Welche Felge auf den graphitgrauen SL (131)

  • Breyton möchte nur nicht das ihre Felgen auf Mazda gefahren werden. Also alles nur per Einzelabnahme ohne Unterstützung durch Breyton

    Wie das? Wozu braucht man Unterstützung? Einzelabnahme sollte kein Problem werden oder?

    Brummi: 4 Räder die bis zum Boden reichen, Hirschlederne Handschuhe
    (G130 Attraction, Meteorgrey, Soulred Lippen, Seitenschweller und Spiegelkappen, schwarze Blinker, kurze Antenne, Mesh Vollgrill in schwarz, Edelstahl Auspuffenden, Navi, Roadster Schriftzug, Embleme in stahlgrau)

  • Breyton baut nur Räder für BMW/Mini, sogar eine 2. Linie für VW/Audi wird unter einem anderen Namen Verkauft.
    Unterstützung = ABE / Gutachten. Es gibt eben nur die Papiere für den Mini , das muss deinem Prüfer dann reichen.
    Den Zentrierring von 56,1 (Mini) auf 54,1 MX5 besorgt dir dein Felgen Verkäufer ?


    Breyton war etwas überrascht als ich ihnen die Felgen Onlineshops nannte, die ihre Felgen passend für den ND ausweisen.
    Das wollten sie dann gleich mit den Shops klären.

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber niemand weiß warum.

  • Breyton GTS-R mini in 7x17 (1050€) /7x18 ET40 (1150€) ist die einzige Felge mit 4x100 die am Mazda passt und mit 7,3kg (7,8kg bei der 7x18) ist die 17" auch noch ziemlich leicht.


    Keine Ahnung warum in diesem Forum so auf eine ABE bestanden wird?
    Felge + Teilegutachten (Traglast ist wichtig und beim Mx5 nie ein Problem) und ab zum TÜV - kostet 80-150€ maximal wenn zB. auch eine größere Bereifung gewünscht wird und die Tachoabweichung belegt werden muss.
    Wichtig ist, dass sie am Fahrzeug passt.


    Zur Sicherheit würde ich mir ein Gutachten immer runter laden und vorher mit dem TüvPrüfer reden.


    Zentrierringe gibt es für unter 20€
    http://pdt-services.com/de/zen…ringe-56-1-mm-auf-54-1-mm


    Hier wird das immer dargestellt, als wäre sowas unmöglich oder sau teuer.
    Dabei kann sich eine Bereifungsänderung später finanziel sogar auszahlen, da man nicht mehr zu den teuren Sondermaßen greifen muss und deutlich mehr Auswahl hat.


    zB. 215/40-18 oder 215/45-17 (meine angestrebte Sommer + Winter Bereifung)


    PS: Sollte ein Prüfer mal unmotiviert sein, so etwas abzunehmen, dann ab zum nächsten. Es gibt leider immer wieder solche Fälle, davon sollte man sich aber nicht abhalten lassen.


    Toby: Lass dich nicht abhalten, und berichte. Bei unserem wird es nächstes Jahr ebenfalls der GTS-R in 7x18 mit angestrebten 215/40-18 und Michelin PilotSport4 oder Supersport (Die Michelin bauen schmal und passen daher gut auf die 7j)


    Das schöne an der GTS-R - es gibt sie in recht vielen Farben. :thumbup:
    image.jpeg

    4 Mal editiert, zuletzt von GarchingS54 () aus folgendem Grund: Ergänzungen

  • so wie ich es in den letzten Jahren mit bekommen habe, ist das in Östereich aber alles ein wenig schwieriger. Nur das wollte ich Toby damit mitteilen.

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber niemand weiß warum.

  • Da hast du recht.
    Bin selbst Deutsch-Ösi und Tüv Abnahmen macht hier in Tirol zB. der TüV Süd Bayern ;)
    Entsprechend mit Unterlagen versorgt, geht es auch hier zumeist problemlos.
    Eine ABE bringt dir in AT nämlich auch nicht viel, du musst damit ebenfalls zum Tüv und sie kontrollieren genau das Gleiche (Freigängigkeit, Traglast) und dann wird es in die Papiere übernommen.
    Bei der ABE brauchen sie danach halt nur den Text abschreiben ;)


    Hier im Forum habe ich den Eindruck, dass nur ABE Felgen gefahren werden, dabei geht es eben auch anders.


    Nehmen wir zB. die Breyton GTS-R mini in 7x18 und Wunschgummi 215/40-18.
    Da der Abrollumfang größer ist, muss der Tacho ev. bei. fMh umcodiert werden und mit einem Tachoprotokoll (macht zB. der ADAC) belegt werden, dass der Tacho nicht weniger anzeigt, als gefahren wird. ca.50€
    Falls nicht Codiert werden kann, gibt es den sogenannten Speedohealer, der dies erledigt.
    Hat man dann ein Gutachten welches die Traglast der Felge und ev. die gewünschte Bereifung belegt, sowie ein Tachoprotokoll: kann es ab zum Tüv gehen.
    Ein gewillter Prüfer trägt das bei mechanischer Freigängigkeit jederzeit ein.
    Allein beim geänderten Satz Reifen, hat man unter Umständen den Preis für diese Eintragung wieder drin.


    Mit dieser Eintragung gibt es dann auch ein Vergleichsgutachten, mit dem Nachahmer später deutlich schneller und einfacher selbiges Eingetragen bekommen.


    Farben: Silber, Schwarz und GunMetal + Varianten mit roten Streifen.


    image.jpeg

  • Ihr seid's alle super. Ich bedanke mich herzlichst für Euere Hilfsbereitschaft. 8):thumbsup::*

    Wo hast Du den Preis für 7 x 17 gefunden (1050 €)? Das Alufelgenshop.at verlangt 1216€.

    Brummi: 4 Räder die bis zum Boden reichen, Hirschlederne Handschuhe
    (G130 Attraction, Meteorgrey, Soulred Lippen, Seitenschweller und Spiegelkappen, schwarze Blinker, kurze Antenne, Mesh Vollgrill in schwarz, Edelstahl Auspuffenden, Navi, Roadster Schriftzug, Embleme in stahlgrau)

  • Es hilft wenn man Händler anschreibt bzw. den direkten Kontakt sucht, statt einfach nur nach billigen Onlineshops zu suchen.
    10-20% sind so immer drin bzw. man bekommt ein gutes Kompletpaket.


    Die Preise habe ich letzte Woche von einem Münchner Händler auf Anhieb bekommen.

  • Ich werde es versuchen. Danke :thumbsup:

    Brummi: 4 Räder die bis zum Boden reichen, Hirschlederne Handschuhe
    (G130 Attraction, Meteorgrey, Soulred Lippen, Seitenschweller und Spiegelkappen, schwarze Blinker, kurze Antenne, Mesh Vollgrill in schwarz, Edelstahl Auspuffenden, Navi, Roadster Schriftzug, Embleme in stahlgrau)