Seitenscheiben kallibrieren

  • Moin,


    seit kurzem fällt mir auf, dass die Seitenscheiben nach dem Tür schließen nicht mehr ganz hochfahren. Ich muss immer über die Taster nachhelfen, andernfalls habe ich laute Windgeräusche. Ich weiß leider nicht, was dieses Fehlverhalten ausgelöst hat.

    Kann man die Endanschläge selbst kalibrieren?

    Bei einigen VAG Fahrzeugen geht das z. B. indem man lange die Taster betätigt, auch wenn die Scheibe schon oben ist. Hat hier nicht funktioniert.

    Witzigerweise sind beide Scheiben gleichermaßen betroffen.


    Freundliche Grüße

    Aljoscha

  • Ich kenne es nur so bei Mazda:


    Fenster hochfahren und über 3 sek. Schalter weiter halten, also nicht loslassen.

    Dann Scheibe runterfahren und auch über 3 sek. Schalter weiter halten.

    Jede Scheibe einzeln.

  • Hey,


    Als meine Seitenscheibe ausgetauscht wurde, hat der Werkstattmitarbeiter auch gesagt, dass die Neue angelernt werden musste. Sie haben dazu ein Gerät über OBD Stecker verbunden, aber ob es ein übliches Diagnosegerät oder was spezielles war weiß ich nicht.

  • Detlefs Methode klappt bei mir immer wieder einwandfrei, wenn es sich verstellt. Ali23 probiere das also ruhig mal aus (kann sein, dass Du es öfter als ein Mal versuchen musst, bis es klappt).


    Dazu gab es aber eigentlich auch schon etliche Posts hier im Forum versteckt. ;)

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP