vorne ALUTEC, LED Heckleuchte, Exide Clutch Stage1, Kuhl "SWAN NECK GT WING", "Edelbrock Supercharger" Stage 2, DIY 3" Cold Air Intake, DIY Batterie i. Kofferraum, DIY 3" Kompressorkühlung, DIY Feuerlöscherhalter, DIY Armlehne links/rechts/Mitte, DIY Wasser-LLK, DIY Kofferraum-Notentriegelung, in der Umsetzung "WAES".

  • wir sind sehr gespannt wie er Aussehen wird.👍

    Hallo Pati ND,

    Dann hoffe ich mal, dass du nicht enttäuscht sein wirst.



    Gruß

    schlapper

    G184 Matrix-Grau, Eibach ProKit, Tomason 8X18, Micro Seitenflaps, Fox “Gen4“, sequentielle Seitenblinker, Domstrebe hinten I.L, Domstrebe vorne ALUTEC, LED Heckleuchte, Exide Clutch Stage1, Kuhl "SWAN NECK GT WING", "Edelbrock Supercharger" Stage 2, DIY 3" Cold Air Intake, DIY Batterie i. Kofferraum, DIY 3" Kompressorkühlung, DIY Feuerlöscherhalter, DIY Armlehne links/rechts/Mitte, DIY Wasser-LLK, DIY Kofferraum-Notentriegelung, in der Umsetzung "WAES".

  • Ebenso :thumbup: macht echt Spaß zu verfolgen wie du dein Einzelstück immer weiter ausbaust.
    Edit: Wenn es hauptsächlich um den Heckbereich geht, vielleicht der Kuhl Spoiler? Ich bin gespannt!

    Hallo Bleeted,

    Danke dir.

    Ich vermute mal dass du nachvollziehen kannst, dass es eine sehr, sehr enge Gradwanderung ist. Zwischen „einfach zu viel" und "gar nicht mehr stimmig", bis zu genau richtig und "dem gewissem Etwas". Die „Linie“ vom ND ist ja schon mehr als nur genial und um dort die genaue Balance zu behalten, ist schon eine Herausforderung. Das was jetzt umgesetzt wurde, ist genau das eine kleine „Puzzlestück“ was die ganze Zeit noch gefehlt hat, um die ganze Sache perfekt „Rund“ zu machen.


    Gruß

    schlapper

    G184 Matrix-Grau, Eibach ProKit, Tomason 8X18, Micro Seitenflaps, Fox “Gen4“, sequentielle Seitenblinker, Domstrebe hinten I.L, Domstrebe vorne ALUTEC, LED Heckleuchte, Exide Clutch Stage1, Kuhl "SWAN NECK GT WING", "Edelbrock Supercharger" Stage 2, DIY 3" Cold Air Intake, DIY Batterie i. Kofferraum, DIY 3" Kompressorkühlung, DIY Feuerlöscherhalter, DIY Armlehne links/rechts/Mitte, DIY Wasser-LLK, DIY Kofferraum-Notentriegelung, in der Umsetzung "WAES".

  • Das kann ich absolut nachvollziehen.

    Bevor ich was an meinen ND Schraube überlege ich auch dreimal, gucke Videos, schaue mir Bilder an, ob es noch stimmig ist oder die Optik verhunzt. Beim Serien ND finde ich, dass das Heck definitiv die schwächste Seite vom Wagen ist, weshalb auch da das meiste Geld bis jetzt reingeflossen ist. Dank Diffusor, Auspuff und Ducktail ist die Seite plötzlich zu meiner Lieblingsseite geworden!
    Ich hoffe deine Pläne resultieren in ebenfalls so viel Grinsen und Freude, wenn alles montiert ist.

  • Geliefert!


    1.jpg


    Der allererste "SWAN NECK GT WING" von Kuhl für den „ND“, der je nach Europa und auch nach Deutschland geliefert wurde (Aussage von Mister Sayaka Kawamura von „Kuhl“).


    Absolut keine Beschädigung an dem Karton, trotz des doch sehr weiten Weges. Im Außenkarton wurde in die Pappe, dünne Holzplatten mit eingearbeitet.

