Luftfilter wechseln

  • Also ich habe soeben den K&N verbaut und muss zu erst mal sagen das ich doch positiv vom Sound überrascht bin. Ich empfinde (natürlich subjektiv) das gerade beim herausbeschleunigen und wenn man aus dem heraus geht eine Veränderung hörbar ist.


    Das gefällt mir schon mal sehr gut ;)


    Und zum Thema Austausch liefern K&N ja auch sehr nette Aufkleber die auch dem blindesten Mechaniker darauf hinweisen das er dies gefälligst zu lassen hat.

  • Je nach Filter.


    Die Filterfläche des K&N ist gegenüber dem Serienfilter unverändert. (Quelle: Greg von EuroComplusion mit eigener FlowBench für Filter)


    Wenn 20% mehr Luft in selber Zeit durch gehen soll, dann müssen die Poren größer werden -> damit leider auch die Partikel die in den Motor kommen. Um die Reinigungsleistung nun aber trotzdem hoch zu halten, werden die Filter mit Öl benetzt. Das Schmutzpartikel sucht sich seinen Weg durch den Irrgarten des Filters und sobald es dabei die mit Öl benetzte Wand/Faser des Filter berührt bleibt es "kleben".
    Mit zunehmender Verschmutzung werden die frei werdenden Flächen also geringer und es kommen mehr Schmutzpartikel durch zudem verstopft natürlich der Filter.


    Diese Verschmutzungen haben natürlich negativen Einfluss auf Luftmassenmesser und Motorinnereien und lassen sich sogar recht einfach im Motoröl nachweisen. -> Siliziumgehalt. (Ganz toll für KW Lager und hohe Drehzahlen :S )


    Hier ein entsprechender Test, der das zeigt.


    Ein anderer Weg und bei einem Saugmotor auch vorzuziehen: Filterfläche entsprechend der Leistungssteigerung vergrößern. So bleibt die Strömungsgeschwindkeit und damit Zylinderfüllung gleich. Man müsste also eigentlich nur einen 2. kleinen Filter in den Luftfilterkasten bauen statt einen Filter mit geringerem Widerstand zu verwenden.


    Wer es genau wissen will: "Carman-Kozeny Filtergleichung + ein weniger Bernoulli und Raynolds"


    ich weiß, mal wieder sehr viel Theorie und BlaBla aber Fluiddynamik und Filtergleichung funktionieren nun mal so.

  • Ja Danke Garchings für die Erklärung auch wenn ich als Leihe jetzt nur die Grundlagen der Theorie verstanden habe, aber ich glaube das reicht auch.
    Ich habe diesen verbaut und somit einfach nur die Platte gewechselt.


    https://www.knluftfilter.com/s…product.aspx?prod=33-5040


    Pipercross geht nadürchlich auch. Ich glaube das würde hier schon mehrfach diskutiert. Ich hab bei Tuningwerkstätten schon öfter beides im Einsatz gesehen, daher gehe ich davon aus das beide einen sehr guten Job machen.

  • Gegen die Verwendung spricht absolut nichts. Ich würde nur darauf achten, dass der Filter regelmäßig lt. Vorschrift gereinigt wird. Lieber zu oft, als zu selten.


    btw. wenn man einem Luftfilter von Außen die Verschmutzung ansieht, ist es eigentlich schon viel zu spät.
    Einfach beim nächsten Filterwechsel den vermeintlich ach so "jungfräulich" aussehenden Altfilter mal aufschneiden... 8|

  • Im verlinkten Norm-Test ist ein solcher K&N Filter dabei.
    Ich denke dieser Test und meine kurze Funktionserklärung sollten reichen, um zu wissen, wo K&N sich diese Aussage hin schieben kann. ;)


    DustLoad.jpg
    Quelle


    Wer es nicht glaubt. Einfach mal 30tkm mit dem K&N Fahren ohne zu reinigen und beim Ölwechsel das Öl analysieren lassen.