Unruhiges, fast "hoppelndes" Fahrwerk ähnlich wie bei Standplatten; Bridgestone Potenza als Problem?

  • Es gibt Messmaschinen, z.B. von Hunter, die auch radiale Ungleichförmigkeiten messen können. Das wäre tatsächlich eine geeignete Maßnahme, um den Radsatz an sich mal zu prüfen und ggf. nachzubessern.

  • Okay dann werde ich noch mal beim Reifenhändler aufschlagen und nachmessen lassen soweit es möglich ist. Bin selber gespannt ob eine Unwucht angezeigt wird. Werde berichten wenn ich mehr weiß.

    Gruß Peter


    MX-5 G184 Signature in schwarz, SPS Street Gewindefahrwerk , I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck),IL Motorsport Unterbodenstreben vorn und hinten, IL Motorsport Kühlergrill Leisten, Zymexx Windschott , Zymexx Japan Racing Felgen in Bronze, Zymexx Blinker, Zymexx Stubby Antenne , Zymexx Generation 7 ESD

  • Aber unbedingt fragen, ob sie Radialkraftschwankungen messen können. Nur Unwucht wird bei dem Fehlerbild voraussichtlich nicht reichen.

  • Peter S1 dann wundert es mich ja fast noch mehr, dass du deine Reifen außen abfährst. Ich bin hier in Hohenlohe quasi nur in kurvigem und bergigem Geläuf zwischen Kocher und Jagst unterwegs, Autobahnen fahre ich auch nur selten.

    Also mein Fahrwerk war krumm und deshalb hat auch die rechte Seite mehr gelitten als die Linke. Die Vorderreifen waren aber beide innen glatt (etwa 1,0 und 2,0mm an der inneren Rille) und hatten außen bestimmt noch 4-5mm

    Vielleicht haben auch meine vor der Vermessung schon nen Schaden abbekommen. Ich bin gespannt, was bei dir raus kommt...

    “It’s a cure for depression, this car, it really is. You just can’t be in a bad mood when you’re driving it.” - Jeremy Clarkson


    vor allem mit: Bilstein B16, OZ Formula HLT 7,5x17 mit 205/45 Bridgestone Potenza Sport, SPS Gruppe A mittig, HKS GT2 Kompressor

  • Außenverschleiß vorne deutet eigentlich immer auf zu viel Spur hin. Hinten auch, aber dann muss ich schon richtig daneben liegen. Alternativ kann es natürlich auch an extrem sportlicher Fahrweise liegen.

  • Vieleicht Pest und Cholera gleichzeitig.
    Fahrwerk verstellt „und“ Reifen Unwucht.


    Reifen verlieren auch gerne mal ein Gewicht.
    Oder der Monteur war nicht gut drauf.


    Alles ist möglich.


    Hattest mal Berührung mit Randstein, Schlagloch oder Curbs?

  • Hallo zusammen ,


    war den Nachmittag damit beschäftigt den Fehler zu finden. Zuerst war ich bei meinen Kumpel der nebenher einen Reifenhandel betreibt und mir auch die Michelin besorgt hat. Wir haben die Reifen noch einmal gewuchtet mit den Ergebnis das alles relativ in Ordnung war bis auf einen Reifen da ist wohl ein Gewicht abgefallen. Das dürfte aber nicht für so ein Szenario sorgen war seine Meinung . Wir habe auch keinen Höhenschlag feststellen können. Danach ab auf die Autobahn . Das Schlagen war weniger geworden aber immer noch leicht da. Habe dann zum wiederholten mal den Luftdruck überprüft und nichts außergewöhnliches festgestellt . War dann am Abend bei einen kühlen Bier in der Garage und habe noch überlegt was es sein könnte. Dann bin ich irgendwie aufs Fahrwerk gekommen und habe mal die Grundeinstellung der Klicks überprüft ! Und da muss es irgend jemand langweilig gewesen sein ! Vorne waren es 5 Klicks Unterschied zwischen links und rechts :cursing: hinten hat es gepasst aber eine Demontage des halben Kofferraums war fällig um das zu überprüfen <X:cursing: Bin mal gespannt was mein Händler dazu sagt ! Er ist außer mir der einzige der Zugang zum Motorraum hat . Bin danach noch einmal gefahren aber bis auf eine minimale Unruhe in betreffenden Bereich ist mir nichts aufgefallen . Ob es jetzt Einbildung ist weil ich da was vermute ??????? Zumindest dürfe das Mysterium zu 95 % gelöst sein! 10 Gramm Gewicht und ein nicht ausgelasteter Mechaniker dürften das Problem gewesen sein

    Gruß Peter


    MX-5 G184 Signature in schwarz, SPS Street Gewindefahrwerk , I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck),IL Motorsport Unterbodenstreben vorn und hinten, IL Motorsport Kühlergrill Leisten, Zymexx Windschott , Zymexx Japan Racing Felgen in Bronze, Zymexx Blinker, Zymexx Stubby Antenne , Zymexx Generation 7 ESD