Vom 6er zum MXer (G184, Matrixgrau)

  • Herzlichen Glückwunsch zu deinem MX.
    Ich habe auch vor 3 Wochen zugeschlagen und habe einen Neuen.
    Deswegen meine Frage: Die Felgen der Winterreifen sehen gut aus. Wo hast du die her und wie teuer?


    Danke für die Info. Gruß aud dem Ruhrgebiet.


    Michael

  • Hey,
    hab sie als Komplettradsatz bei Felgenoutlet bestellt.
    Sind Enkei Yamato, die hatten mir schon gefallen, als die vor Jahren ein Kumpel auf seinem NB fuhr.
    Preislich kannst du ja beim Shop schauen. Das variiert, je nach gewünschtem Reifen, sehr.
    Hatte etwas tiefer in die Tasche gegriffen und die Contis genommen, da mit denen im Bekanntenkreis die besten Erfahrungen gemacht wurden.


    Viel Spaß auch mit deinem Neuen!

  • Gestern gab es dann endlich das Fahrwerk.
    Nach langem Warten ist es das Öhlins R&T (70/40) geworden, dank des Angebots von SPS.
    Dort wurde es dann gestern auch eingebaut, eingestellt und eingetragen :>

    Vielen Dank auch noch mal an Svanniversary für die ganzen Erklärungen und Hilfestellungen!

    Fahrwerkswerte (und Öhlins-Einstellung) sind die Alltagswerte von ihm, da das sicherlich am besten zu meinen langen Strecken auf der Autobahn passt.


    Es fährt sich absolut wunderbar! Gestern die 400km von SPS zurück nach Hause waren absolut kein Problem. Man spürt eindeutig, dass das Fahrwerk deutlich straffer ist, aber nicht hart und unkomfortabel.
    Bei zügigerer Fahrt auf der Landstraße merkt man direkt, dass das Fahrwerk viel mehr kann, als ich mir überhaupt zutraue.
    Aber allein durch die geringere Wankneigung ist das Vertrauen in das Auto in Kurven direkt höher.


    IMG_6208.jpg     IMG_6209.jpg


    IMG_6236.jpg     IMG_6237.jpg

  • Letzte Woche konnte ich endlich das Kofferset, welches ich von @NemesisNC hier im Forum ergattern konnte, einweihen.

    Es ging von München aus über Mautfreie Straßen nach Italien in die Nähe von Dervio am Comer See.
    Die Strecke führte uns durch St. Moritz und über den Maloja-Pass. Insgesamt waren wir knapp über 7 Stündchen unterwegs, aber es fühlte sich an wie maximal 3.

    So eine schöne Strecke, bei perfektem Wetter!

    photo_5206464531826592170_y.jpg


    photo_5206464531826592167_y.jpg


    Mein Freund meinte zwischenzeitlich auch zu mir, wie gut die neuen Sitze doch sind, weil er die Strecke mit den Standardsitzen nicht durchgehalten hätte.

    Mir ging es da sehr ähnlich. Ich war selbst auch erstaunt, wie unglaublich langstreckentauglich Schalensitze sein können!

    Ganz abgesehen davon, dass es auch eine Wohltat ist, kein heißes Leder mehr zu haben, sondern angenehmen Stoff.


    Über die Tage in Italien haben wir einige Orte rund um den See erkundet. Super viele tolle Örtchen und vor allem Straßen!

    photo_5206464531826592172_y.jpg


    photo_5206464531826592169_y.jpg


    photo_5206464531826592168_y.jpg


    Da wir in einer kleinen Gruppe da waren, und manchmal auch mit ehr als zwei Personen unterwegs sein wollten, hatte ich auch öfter die Gelegenheit, mit dem M4 Competition von einem Kumpel zu fahren.

    photo_5206464531826592173_y.jpg


    Absolut nices Auto, mit so viel Potential, aber ... definitiv das Falsche Auto für diese Gegend.

    Man merkte an so vielen Stellen, dass man eben nicht nur knapp eine Tonne, sondern fast die doppelte Masse durch die engen Kurven wuchten muss.

    Immer wenn wir in Kolone Serpentinen gefahren sind, u.a. auch jedes mal zu unserem Ferienhaus hin, meinte mein Kumpel auch, dass er mir nicht hinterherkommt.

    Sicherlich liegt das nicht am Potential des Autos, aber im MX-5 hatte zumindest ich so viel mehr Vertrauen und Gefühl dafür, zügiger zu fahren, dass es einfach auch Spaß macht und nicht Angst :'D


    photo_5206464531826592171_y.jpg


    photo_5206464531826592174_y.jpg


    Die Rückfahrt erfolgte dann (zumindest in der Schweiz und Österreich) über Mautstraßen und den Splügenpass.

    Da ist mir zum ersten mal eine kletternde Temperaturanzeige im MX-5 aufgefallen.
    Knapp 100°C (mir OBD-Stecker und App ausgelesen zeigten sich maximal 98-99°C).

    Reifentemperaturen kletterten auch ein wenig, aber nicht viel, da einiges an Verkehr war, und ich - nach dem frühen Aufstehen - auch eher gemütlich ans Ziel ankommen wollte.


    Insgesamt aber ein richtig schöner Urlaub, mit super Strecken. Hätte ihn mit keinem anderen Auto machen wollen!


    (Achso: Das Öhlins hatte ich vorher tatsächlich auch noch für mehr Komfort auf V16/H17 Klicks gestellt. Man merkt das "schwammigere" Einlenkverhalten schon, aber das war für eine entspanntere Fahrt definitiv ein guter Kompromiss.)

  • Die Farbe steht dem MX-5 richtig gut, gefällt mir :thumbsup:

    🏎 G184 Roadster (2019), magmarot, Sportline, Sportpaket, iActiveSense
      🔧 SPS Street (18/14), I.L.-Streben, Bridgestone Potenza Sport, ATH rechts

      🏁  Erzgebirge 2023, Altmühltal 2023 (coming soon!), Treffen im Süden 2023