MX 5 5. Generation 2023

  • Sehr schön

    Ein E-Roadster?


    biddeschöön


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schöner Wagen. Aber mal ehrlich; Hier fehlt doch das Kuppeln, das Zwischengas, die Drehzahl des Motors, das Benzin in der Luft, das knackige Schalten aller Gänge, alleine das Tanken - wie das wertvolle Nass Liter um Liter in den Tank gegossen wird, das vibrieren des Getriebes und des Motors unter dem hintern, das Röhren des Auspuffs - wenn man offen durch eine einsame Waldstraße die engen Kurven sich den Berg hinauf schraubt...


    Ich werd schon wieder geil :saint:


    Ich denke bei dem Thema E-Roadster kommt es signifikant drauf an, ob man „Benzin“ im Blut hat...oder halt nicht ;):P


    Edit: Beim Thema „täglicher Benutzung ohne emotionales fahren“ bin ich da allerdings für alternative Antriebskonzepte völlig offen. Aber bitte mit sachlicher Kommunikation - was bei dem Thema e-Mobilität leider schwierig funktioniert.

  • Wenn wir schon so schön beim klugdefäkieren sind.


    perdu (verloren) ist der Perfekt (Passé composé) von perdre verlieren.


    perdue das Ganze in weiblich, also, wenn die Verlierende eine Frau war. Das ist übrigens eine Ausnahme, weil hier der Perfekt mit sein (etre) gebildet wird. Die meisten Verben bilden den Perfekt mit haben (avoir), dann wird nicht gegendert.

    falsches Forum :thumbup:


    Lagsam nervt es :thumbdown:

  • Also halten wa auf gutes korrektes deutsch fest......


    E - AUTO IS SCHEISSE.


    Weder sachlich/inhaltlich richtig.
    Dazu die Netiquette dezent verfehlt.


    Die Bitte an alle User:
    Bitte sachlich zum Thema beitragen.
    Persönliches könnt ihr gerne per PN / Konversation miteinander klären.


    Sollte es zu weiteren, berechtigten Meldungen kommen,
    werden wir kommentarlos löschen/schließen.


    Danke für für das Verständnis.

  • Ich bin einmal ein Tesla Model S gefahren. Die Fahrleistungen im Roadster, dann pfeif ich was auf Zwischengas, Benzingeruch oder schalten.
    Nur 200 km Reichweite und aktuell eine Ladestation auf 13 EAutos ist Murks.
    Man stelle sich die Erzgebirge Tour vor, wenn da Abends 30 Autos laden wollen.

  • Das sehe ich genauso.

    Ich denke bei dem Thema E-Roadster kommt es signifikant drauf an, ob man „Benzin“ im Blut hat...oder halt nicht ;):P

    Bist Du schon einmal ein leistungsstarkes E-Auto gefahren? Bisher nicht, oder?


    O.k., wenn es nur um Benzin im Blut geht, dann wird das nichts. Wenn es aber um Auto und Fahrdynamik im Blut geht, dann kann so ein Auto unglaublich viel Spass machen.
    Bei den technischen Daten wäre so mancher Petrol-Head abgegangen wie ein Zäpfchen, wenn man ihm nicht verrät, dass es ein E-Auto ist:
    - Allradantrieb mit getrennten Motoren für die Hinter- und Vorderachse
    - über 300 PS
    - über 400 Nm Drehmoment
    - 50:50 Achslastverteilung
    - niedriger Schwerpunkt
    - TorqueVectoring und geregeltes Fahrwerk
    - ...


    Lecker, oder? Die Daten sind von einem E-SUV. Klingt komisch, aber das Teil fährt tatsächlich so, wie sich das bei den Daten auch anhört und geht unglaublich gut vorwärts und ums Eck.


    Warum soll man damit nicht auch Spass haben? Betonung auf „auch“, das alles hat für mich seinen Reiz, der MX-5 auf der einen Seite, aber auch so ein Fahrzeug auf der anderen Seite.

