Frage bzgl Verdeck beim längeren stehen lassen

  • Hallo MX5 Gemeinde, Ich habe eine (vielleicht blöde) Frage. Im Forum habe ich dazu gesucht, aber nix gefunden.
    Wenn das Auto im Winter länger in der Garage steht, frage ich mich bzgl. den Stichworten "Haltbarkeit, ausleiern/ straffung/ Materialermüdung bei Falt-Knicken" usw.usw., ob es besser ist, das Verdeck dauerhaft geschlossen (gespannt) zu haben, oder offen locker nach hinten geworfen oder geöffnet und festgeklickt ist ...oder ob das für das Verdeck völlig egal ist :?:
    :) Grüße, Uwe

  • Hallo!
    Ob du es jetzt geschlossen oder leicht geöffnet (nicht verriegelt)lässt ist hier mehr eine Glaubensfrage!
    Bevor ich einwintere wird das Dach gereinigt, evtl imprägniert und mit Siliconspray die Gelenke eingefettet! Dichtungen mit Gummipflege bearbeitet!
    Trocknen lassen und Dach zu!


    ABDECKPLANE und gut ist!


    Lg JOKI

  • Definitiv Dach zu!


    Warum:


    1. Das Dach bleibt auf Spannung
    2. Es können keine Falten entstehen. also kann auch nichts scheuern
    3. Da das Verdeck nicht in Falten liegt, kann sich dort auch kein Schimmel bilden
    4. Es können weniger 8-beinige Tiere ins Fahrzeug eindringen!

  • Das mit den Spinnen leuchtet mir ein. Der Rest jedoch nicht. Zu eins: Wieso soll Spannung vorteilhaft sein? Zu 2 und 3: Nicht zu verriegeln heißt nicht automatisch das das Verdeck Falten hat oder sich welche bilden.


    Ich habe bisher immer Dach eingehakt, aber nicht verriegelt. Falten hat es dabei nicht und können sich auch nicht bilden. Es hat bloß keine Endspannung.
    Ich bilde mir, zumindest bis zu einer plausiblen Begründung ein, das dies gleich oder besser zum Verriegeln ist.

  • Zum Überwintern Verdeck lieber zu und schließen der Verschlüsse. So bleibt die Verdeckhaut auf Spannung und das Verdeckgestänge kann sich nicht verziehen.
    Ebenfalls werden verschleißfördernde Knickstellen an dem Verdeckbezug und den Dichtungen vermieden.


    Zum Belüften, Fenster einen Spalt offen lassen, Stoffmütze drüber.


    Verschlüsse offen oder zu ???? Ja der eine so, der andere so, es lebe die Vielfalt. :D


    ich schließe sie immer, habe das bei meine Oldies und den MX5 ern immer so gehandhabt.
    Vorteil: Der Stoff bleibt auf Spannung, (so ist das auch konstruiert, da geht nix kaput), warum ist das wichtig ? im Winter isses kalt in meiner Garage, da zieht sich der Stoff gerne zusammen. Wenn ich im Frühjahr raus will, und es noch leicht frostig ist, ist das Verdeck in beide Richtungen (zu oder auf) wegen der Kälte recht unflexibel. Durch die Spannung im Winter, ist es etwas gedehnter, und daher leichter handhabbar.
    Ganz ehrlich: ich habs mir halt auch so angewöhnt, weil im Oldi war die Heckscheibe aus Kunststoff, un der tat das alles nicht besonders gut, wenn man offen lässt.


    Aber was machen jetzt die Hardtopfahrer im WInter ???? Da ist das Stoffdach darunter ja immer offen ???? ?(?(?(


    Also macht was ihr wollt, wer schon gute Erfahrungen mit der einen oder anderen Variante hat, soll es machen wie er es gewohnt ist.
    Und wer den ersten Winter einmottet:
    Kann es so machen, wie es Ronotto beschrieben hat.


    Oh man, jetzt labere ich wieder, sorry nicht hauen <X

    Einmal editiert, zuletzt von FlyingV ()

  • in verschiedenen Einwinterungsanleitungen für Oldtimer wird empfohlen, dass Dach zwar zu schließen (aus diversen hier bereits genannten Gründen), die Verschlüsse aber nicht zu schließen um die von 19us62 angesprochene Spannung zu vermeiden. So habe ich es bei meinen NAs in Verbindung mit einem Autopyjama auch immer gemacht.
    Aber so lange man das Dach nicht komplett offen lässt macht man wahrscheinlich so oder so nichts falsch.

  • ein geschlossenes dach sollte ein cabrio ein ganzes autoleben klaglos aushalten


    immerhin gibt es zig-tausende davon, die jahraus jahrein im freien stehen oder wie meiner z.b. in einer tiefgarage mit weiteren 33 fahrzeugen und relativ freiem zugang für (fast) jedermann


    da geht einfach nix mit offenlassen,weder für eine nacht noch für eine längere winterpause


    gruß helmut