Motoröl Mazda MX5 OW-20 vs. 5W-30 .... gute Gründe für 0W-20 Ölwechsel

• Nachdem der Thread ziemlich zerrissen oder eher gedehnt wurde, taugt dieses hier?

Zum Fahrzeug: G184 Bj. 2019, 10tkm

Dieses würde ich gern bestellen:

Shell Helix Ultra bei Amazon

Taugt das?

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Einmal editiert, zuletzt von micha278 ()

• Danke erstmal, ich will einfach keine HartzIV Plürre reinkippen, aber auch keine $$$ versenken.. Einfach ein gesundes, gewissenbefriedigendes Mittelmaß. Wenn es das ist, geh ich zur Kasse ;)

• Hab über die Suche nichts gefunden in dem Thread, daher die Frage:

Bekommt man mit MOTUL 300V POWER RACING 5W-30 Probleme mit der Garantie? Fahre das Öl seit Jahren und wechsele nach 10.000km / 1x im Jahr.

Falls nein, was kommt an das Öl ran? Beim Öl ist es mir wichtig einen HTHS Wert von mind. 3.5 mPa.s zu haben. Die 6 Jahre Garantie wollte ich eigentlich nicht verschenken :)

Das Öl hat keinerlei Freigaben, daher im Garantiefall evtl. blöd...

• Hab über die Suche nichts gefunden in dem Thread, daher die Frage:

Bekommt man mit MOTUL 300V POWER RACING 5W-30 Probleme mit der Garantie? Fahre das Öl seit Jahren und wechsele nach 10.000km / 1x im Jahr.

Falls nein, was kommt an das Öl ran? Beim Öl ist es mir wichtig einen HTHS Wert von mind. 3.5 mPa.s zu haben. Die 6 Jahre Garantie wollte ich eigentlich nicht verschenken :)

Apropos Suche: Was Du brauchst ist Dein Handbuch sowie die Angaben des Ölhersteller. Ganz einfach.

Hm... Lt. Website wird keine Erfüllung der von Mazda geforderten ACEA- oder API-Standards zugesichert. Darauf basierend könnte Mazda die Garantie verweigern.

Die hier immer wieder und zu Recht empfohlenen Ravenol-Öle RSP für G131 und G160 bzw. REP für G132 und G184 erfüllen die von Mazda geforderten Standards und bietet HTHS=3,57 bzw. 3,7.

• Der Öl Finder auf der Ravenol Website zeigt das RSP beim G160 nicht an. Nur das REP.