Chinesiche Reifen Blacklion- Erfahrungen

  • Ich mach nochmal eine andere Argumentation auf.
    Wenn man bei einem VK Preis von ca 30€
    Transport, Lager, Großhändler, Einzelhändler, Zoll, Ust, einrechnet, beschleicht mich das Gefühl, dass der Chinesische Staat mal wieder subventionierte Produkte, welche unter fragwürdigen Produktionsbedingungen mit Konsequenzen für die Umwelt produziert werden, in die EU schickt. :/

  • Irgendwie vertraue ich die Tests von ADAC und co. nicht so sehr.

    Aber vielleicht dem Nässeindex?
    Der Nässeindex ist genormt und durch einen einfachen Versuchsaufbau jederzeit überprüfbar.


    E anstelle von A bedeute als Daumenwert ca. 4 Autolängen später anhalten aus Tempo 100. Bei einem Sattelzug ist das ca. die Entfernung von hinterer Stoßstange bis Antriebsachsachse.

  • Aber vielleicht dem Nässeindex?Der Nässeindex ist genormt und durch einen einfachen Versuchsaufbau jederzeit überprüfbar.


    E anstelle von A bedeute als Daumenwert ca. 4 Autolängen später anhalten aus Tempo 100. Bei einem Sattelzug ist das ca. die Entfernung von hinterer Stoßstange bis Antriebsachsachse.

    Ich habe von vorne reingeschrieben, dass für mich die Nasshaftung am wichtigsten ist. Daher die Blacklion Winterreifen mit Index "E", definitiv eine Fehlentscheidung von mir.


    Capture.PNG
    Als Leihe habe ich aber immer gedacht, dass die gute Nasshaftung stark korreliert mit dem Bremsweg ist.


    Es wundert mir nur, dass die Sommerreifen Index "B" haben und damit "relativ" gute Nasshaftung (deckt sich auch mit meinen eigenen Erfahrungen mit den CMAX) und trotzdem katastrophalen Bremsweg.

  • Als Leihe habe ich aber immer gedacht, dass die gute Nasshaftung stark korreliert mit dem Bremsweg ist.


    Es wundert mir nur, dass die Sommerreifen Index "B" haben und damit "relativ" gute Nasshaftung (deckt sich auch mit meinen eigenen Erfahrungen mit den CMAX) und trotzdem katastrophalen Bremsweg.

    Nun ja, die Klassifizierungen der Reifen gemäß Europäischer Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung EU/1222/2009, kurz EU-Reifenlabel genannt. werden von den jeweiligen Reifenherstellern vorgenommen und sollen von geeigneten Instituten geprüft werden.
    Und laut

    Artikel 4
    Verantwortlichkeiten von Reifenlieferanten:[...]



    (4) Die Lieferanten stellen den Behörden der Mitgliedstaaten auf Anforderung während eines Zeitraums von fünf Jahren nach der Bereitstellung des letzten Reifens eines bestimmten Reifentyps auf dem Markt technische Unterlagen zur Verfügung.[...]

    Das Label ist also erst einmal eine Selbstauskunft des Lieferanten, die in Stichproben überprüft wird.
    Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...



    Viele Grüße

  • Das Label ist also erst einmal eine Selbstauskunft des Lieferanten, die in Stichproben überprüft wird.
    Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

    Und deshalb ist es gut das diverse Verbraucherorganisationen und Autoredaktionen auch Praxistests durchführen. Das subjektive Fahrgefühl des Testers kann man vielleicht nicht nachvollziehen aber zumindest auf Auffälligkeiten z.B. beim Bremsweg bei diesen Tests sollte man schon achten, oder?

  • Alles soweit aus Performance Sicht geklärt.


    Aber wie sieht es mit Sicherheit aus ?
    Früher gab es immer noch Testergebnisse für die Highspeed Haltbarkeit.
    Weis jemand ob die Dinger gemäß Geschwindigkeits.- und Loadindex durchhalten, oder sich in Fetzen auflösen?

  • Altes Thema aber ich hab mich extra dafür registriert um hier ne Warnung auszusprechen. Ich hab nen Satz gebrauchte Winterreifen mit Felge auf Kleinanzeigen gekauft, drauf waren BlackLion BW56. Ich wusste nicht, dass Reifen so schrecklich sein können. 1 Woche mit gefahren und heute runtergeschmissen. Ich bin wirklich in jeder Kurve fast aus der Bahn geflogen und ESP war eigentlich am dauerleuchten. Heute nen vernünftigen Satz Markenreifen draufgeknallt und ich fahr wieder sicher durch die Gegend. Kauft die Blacklions auf gar keinen Fall, die haben soviel Grip wie Hartplastikreifen auf nem Legoauto.

  • Altes Thema aber ich hab mich extra dafür registriert um hier ne Warnung auszusprechen. Ich hab nen Satz gebrauchte Winterreifen mit Felge auf Kleinanzeigen gekauft, drauf waren BlackLion BW56. Ich wusste nicht, dass Reifen so schrecklich sein können. 1 Woche mit gefahren und heute runtergeschmissen. Ich bin wirklich in jeder Kurve fast aus der Bahn geflogen und ESP war eigentlich am dauerleuchten. Heute nen vernünftigen Satz Markenreifen draufgeknallt und ich fahr wieder sicher durch die Gegend. Kauft die Blacklions auf gar keinen Fall, die haben soviel Grip wie Hartplastikreifen auf nem Legoauto.

    Klingt nach einem Reifen, der sich ab Werk zum Driften eignen sollte, wenn man es denn lebend zur Veranstaltung schafft. Danke für den Tipp!

    MX-5 SKYACTIV-G 160 SPORTS-LINE in Graphitgrau Metallic mit Sport Paket!

    Sequentielle Seitenblinker, ATH Sportauspuff rechts und Windschott, ST-X Gewindefahrwerk, IL-Motorsport Getriebetunnel- und Performancestrebe vorne unten, Versatune.

    Aktuell: Conti Sport Contact 5