Allgemeine Übersicht über typische Probleme

  • Die Überschrift des Threads lautet doch :

    Allgemeine Übersicht über typische Probleme


    Irgendwie gewinne ich den Eindruck das jetzt jedes Problem hier genannt wird, auch wenn es nur in Einzelfällen auftritt.

  • Hallo liebe Mx-5 Fahrer,

    ich bin derzeit auf der Suche nach einem MX-5 nd

    Allerdings weiß ich echt nicht welche Motorisierung die richtige für mich ist (ich bevorzuge einen der 2.0 Liter Motoren?)


    1.Allerdings habe ich auch schon von Motorschäden bei 100.000 km gelesen

    Waren das Einzelfälle?


    Welche Motorisierung meint ihr ist am langlebigsten?


    2.Ich habe auch schon von Getriebeschäden gehört

    Wie teuer ist die Reparatur?


    3.Gibt es sonst beim nd irgendwelche Mängel


    Viele Grüße

    Jonas.hirg


    Ich freue mich auf eure Antworten

  • 1: Definitiv Einzelfälle, keine Gedanken drum machen. Ich habe bisher nur von Motorschäden bei Leistungsgesteigerten (Durch Turbo oder Kompressor) gehört

    1.1: Langlebig? Alle. Was ist für dich langlebig? Bei entsprechender Wartung werden die sicher alle die 200.000 schaffen. Ob darüber hinaus, da würde ich für keinen modernen Motor die Hand ins Feuer legen. Egal welcher Hersteller/Motor

    2: Getriebeschäden treten nur bei den allerersten G160 auf. Wenn du einen späteren kaufst (weiß die Grenze gerade nicht) musst du dir darum keine Gedanken machen. Genaue Kosten kann dir vielleicht ein betroffener sein. Wenn du alles bei Mazda kaufst und machen lässt wird es aber sicher eine mittelhohe 4-Stellige Summe. Alternative: Getriebe gebraucht kaufen.

    3: Dazu gibts hier einfach schon so viele Threads, einfach mal die Suche bemühen :)

    Und findet ihr den Rf oder den Softtop Mx-5 besser?

    Ich hoffe niemand hier im Forum antwortet ernsthaft auf die Frage. Das ist Geschmackssache und wird hier viel zu oft diskutiert... bitte nicht drauf eingehen! ;(:D

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Da ich die Sammlung hier gerade erst entdeckt habe schiebe ich zwei Sachen nach:


    1. Gebläsemotor der Lüftung macht schleifende Geräusche. Lässt sich durch ein Neuteil und 5min Arbeit beheben. knisterndes Geräusch (Lüftung) siehe Beitrag #11


    2. Multimedia MZD startet bei kalten Temperaturen (bei mir ab ca. 5 Grad) ein bis mehrmals neu, solange bis der Innenraum wärmer wird. Laut Forumsbeiträgen könnte es an der verbauten SD-Karte liegen: MZD startet ständig neu siehe Beitrag #63

    MX5 ND RF G160 SL+SP Matrixgrau, 30mm Eibach Federn + 36mm/40mm H&R Spurplatten, Abrisskante schwarz, graue Seitenblinker, Stubby

    2 Mal editiert, zuletzt von Raceman ()

  • 1. ist mir jetzt nicht geläufig.


    Zu 2. Sprech mal mit deinem Händler, dass der deine Navi SD-Karte überprüft. Alternativ kannst du mir auch gerne ein Bild der Rückseite schicken auf der man die Seriennumer gut lesen kann.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake