Vibrierendes Bremspedal

  • Ja Wenn der Break-Shop das schreibt muss ich wohl unter Drogeneinfluss halluziniert haben ...

    Das ist GENAU das, was ich damit sagen wollte. Schön, dass du meine hintergründige Beleidigung verstanden hast - ich hatte schon Angst, das wäre zu verklausuliert oder es würde am Ende noch jemand WIRKLICH annehmen, ich wollte nur über ein weit verbreitetes Missverständnis aufklären und neue technische Einblicke für den ein oder anderen liefern. Aber du hast recht. DICH zu beleidigen, dir Drogenkonsum und Unfähigkeit zu unterstellen: Das war mein Antrieb und meine Motivation. Erwischt.

    Verzeih mir. Und die Berichte zweier unabhängiger Personen sind dann was ? Alternative Fakten? Bzw drei Personen. Ich habe mir das ja nicht ausgedacht sondern meine Werkstatt hat mir das so erklärt.

    Niemand zweifelt die beschriebenen Symptome an. Das kenne ich auch. Die Ursachen sind aber eine andere Geschichte. In dem von mir verlinkten Beitrag setzt sich jemand kompetent und mit technischen Erklärungen mit eben diesen Ursachen auseinander. That's it. Wenn du da nicht in die Tiefe eintauchen möchtest und lieber an die "verzogenen Bremsscheiben" glauben möchtest, dann mach das bitte. War nicht meine Absicht, jemanden zu wecken. Bin dann mal weg, das "Real Life" ruft.

    Besten Gruß,
    Christoph


    '17er 2.0 ST Sportline + SP in schwarz

  • Ich gebe zu dass ich nicht viel Ahnung von Bremsanlagen habe, finde das Thema an sich aber interessant und daher habe ich mal geguckt, was man dazu im Netz so findet. Ist tatsächlich nicht viel. Selbst Wikipedia bezieht sich u.a. auf den verlinkten Artikel vom brakes-shop. Ist auch alles interessant und schlüssig was der Herr Smith dort schreibt, aber ich komme nicht ganz dahinter, warum seine Erklärung ausschließen sollte, dass sich ein Metall, welches thermisch stark beansprucht wird, nicht auch "verziehen" kann. Habe das bei meinem alten MTB auch mal erlebt, dort war eine günstigere Bremsscheibe verbaut. Nach einer längeren Strecke Berg ab und anschließender Durchfahrt einer Pfütze hat sich diese definitiv verzogen. Hat in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit geschliffen und nach dem Ausbau konnte man es auch sehen. Habe mir das so erklärt, dass durch das kühlend wirkende Wasser an einigen Stellen ein kurzer, extremer Temperaturunterschied entstanden sein könnte. Klar ist so eine Scheibe am Fahrrad jetzt viel dünner als beim Auto, muss aber auch viel Weniger Energie in Wärme umwandeln. Mich würde ehrlich interessieren, ob es das beim Auto nicht auch geben könnte.


    Ich habe noch diesen Artikel hier gefunden, wo etwas von "Schirmung" und "einer thermischen Verformung" erwähnt wird. Vielleicht hat ja noch jemand Links oder Fachwissen parat, auch um hier wieder etwas mehr Sachlichkeit rein zu bringen? ;)


    Falls die Bremsscheibe nach dem Versuch von @Horatio ausgeschlossen werden kann, könnte man ja eine neue Diskussion auf machen ;)

    Gruß Mike


    MX-5 RF G184 - SPS Street, MPS5 auf Sparco FF1, 18mm H&R TRAK+ hinten, Roku ESD mittig inkl. Diffusor, Zymexx ZStyle Classic Lenkrad, Sitztieferlegung Fahrerseite

    Skoda Octavia iV Combi - PHEV (link)

  • Ich hatte das Problem seinerzeit bei meinem NB auch und das gleich zweimal. Durch eine andauernde starke Nutzung der Bremsanlage entstand eine sehr starke Hitze, wodurch die Bremsscheiben des NB sich verzogen haben. Das spürte man dann bei jeder Bremsung sowohl im Pedal, als auch in der Lenkung.


    Ich habe insgesamt zweimal die vorderen Bremsscheiben und Beläge getauscht, bevor ich meine Fahr- und Bremsweise umgestellt habe. Danach blieben die Scheiben gerade, aber die Beläge waren halt trotzdem schnell runter (15 - 20.000 km). :D

  • Sicher gibt es so ein Phänomen wie verzogene Bremsscheiben, insbesondere bei innenbelüfteten Scheiben, da diese eine inhomogene Materialverteilung haben.
    Aber - dazu ist schon ein extrem hoher Wärmeeintrag erforderlich, man bemerkt es in der Regel direkt in dem Moment, wenn es passiert (z.B. Vibrationen, bei/nach einer Vollbremsung, oder Passfahrt) und das Phänomen äußert sich dann in der Regel beim Bremsen, durch Pulsationen im Bremspedal und Lenkrad.


