Domstreben von Hardrace vorne und hinten für 289 Euro im Paket ;)

  • Vielleicht blöde Frage - aber gibt es n gutes Video/Anleitung zum Einbau von Dom/Heckstrebe?


    Net falasch verstehen, ich kann schon bissel was werkeln aber eine "Anleitung" zu haben schadet nie ;) Sollte ja nicht unbedingt so schwierig sein in der heimischen Garage.

    SPS Street Gewinde | Hardrace Streben VA & HA & Unterboden | JR11 8,25"x17" | SPS Software | Fächer & Sportkat | ATH TheBoxx | ATH Vorschalldämpfer | ATH Heckspoiler und Frontspoiler | Mishimoto Cold Air Intake | Zymexx Seitenblinker | Stubby

  • ich kann schon bissel was werkeln aber eine "Anleitung" zu haben schadet nie Sollte ja nicht unbedingt so schwierig sein in der heimischen Garage.

    Dann schaffst du das auch ohne Anleitung :) Vorne ist eigentlich selbsterklärend, hinten mit bisschen Köpfchen auch. Hinten müssen die 3 Verkleidungen raus, dann das Schutzblech für die Tankleitung und links und rechts 2 Bleche die zur Versteifung dienen (nehme ich an). Dann kommt man mehr oder weniger gut an die Dome ran, Halter einbauen, Domstrebe einbauen, alle ausgebauten Teile wieder rein und fertig.
    In der heimischen Garage dürften beide zusammen in ein bis maaaaximal zwei Stunden drin sein, wenn man Werkzeug parat hat.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Generell hast Du da Recht (Komma, aber). Ich muss auf jeden Fall die andere Spritzwand einbauen. Ich habe mit offensichtlichen Dingen oft kein Problem, aber eine Anleitung hilft davor hier und da mal einen "PIN" zu übersehen (z.B. beim Abbau von Verkleidungen) oder last but not least Drehmomentwerte für den Anzug von Schrauben/Muttern wenn notwendig und nicht "nach fest kommt ab". Früher gab es mal die tollen Delius Klasing Bücher "So wirds gemacht", die waren für jeden Hobbyschrauber klasse. Und so Fragen wie z.B.: Die Aufsätze kommen auf die Dome - kann ich die Muttern oben einfach lösen oder muss ich vorher etwas beachten. Daher meine Frage nach einem kleinen "quick guide".


    Ansonsten Werkzeug ist kein Problem - genug vorhanden :D nur eine Hebebühne fehlt mir, leider...

    SPS Street Gewinde | Hardrace Streben VA & HA & Unterboden | JR11 8,25"x17" | SPS Software | Fächer & Sportkat | ATH TheBoxx | ATH Vorschalldämpfer | ATH Heckspoiler und Frontspoiler | Mishimoto Cold Air Intake | Zymexx Seitenblinker | Stubby

  • Mich würde interessieren wieviel Platz die Hintere im Kofferraum benötigt?
    Hier hab ich null Toleranz, weil Gepäck Vorrang hat.
    Daher meine Zweite Frage: Macht es Sinn nur die Vordere gegen die Mazda Serienstrebe zu tauschen ?
    Gibt es eine Alternative für die Hintere Domstrebe, zB Unterbodenstrebe.


    Sorry ist ist vielleicht der falsche Platz für diese Frage.

  • Vielleicht blöde Frage - aber gibt es n gutes Video/Anleitung zum Einbau von Dom/Heckstrebe?


    Net falasch verstehen, ich kann schon bissel was werkeln aber eine "Anleitung" zu haben schadet nie ;) Sollte ja nicht unbedingt so schwierig sein in der heimischen Garage.

    Für die vordere Strebe incl. Spritzwandhalterung findest du hier eine gute Anleitung
    —> KLICK

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • Mich würde interessieren wieviel Platz die Hintere im Kofferraum benötigt?
    Hier hab ich null Toleranz, weil Gepäck Vorrang hat.
    Daher meine Zweite Frage: Macht es Sinn nur die Vordere gegen die Mazda Serienstrebe zu tauschen ?
    Gibt es eine Alternative für die Hintere Domstrebe, zB Unterbodenstrebe.

    Vorne und Unterboden ist eine Alternative. Nur vorne würde ich nicht machen, da der Steifigkeitsunterschied zwischen vorne und hinten dann doch unangenehm auffällt.
    Die Strebe trägt im Kofferraum minimal auf. Mit weichen Taschen bekomme ich im Prinzip dasselbe rein wie vorher, so dass es mich nicht stört. Bild habe ich nicht verfügbar, aber man findet bei Google was, wenn man nach vergleichbaren Lösungen sucht (ich möchte hier keine Konkurrenz verlinken).