BMW 5xx Touring (G31) Empfehlungen

  • Mal eine dumme Frage vorab: Du möchtest die Kombivariante? Dann stimmt was mit dem EZ beim 530d nicht. Die G30/G31 kamen doch erst 2017 auf den Markt. Das wäre also nicht Pre Facelift sonder ein ganz andere Auto. Also ein F11 z.B. Würde ich nicht nehmen. Gefühlt war der F11 zwischen dem E61 und dem G31 irgendwie ein seltsames Modell. Der G31 war dann wieder in richtig guter Schritt nach vorne.


    Kosten mit Inspektion kommen hin. Alle 24 Monate oder nach ca 30 tkm. Also zwei Stück in drei Jahren.


    Injektorenprobleme hatte ich bisher bei BMW keine. Meine privaten habe ich auf über 200 tkm gefahren und in unserer Firma bis 180tkm. Die Injektoren sind aber auch instandsetzbar. Anders als bei Audi.


    Ich würde für die Automatik noch einmal rd. 600 Euro für ein Getriebeölwechsel bei ZF einplanen. Fällig bei rd. 100tkm. BMW macht das nicht und redet von lebenslanger Ölfüllung, was natürlich Humbug ist.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

    2 Mal editiert, zuletzt von Anditburns ()

  • ... aber wichtiger Hinweis: Beim BMW darf keine Getriebölspülung gemacht werden. Nur Wechsel mit Austausch der Ölwanne, da Filter fest verbaut.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • @Anditburns du hast Recht, da habe ich mich vertan. Das ist der F11. An der Kalkulation per se ändert das allerdings nichts, weil es den G31 vorher ja nicht gab. Sprich man müsste wenn dann ein Mitte 2017er Model zu dem Preis finden, was wohl schwierig wird.


    Ansonsten danke ich euch für die weiteren Hinweise bzgl. Wartungen.

    Gruß Mike


    MX-5 RF G184 - SPS Street, MPS5 auf Sparco FF1, 18mm H&R TRAK+ hinten, Roku ESD mittig inkl. Diffusor, Zymexx ZStyle Classic Lenkrad, Sitztieferlegung Fahrerseite

    Skoda Octavia iV Combi - PHEV (link)

  • Der G31 kam auch erst ab Juli glaube ich auf den Markt. Da mein F11 am Zicken war hatten wir direkten Kontakt und mein G31 wurde innerhalb von knapp drei Wochen gebaut und geliefert. Manchmal hat es Vorteile, wenn die Firma rd. tausende von Autos pro Jahr durchreicht.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Ich würde für die Automatik noch einmal rd. 600 Euro für ein Getriebeölwechsel bei ZF einplanen. Fällig bei rd. 100tkm. BMW macht das nicht und redet von lebenslanger Ölfüllung, was natürlich Humbug ist.

    Sooo ein Humbug ist das nicht mit der lebenslangen Haltbarkeit der Ölfüllung. Wenn man nicht wechselt, bestimmt halt das Öl die Lebensdauer des Getriebes.
    60tkm ist mein persönliches Intervall, und immer mit Filter.

  • Ich hatte zwei Wochen einen 520i von Buchbinder als Mietwagen (2500 km gefahren). Aktuelles Modell, keine Ahnung, ob das ein G31 war.


    Motor mit 184 PS / 290 nm zu schlapp. 8-Gang-Automatik nur im Sportmodus halbwegs schnell. Motor und Automatik haben mir nicht gefallen. Dafür nur 9,5 Liter Verbrauch trotz teilweise zügigen Autobahn-Sprints und ordentlich Gepäck.


    Fahrwerk schwammig ohne Ende. Dem kann ich nichts abgewinnen.


    Infotainment und Innenraum schon recht geil. Beleuchtung gleich mal auf orange umgestellt. :) Sehr wertige Verarbeitung, bequeme Ledersitze, aber viele Stellen sind auch ein Staubmagnet.


    Fazit: Ich hätte trotzdem lieber einen Superb gehabt.

  • Den kleinen Benziner hatte der Anfragesteller zum Glück erst gar nicht angefragt. Der ist auf der Autobahn mit dem Wagen wirklich ganz schön gefordert. Da kann man entweder Teslafahrer spielen oder der Verbrauch geht in die Höhe.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker