Luftfilter wechseln

  • So, der Pipercross ist drin und ich bin damit gestern noch 250 km gefahren. Ja, da muss man schon die Prinzessin auf der Erbse, eine Mimose oder ein 100%iges Sensibelchen sein um einen Unterschied zu bemerken oder philosophisch: wer etwas erfahren will wird etwas erfahren. Kann aber muss nicht. oder: Fördert das saugen durch einen dickeren Strohhalm den Genuss?
    Na warten wir mal ab :|

    G 160 SL Looping Purweiß 02/2016, Bianchina Cabrio Hell-u. Dunkelblau 06/1964, Q5 3,0 TDI Quattro MTM Schwarz 05/2012, Opel Zafira Silber 09/2003, Bobbycar Rot 01/1999, Bobbycar ADAC gelb mit Telefonhörer gelb Zustand erbarmungswürdig ca. 1997

  • Was hast Du erwartet?
    Er ist genau so gut, wie der normale Papierluftfilter im sauberen Zustand. Mit der Zeit, wenn der Papierluftfilter Schmutz auffängt und verdreckt, schleicht sich natürlich eine Minderleistung ein. Da das aber sehr schleichend ist, merkt man es persönlich eigentlich nicht. Der Pipercross hat dieses Problem erst ca. 20x später und kann gereinigt werden. Papierfilter ist immer ein Neukauf. Auf dauer ist Pipercross sicherer und preiswerter.
    Der Vorteil bei Pipercross ist auch gegenüber k&n, dass er nicht mit Oel getränkt wird und somit das Gespenst "Oel macht den Luftmengemesser kaputt" ausgeschlossen werden kann,.
    Leistungssteigernd ist er nicht, unterstützt aber mechanische Tuningmaßnahmen, wenn mehr und schneller Luft benötigt wird.

  • Ist schon bisschen älter der Faden, aber könne vllt jemand mal "for Dummies" ein Bild einstellen, wo gezeigt wird, wo der Luftfilterkasten genau sitzt :) und wie wird der geöffnet? Muss man auf was spezielles achten, um nix kaputt zu machen? ;) Vielen Dank

  • Meiner sieht aus wie deiner, das Pipercross ist gut zu lesen ;)
    Aufkleber gut sichtbar auf dem Kasten anbringen, damit den dein Freudlicher beim nächsten Service nicht rausschmeißt :P

  • Weiß jemand, ob man den Sportluftfilter HKS Super Hybrid eintragen lassen muss?


    http://www.mazda-motorsport-eq…filter-mazda-mx-5-typ.-nd

    SL G160 mit Sportpaket in rubinrot, SPS Street, Autec ClubRacing, H&R-Spurverbreiterung bei Winterrädern (VA36/HA40), Ulter Sport ESD mit Diffusor, Auspuffblenden in Carbon, Pipercross Sportluftfilter, große Drosselklappe, SPS-Software, IL Streben vorn und hinten, Hardrace Streben unten, Stubby, schwarze Blinker, schwarze Bremssättel, Stop-Tech Beläge & Stahlflexleitungen, Chromblinker, LED-Tuning, JBL GX600c + JBL 192T HT

  • Weiß jemand, ob man den Sportluftfilter HKS Super Hybrid eintragen lassen muss?


    mazda-motorsport-equipment.de/…filter-mazda-mx-5-typ.-nd

    Meines Wissens nach ist dieser nicht eintragungspflichtig.


    Sehe ich genau so, diese ganzen alternative "Platten" müssen nicht weiter eingetragen werden. Aber aufpassen das der Meister bei der Inspektion nicht Dienst nach Vorschrift macht und das teure Teil in die Tonne kloppt wie den Serienfilter

    MX-5 NC -> GT86 -> MX-5 RF Ignition Nr. 23

  • Ist mir leider schon mal mit einem K&N Filter so passiert. Insofern bin ich ein gebranntes Kind und werde aufpassen :)

    SL G160 mit Sportpaket in rubinrot, SPS Street, Autec ClubRacing, H&R-Spurverbreiterung bei Winterrädern (VA36/HA40), Ulter Sport ESD mit Diffusor, Auspuffblenden in Carbon, Pipercross Sportluftfilter, große Drosselklappe, SPS-Software, IL Streben vorn und hinten, Hardrace Streben unten, Stubby, schwarze Blinker, schwarze Bremssättel, Stop-Tech Beläge & Stahlflexleitungen, Chromblinker, LED-Tuning, JBL GX600c + JBL 192T HT