    Von innen auch keine Beschädigung der Verpackung.


    2.jpg


    Extrem eingewickelt, in ganzen 4 Lagen Folie und noch mehr Verpackungsmaterial


    3.jpg


    Erster Eintrug,

    sehr gute Verarbeitung und sehr gute „Haptik“, keine Beschädigungen.


    4.jpg 5.jpg


    6.jpg


    Gruß

    Schlapper

    G184 Matrix-Grau, Eibach ProKit, Tomason 8X18, Micro Seitenflaps, Fox “Gen4“, sequentielle Seitenblinker, Domstrebe hinten I.L, Domstrebe vorne ALUTEC, LED Heckleuchte, Exide Clutch Stage1, Kuhl "SWAN NECK GT WING", "Edelbrock Supercharger" Stage 2, DIY 3" Cold Air Intake, DIY Batterie i. Kofferraum, DIY 3" Kompressorkühlung, DIY Feuerlöscherhalter, DIY Armlehne links/rechts/Mitte, DIY Wasser-LLK, DIY Kofferraum-Notentriegelung, in der Umsetzung "WAES".

  • Wie geht man denn die Eintragung bei so einem Teil grundsätzlich an, wenn es wie hier vermutlich keine ABE gibt?

    Kann man sich vorher beim Prüfer erkundigen, ob und unter welchen Voraussetzungen sowas eingetragen wird, oder wird eher gesagt, vorbeikommen und dann schauen wir mal. Dann hätte man auch das Risiko,, dass nicht eingetragen wird und man sitzt auf den Kosten.

  • Hallo Pati ND,


    Herzlichen Glückwunsch 🎉

    :thumbup:


    Gruß

    schlapper

    G184 Matrix-Grau, Eibach ProKit, Tomason 8X18, Micro Seitenflaps, Fox “Gen4“, sequentielle Seitenblinker, Domstrebe hinten I.L, Domstrebe vorne ALUTEC, LED Heckleuchte, Exide Clutch Stage1, Kuhl "SWAN NECK GT WING", "Edelbrock Supercharger" Stage 2, DIY 3" Cold Air Intake, DIY Batterie i. Kofferraum, DIY 3" Kompressorkühlung, DIY Feuerlöscherhalter, DIY Armlehne links/rechts/Mitte, DIY Wasser-LLK, DIY Kofferraum-Notentriegelung, in der Umsetzung "WAES".

  • Hallo mkmx5,

    Kann man sich vorher beim Prüfer erkundigen, ob und unter welchen Voraussetzungen sowas eingetragen wird

    es ist immer besser wenn man im Vorfeld mit dem Prüfer alles bespricht und auch gemeinsam diesen Weg geht. Um Unklarheiten zu vermeiden und auch gemeinsam Lösungen zu finden.


    vorbeikommen und dann schauen wir mal


    Beim Prüftermin wird erst entschieden ob es umsetzbar ist. Bis dorthin ist vieles offen.



    dass nicht eingetragen wird und man sitzt auf den Kosten


    Am Ende trägst du ganz alleine das Risiko, niemand wird dir eine 100% Sicherheit geben.

    Das kann auch bedeuten das du auf den Kosten sitzen bleibst.

    Wenn du eine unkomplizierte und damit auch sichere Umsetzung willst, dann musst du dich für eine "Plug & Play" Lösung von den hier bekannten Anbietern entscheiden.

    Dann heißt es kaufen, montieren und Spaß haben.


    Gruß

    schlapper

    G184 Matrix-Grau, Eibach ProKit, Tomason 8X18, Micro Seitenflaps, Fox “Gen4“, sequentielle Seitenblinker, Domstrebe hinten I.L, Domstrebe vorne ALUTEC, LED Heckleuchte, Exide Clutch Stage1, Kuhl "SWAN NECK GT WING", "Edelbrock Supercharger" Stage 2, DIY 3" Cold Air Intake, DIY Batterie i. Kofferraum, DIY 3" Kompressorkühlung, DIY Feuerlöscherhalter, DIY Armlehne links/rechts/Mitte, DIY Wasser-LLK, DIY Kofferraum-Notentriegelung, in der Umsetzung "WAES".

