Bat. abklemmen ?

  • Wenn ich das Kabel vom Sitz abmachen möchte ( zwecks ausbau)
    Muß ich dann vorher die Bat. abklemmen ?


    Und kann ich die Bat. einfach so anklemmen und hinterher wieder anklemmen???


    Wegen Canbus uns so ?(

  • Würde ich machen - ist ja ein Airbag involviert. Und ein bisschen warten bzw. Bremse treten, damit auch ganz sicher alles stromlos ist. Stellt sich nur die Frage, wie das i-Eloop (Kondensator) da evtl. noch rein spielt und ob i-Eloop und i-Stop danach initialisiert werden müssen. Ich würde wohl den FoH fragen, ob es da was zu beachten gibt.

  • Grundsätzlich empfiehlt es sich vor jedem Eingriff oder Ausbau von Bauteilen mit Elektronik die Batterie abzuklemmen. Das RBCM vom er ist schon mehrfach abgeschossen worden, weil die Batterie angeklemmt war.


    Die Batterie wird ganz normal am Minuspol abgeklemmt, wichtig ist aber vor dem Anklemmen, den Stromsensor abzustecken (wenn vorhanden), da Verbindungfunken dort einspringen und diesen oder sogar das Verbundene Steuergerät abschießen können.
    i-Stop müsste laut Mazda jedes mal initialisiert werden, allerdings kann man sagen, dass das nur wirklich wichtig ist, wenn eine neue Batterie eingebaut worden ist.
    i-ELOOP bedarf meines Wissens keiner Initialisierung.


    Zum Schluss die übliche Predigt wegen Arbeiten an Teilen, die Pyrotechnische Einrichtungen haben: Lasst die Finger davon, wenn ihr nicht geschult seid, die Verletzungsgefahr ist nicht zu unterschätzen und falsch behandelt sind schwere bis tödliche Verletzungen möglich.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian S. ()