Freischwimmer um den ND Kofferraum machen :-)

  • DasPhil: Schau dir mal diese Stopfen an.

    Schwimmbad ND.JPG

    Sahen bei mir von außen betrachtet auch ganz okay aus,

    aber der untere Teil der Tülle hatte einen Knick.

    War also unsauber eingesetzt und somit konnte Wasser eindringen.

    Hab ich dann mit Silikonkleber abgedichtet, seitdem ist Ruhe.

    Viel Glück, Reinhold

  • soooooooo.... also kofferraumverkleidung ist komplett raus.. es war wie zu erwarten wieder nass... die wanne stand etwas unter wasser.. und auch eine vertiefung im linken bereich zwischen rücklicht und tankdeckel... d.h. für mich, das wasser kommt von oben! die stopfen in der wanne sind ja scheinbar dicht. sonst würde das wasser ja ablaufen ;)  @Pirat hatte da denke ich mal den richtigen riecher.. unten im bild, die stopfen von oben.. da seh ich jetzt erstmal 2 gravierende probleme.. 1. die gummilippe umschließt das blech nicht, da dort komischerweise keine durchgehende lippe ist sondern da 4 plane unterbrechungen sind(durch die pfeile markiert). problem nr.2 die dinger sind oval und NICHT rund! d.h. sobald die nur ein kleines bisschen verdreht im blech stecken entstehen 2 spalte, durch die wasser problemlos reinlaufen kann.. und tatsächlich war mein linker stopfen etwas verdreht. ich lege jetzt grade nochmal alles trocken und werde die stopfen dann mit silikon (fürs bad) ins blech einkleben. ich melde mich dann spätestens nach den nächsten regentagen nochmal und werde berichten :)






    stopfen.jpg

  • STOP!!! Kein Sanitär Silikon nehmen! Das Zeug greift das Blech an, und das rostet dann wie wild. Nur das gute Zeug vom Karosseriebau nehmen. Sikaflex und so.

  • "...kein Silikon auf Acetat-Basis verwenden. Dieses setzt nämlich beim Vernetzen (also dem Verbinden der Moleküle miteinander) Essigsäure frei....

    Auch mit Metall sollten diese sauren Stoffe nicht verwendet werden, da sie Rost begünstigen."

  • Ja ist so, wer schonmal Wohnmobil ausgebaut hat, weis das. Sikaflex ist die richtige Wahl. Oder das was die Karosseriebauer verwenden. Teroson Karosseriedichtmasse, oder ähnliches.

  • Moin, bei den Stopfen hatte ich auch so ein " wird wohl so richtigtig sein, da werden sie das geprüft haben" Gefühl. Meisten lieg ich dann richtig, dass das eben dann doch eine Schwachstelle ist.


    Da man an der Heckklappe eh etwas Wachs in die Ritzen bringen sollte, kann man auch gleich die Scharnierschrauben und die Stopfen mit abdichten.

    Das sehr Transparente Hohlraum Wachs von Fertan in der Spraydose liess sich prima anwenden.

    https://www.korrosionsschutz-d…utzwachs-spraydose-500-ml


    NC Fahrer kennen reichlich Korrosion an der Alu Stahl Klappe.


    Im Bild eine Ritze, die hier bei einem ND auch für Korrosion sorgte.