  • Und nun alles von vorne, bevor es zur Montage geht.


    Am 11.10.2022 hatte ich das erste Mal diesen Spoiler gesehen (verdammt, warum eigentlich nicht früher). Ich war überrascht über das Konzept (2015) und wie es umgesetzt wurde.


    Stabberx峠Racing 台灣職人! - PandeM Rocketbunny wide body Mx5
    台灣職人!峠Racing X STABBER相信在台灣🇹🇼有很多改車的職人!絕對不會輸國外的。我們來介紹一個對車施工極度龜毛的職人一個職人的堅持!#我們是為自己而活!#又不是為別人而活!#峠Racing#SuperDrive極度超駕#Pandem Rocketbunny Taiwan#PANDEMROCKET...
    www.youtube.com


    Zum ersten einen Schwanenhalsspoiler und dann noch einen der nicht dem Trend folgt, immer höher und breiter. Das wird ja in den letzten Jahren überall extrem umgesetzt. Sondern das es auch niedrig und breit geht und das dieses auch noch verdammt gut zum MX5 ND passt. Aber da war ja dieses kleine Problem, das der Spoiler aus Japan kommt. Also wollte ich erst mal den einfachen Weg versuchen, indem ich bei einigen bekannten Adressen angefragt habe ob Interesse besteht so was umzusetzen. Zeitgleich habe ich versucht herauszufinden ob es den Spoiler überhaupt noch gibt (2015) und wo genau er herkommt. Und siehe da im aktuellen Katalog 2022 von „Kuhl“ war er zu finden.


    Webカタログ | KUHL(クール)
    KUHL(クール)のWebカタログがご覧いただけます。
    kuhl-japan.com


    Also habe ich angefangen mit „Kuhl“ zu kommunizieren und sehr, sehr intensiv und auch sehr offen, alle Fragen versucht zu klären. Natürlich auch den Punkt der eventuellen Lieferung nach Deutschland. Parallel habe ich alle Versuche unternommen, abzuklären ob eventuell eine deutsche Zulassung zu bekommen ist. Ich habe in der extrem kurzen Zeit versucht, so viel wie irgend möglich alles über Flügelspoiler und auch deren Befestigungsmöglichkeiten, Abnahmekriterien und vieles mehr zu erfahren.


    Das alles lief in der kurzen Zeit (2 Wochen) parallel und so kam es dazu das ich den Heckspoiler am 11.10.2022 das erste Mal gesehen habe (Erstkontakt), dann am 25.10.2022 in Japan bei „Kuhl“ bestellt habe, am 31.10.2022 machte sich das Teil dann auf den Weg zum Frankfurter Flughafen und am 08.11.2022 hatte ich ihn bei mir zuhause.


    Ganz großes Lob nochmal an dieser Stelle an Mister Sayaka Kawamura von „Kuhl“. Und das alles auf volles Risiko, ohne zu wissen ob am Ende alles überhaupt umzusetzen ist. Denn am Ende könnte ich auch einen ziemlich teuren Spoiler in der Garage liegen haben, mit dem ich nichts anfangen kann.


    Irgendwie erinnert mich die Form des Spoiler`s an einen Flügel von einem Klingonischen „Bird Of Prey“.


    02.jpg Bird Of Prey.JPG


    Gruß

    Schlapper

    G184 Matrix-Grau, Eibach ProKit, Tomason 8X18, Micro Seitenflaps, Fox “Gen4“, sequentielle Seitenblinker, Domstrebe hinten I.L, Domstrebe vorne ALUTEC, LED Heckleuchte, Exide Clutch Stage1, Kuhl "SWAN NECK GT WING", "Edelbrock Supercharger" Stage 2, DIY 3" Cold Air Intake, DIY Batterie i. Kofferraum, DIY 3" Kompressorkühlung, DIY Feuerlöscherhalter, DIY Armlehne links/rechts/Mitte, DIY Wasser-LLK, DIY Kofferraum-Notentriegelung, in der Umsetzung "WAES".