  • Wer jemals für für einige Zeit eAuto gefahren ist, will nicht ernsthaft zurück zur mechanischen Hoppelmaschine. ;(



    Habe dieses Jahr einen Dänen in den Dolomiten kennengelernt. Hatte Tesla S
    Seit 2014 einer der Ersten. Der Tesla hatte 300.000 km drauf. Er fährt damit über All hin. Laut seiner Aussage sind Urlaubsfahrten kleiner 1500 km einfache Entfernung für ihn langweilig. Fährt meist nach Italien Frankreich Spanien. Portugal, und im Winter nach Schweden oder Norwegen. 8o


    Ebenfalls dieses Jahr versucht mit einem model 3 am Falzarego mitzuhalten.
    No chance <X
    Die scheiss Schalterei, kuppeln, und der Krach. Man kommt sich sowas von Gestern vor. Demütigung pur :cursing:


    Echt da verzichte ich gerne auf Motorkrach


    Selbst hatte ich mal die Gelegenheit einen Tesla S längere Zeit zu nutzen.


    Egal ob fahren oder laden. Alles was hier teilweise vom Stapel gelassen wird, sorry ich will keinen beleidigen, kann nur von Unwissenheit kommen.


    Übrigens um noch einen drauf zu setzten.
    Mein Sohn war während dem Studium ind der Formular Student aktiv. Die eRenner fahren da in einer eigenen Klasse, weil die sonst die Verbrenner total alt aussehen lassen.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ebenso Weltrekord: 1,5 sec 0-100


    https://ethz.ch/de/news-und-ve…el-bricht-weltrekord.html


    Aber zu Versöhnung, so ne alte Dampflokomotive ist ja auch schön Nostalgisch


    Für mich steht fest, wenn es ein MX5 artiges Auto mit mindestens 350km Reichweite und 100kw ladeleistung gibt, isser meiner.


    Uuuuuund tschüsss 8o8o8o8o

    Einmal editiert, zuletzt von FlyingV ()

  • Die meisten Leute die hier immer schreiben das es kein Spaß macht ein E-Auto zu fahren sollten mal ganz „emotionslos“ sich solch ein Auto ausleihen, sprich Probefahren.


    Warum das keinen Spaß machen sollte... Schalten... bla, bla... Benzin im Blut... bla, bla... alles nur zum :D:sleeping::D


    Ich fahre keinen Tesla oder sonst eine Premiummarke, aber bis jetzt hatten alle Leute die mit dem recht gezügelten MX-30 gefahren sind ein Grinsen im Gesicht... ;) der geht super durch die Kurven und zieht für mich genug vom Teller... wie wird das erst sein wenn was mit mächtig PS zum Einsatz kommt :P


    Das Argument das man nicht „Laden“ kann hat sicher in der ein oder anderen Gegend seine Berechtigung und man muss leider noch schauen ob so eine Auto dann in Frage kommt, aber mehr als Ausbauen geht halt nicht... Deutschland hat genug offene Baustellen, von flächendenkendem Internet bis zur Ladeinfrastruktur :sleeping: Für mich persönlich passt es und damit war es klar das ich mir den MX-30 kaufe.


    Mal sehen was Mazda mit dem MX-5 macht, ob ich mir nochmals einen kaufe kann ich noch nicht sagen... wenn JA dann ist es mir aber egal ob es ein Benziner, Eler oder sonst was wird, es muss halt einfach passen. Aber „Schubladendenken“ können die Deutschen besonders gut :rolleyes:

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • E-Antrieb ist geil. Batterie so lala.


    Gerade einen Bericht über den ID3 mit der 57KWh Batterie gelesen. 600km mit E-Fahrerrouten- und -fahrempfehlung. 8 Stunden (davon 1:20 Laden).
    Max Strecke waren 300km. Ein Roadster mit einer noch kleineren Batterie und sportlicher Fahrweise wird es dann ein kurzer Spaß und an den "Tankstellen" ziemlich voll.


    Beruflich sind E-Autos für mich kritisch, da ich Strecken fahre, die nur die größten (teuersten) in eins schaffen.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Übrigens um noch einen drauf zu setzten.


    Mein Sohn war während dem Studium ind der Formular Student aktiv. Die eRenner fahren da in einer eigenen Klasse, weil die sonst die Verbrenner total alt aussehen lassen.

    Mal selbst gefahren? Der Hammer. Mit Abstand das beeindruckenste Fahrerlebnis, dass ich bisher sammeln durfte. Ich habe firmenseitig eine zeitlang das Team aus Hannover betreut und durfte den Vorjahresrenner mal auf dem Handling-Kurs fahren.