Wo größeren Reisekoffer unterbringen? Und Winterpreise?

  • Alle Jahre wieder überlege ich ja immer mal, ob ich nicht doch wieder einen MX kaufen sollte. ;)


    Für mich wäre es auf jeden Fall das einzige Alltagsauto und so kann es auch schon mal vorkommen, dass mein großer Reisekoffer mit muss. Nicht auf dem Weg in den Urlaub per Auto, denn da gibt es ja bessere Lösungen, sondern z.B. für die Zubringerfahrt zu einem anderen Verkehrsmittel. Der Hartschalenkoffer hat Außenmaße von 79x50x29cm. Bekommt man sowas noch hinter den Beifahrersitz, wenn man ihn ganz nach vorne schiebt oder ggf. dadrauf, wobei er sich im Sinne der Verkehrssicherheit im besten Fall noch anschnallen lassen sollte. Heckträger für den ND RF habe ich bislang leider keine gefunden, die auch mit bis zu 23 Kilo Last umgehen können.


    Sollte ich den Koffer unterbringen können, so würde sich die nächste Frage nach dem Preis stellen. Aktuell sind die Preise ja eigentlich zum heulen, wenn man bedenkt, wie viel günstiger ein ND früher war. Kann da im Winter ggf. mit spürbar günstigeren Neuwagen- oder wenigstens Gebrauchtwagenpreisen gerechnet werden?

  • Alle Jahre wieder überlege ich ja immer mal, ob ich nicht doch wieder einen MX kaufen sollte. ;)


    Für mich wäre es auf jeden Fall das einzige Alltagsauto und so kann es auch schon mal vorkommen, dass mein großer Reisekoffer mit muss. Nicht auf dem Weg in den Urlaub per Auto, denn da gibt es ja bessere Lösungen, sondern z.B. für die Zubringerfahrt zu einem anderen Verkehrsmittel. Der Hartschalenkoffer hat Außenmaße von 79x50x29cm. Bekommt man sowas noch hinter den Beifahrersitz, wenn man ihn ganz nach vorne schiebt oder ggf. dadrauf, wobei er sich im Sinne der Verkehrssicherheit im besten Fall noch anschnallen lassen sollte. Heckträger für den ND RF habe ich bislang leider keine gefunden, die auch mit bis zu 23 Kilo Last umgehen können.


    Sollte ich den Koffer unterbringen können, so würde sich die nächste Frage nach dem Preis stellen. Aktuell sind die Preise ja eigentlich zum heulen, wenn man bedenkt, wie viel günstiger ein ND früher war. Kann da im Winter ggf. mit spürbar günstigeren Neuwagen- oder wenigstens Gebrauchtwagenpreisen gerechnet werden?

    Hi Quinti, ohne zu messen: passt garantiert nicht.

  • Hallo Quinti, hier gibt es ein bisschen was zum Thema. Ich persönlich nutze den MX auch sehr gerne im Alltag (Fahrt ins Büro, zum Kunden usw.), bin aber schon froh noch ein etwas größeres Auto für Einkäufe etc. zu haben. Wo ich lernen musste mit klar zu kommen ist, dass die Kofferraumöffnung deutlich kleiner ist als das, was eigentlich rein passt. So kann ich meine Einkaufsbox z.B. nicht aufgeklappt in den Kofferraum bekommen, im Kofferraum selbst aber aufklappen und befüllen :D

    Gruß Mike


    MX-5 RF G184 - SPS Street, MPS5 auf Sparco FF1, 18mm H&R TRAK+ hinten, Roku ESD mittig inkl. Diffusor, Zymexx ZStyle Classic Lenkrad, Sitztieferlegung Fahrerseite

    Skoda Octavia iV Combi - PHEV (link)

  • Das Kofferraumvolumen ist gar nicht meine Sorge. Ich war mit dem NC vor vielen Jahren ja auch zu zweit für 10 Tage in den Alpen im Urlaub. Zumindest im Sommer mit dünnen Klamotten und der Bereitschaft, vor Ort auch mal etwas zu waschen, sehe ich das als unproblematisch an.


    Aber der große Reisekoffer müsste halt auch mal mit und sei es nur auf dem Weg zum Flughafen. Hatte gehofft, dass man ihn zumindest auf den Beifahrersitz stellen könnte, aber da war ich wohl ausnahmsweise mal zu optimistisch. ;)

  • vielleicht gibt es einen user, der in deiner Nähe wohnt und du könntest es mal direkt mit dem Koffer auf dem Beifahrersitz (ggf passt er ja teilweise in den Fußraum)testen. Wenn nicht, vielleicht bei einem Händler in der Nähe.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • ich hab mir mal als maximales Quadermaß 81x33x38 cm für einen Roadster notiert.
    Der RF hat eine noch kleinere Kofferraumöffnung.
    Hinter die Sitze passt nicht viel.
    Zusätzlich zum Vollstopfen des Staufachs bekomme ich noch 3 kleine Kopfkissen hinter einen Sitz und beim anderen die zwei selbstaufblasenden Isomatten. Nicht als Rolle sondern nur als flacher Stapel. So geht es auch ohne Gepäckträger immer zum campen bei TIDM und Holland.
    Sonst ist es besser viele kleine Taschen zu verwenden um den Kofferraum besser ausnützen zu können.
    10 Tage Österreich mit Hotelübernachtung zu Zweit geht aber auch. Ein Bild vom Koffertrolley habe ich hochgeladen. Kofferraum hatte noch Platz für Urlaubseinkäufe.


    Bisher noch keinen Gepäckträger gebraucht.
    Habe aber einen seit Dezember, aber alle Events mit Camping sind abgesagt worden.

    Dateien

    seit März 2016 Roadster ND SportsLine G160 in Saphirblau. Spurplatten, Heckspoiler, Spyder Grill, LED-Stripe am Heck, Scheren-Design Rückleuchten, Glaswindschott, TFL auch bei Ablendlicht aktiv, ATH-Heckansatz, FMS Duplex Gruppe A ab Kat, weißer UK-Rückscheinwerfer als Nebelschlussleuchte, sequentielle Seitenblinker, 10,25" Android statt 7" MZD-System

  • Moin Quinti,


    andere Packstücke kommen nicht in Frage?


    Dann: Beifahrersitz raus!


    Ggfs. zweiten MX anschaffen, dann könnt Ihr (?) auch zwei Koffer mitnehmen.


    @Preise: Ich beobachte ja auch schon länger die Gebrauchten, die Preise bei mobile gehen derzeit runter, im Herbst kann da sogar noch mehr möglich sein.