    Bei unbelasteter Bremse stellt sich das Lüftspiel auch bei taumelnder Scheibe wieder ein, da gerade die taumelnde Scheibe die Beläge zurück drückt. Das wird in geringem Maße sogar konstruktiv so vorgehalten, dass jede, auch neue, Bremsscheibe einen leichten einkonstruierten Schlag hat, um das Lüftspiel zu optimieren.


    Insofern bin ich voll bei den Vorrednern, die auf Triebstrangvibrationen tippen, insbesondere da die Motor- und Getriebelager vom MX auch eher sportlich hart ausgelegt sind und Komfort sicher keine Priorität hatte.


    Sicher auch eher ein unauffälliges Phänomen, weil die wenigsten die unbelastete Bremse abtasten, um zu schauen, ob das Pedal vibriert. Natürlich unglücklich, wenn man aufgrund Schuhgröße häufiger in die Situation kommt, aber erst einmal sicher nichts, worüber man sich Sorgen machen muss.

  • Ist aber so, ob du es glaubst oder nicht. Zwischen Bremsbelägen und Bremsscheibe ist nur ein minimaler Abstand, da reicht eine leichte Betätigung des Bremspedals aus.

    ich habe es nicht geglaubt und hatte Recht :P

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Es kommt wohl tatsächlich vom Antriebsstrang, weder im Stand beim hochdrehen noch rollend ausgekuppelt ist es spürbar. Danke an alle :thumbup:


    Also ich habe lange überlegt ob ich überhaupt Antworte, nachdem das Niveau mancher bekannter größen hier im Forum wirklich zu wünschen lässt. Allerdings bin ich so erzogen worden anderen zu helfen so weit ich kann und sie nicht im dunkeln stehen zu lassen, wenn man selbst schon etwas Wissen angefäuft hat. Und das ist auch mein Antrieb, den TE eine Hilfestellung zu geben und die richtige Lösung zu finden, welche auf Fakten basiert. Denunziert zu werden von @BJ323F in einer Art und Weise die nicht der Realität entspricht unterstreicht nochmal das Niveau dieses Forums. Da ich aus anderem Holz geschnitzt bin, schaue ich darüber hinweg und halte wie Jesus auch die andere Wange hin und versuche hier dem TE eine wahrheitsgemäße Lösungsfindung anzubieten. So viel zum Forum.


    Denken wir mal nach, der TE hat im Stand und im Rollen die Bremse betätigt. Was man damit nicht testet ist eindeutig. Eine etwaige Unwucht in der Bremsscheibe, ob sie nun durch Verformung durch Hizeeinfluss, oder aber durch eingebackenen Belagabrieb enstanden ist, kann man so nicht ergründen. Viel mehr kann man so ergründen ob der Antriebsstrang, sozusagen der Motor für das vibrierende Pedal verantwortlich ist, welcher ja bei nierdrigen Drehzahlen die höchsten Vibrationen hervorruft, da die Ausgleichsgewichte in der Kurbelwelle für höhere Drehzahlen konzipiert sind. Da das Pedal nicht virbriert hat, ist der Motor alleine dadruch auszuschließen. Das Bremspedal ist über die Achsen mit dem Motor verbunden, welcher seinesgleichen mit dem Getriebe, der Kardanwelle und dem Differenzial verbunden ist. Sollten diese also bei einer bestimmten Drehzahl ausgeschlagen sein und vibrationen hervorrufen? Ehrlich gesagt, habe ich dafür zu wenig informationen. Dazu müsste man die Objekte analysieren, was per Ferndiagnose nicht geht. Fehlerquellen können diese allemal sein.


    Nun nochmal zurück zu den Bremsen. Sollte eine Unwucht in der Bremsscheibe vorhanden sein, so testet man dies wenn man 100Km/h auf der Autobahn fährt, auskuppelt um den Antriebsstrang als Fehlerquelle auszuschließen und anschließend erstens leicht bremst und dann kurz danach zweitens stark bremst. Anhand der Bremsintensität kann man feststellen, wenn das Bremspedal denn dann vibrieren sollte, ob die Bremsscheibe erstens leicht, oder zweitens stark ausgeschlagen ist. Somit würde ich den TE in seinem eigenen Interesse darum bitten, diese Probe mal durchzuführen. Sollte es zu keinem Ergebnis führen wäre die Bremsscheibe danach definitiv als Fehlerquelle ausgeschieden.


    Mir könnte es ja jetzt nach den Anfeindungen in diesem Forum egal sein, aber das würde gegen meine Natur sein.

    Auf der Suche nach einem schwarzen MX-5 ND mit roten Dach und sitzen.