Luftfilter wechseln

  • Habe mir den Pipercross Sportluftfilter zugelegt. Hat jemand eine Anleitung für mich wie man den Luftfilter wechselt? Am besten Schritt für Schritt (Fotos?)

    G 160 SL Looping Purweiß 02/2016, Bianchina Cabrio Hell-u. Dunkelblau 06/1964, Q5 3,0 TDI Quattro MTM Schwarz 05/2012, Opel Zafira Silber 09/2003, Bobbycar Rot 01/1999, Bobbycar ADAC gelb mit Telefonhörer gelb Zustand erbarmungswürdig ca. 1997

  • Nein, jedenfalls nicht hier...
    Aber einer muß ja der erste sein... Warum nicht Du? ;)

  • Heute gemacht. Aber leider ohne Bilder. Ist aber einfach, einfach die 2 Klammern am Luftfilterkasten lösen und Deckel an einer Seite hochheben.
    Das reicht um den alten raus und den neuen reinzumachen. Ich habe den Luftfilter von IL.

    Viele Grüße,
    Elmar / Sunracer


    +++ ND 2018 - Tangerine Dream +++ ND-RF 2018 - Lemon Stick +++
    +++ VW Multivan 2023 +++ Kia Picanto 2008 +++


    +++ www.sunracer.de +++

  • Also - eine Fotoanleitung braucht man nun wirklich nicht - Klammern auf, hochklappen, Alter raus, Neuer rein - Fertig!


    Jetzt habe ich die "Kurzfassung" gebracht!

  • Meinste, der bringt etwas? Die Beschreibung hört sich ja nicht schlecht an...

    Zumindest mit zunehmendem Alter sollen die Teile Vorteile haben. Nach 2.300 KM war der Originalfilter allerdings noch blütenrein. Kein Krümel - nix!

    Viele Grüße,
    Elmar / Sunracer


    +++ ND 2018 - Tangerine Dream +++ ND-RF 2018 - Lemon Stick +++
    +++ VW Multivan 2023 +++ Kia Picanto 2008 +++


    +++ www.sunracer.de +++

  • Weil die schrieben etwas von besserer Gasannahme und so...
    In meinen 323 hatte ich damals K&N... Da hab ich nichts von gemerkt...

  • Ich habe auch keinen Unterschied bemerkt. Ich hoffe auf eine bessere Langzeitwirkung!

  • in meinem Q5 TDI habe ich mir einen von MTM einsetzen lassen. Da spürt man die bessere Gasannahme deutlich. Das geht so weit, dass sich das Turboloch damitvollständig erledigt hat.


    Bin mal gespannt wie sich das im MX5 verhält. Wäre doch ein bisschen enttäuschend falls sich da gar nix tut.
    Bau nachher ein und werde berichten.

    G 160 SL Looping Purweiß 02/2016, Bianchina Cabrio Hell-u. Dunkelblau 06/1964, Q5 3,0 TDI Quattro MTM Schwarz 05/2012, Opel Zafira Silber 09/2003, Bobbycar Rot 01/1999, Bobbycar ADAC gelb mit Telefonhörer gelb Zustand erbarmungswürdig ca. 1997