warngeber für blinkerrückstellung

  • wenn man erst nach dem Einschlagen den Blinker betätigt, dann stellt er auch nicht zurück. Ist auch bei allen mechanisch betätigten so.

    Ist mir aber bei keinem Auto so explizit aufgefallen, wie bei dem Colt.


    Und bei meinen MX-5ern hab ich die Problematik auch (noch?) nicht bemerkt ... und ich blinke oft spät, nicht aus Prinzip, sondern ich spar mir das Blinken, wenn weit & breit niemand ist.
    Wenn dann doch jemand in meinem Panorama auftaucht, dann hau ich den Blinker halt noch schnell rein, man ist ja umsichtig & fair :D


    Muss ich doch glatt mal eine großflächig angelegte Versuchsreihe starten .... obwohl, eigentlich bemerke ich ja auch das nervige Blinken da vorn drin ;)

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Ihr habt das akustische Signal des Blinkers schon auf laut stehen, oder? Kann man im MZD ändern.

    ja, hab ich schon gleich am anfang erledigt


    ich habae aber noch einen anderen verdacht, warum man die dinger nicht mehr so gut hört,


    früher waren die blinkrelais ja mehr oder weniger mechanisch und da hat bei jedem signal ein kleiner hammer irgendwo draufgehaut

    heute gehen die ja alle elekronisch und das akustische signal wird digital erzeugt und das könnte (vielleicht) leiser sein


    oder täusche ich mich da?


    gruß helmut

  • Da kannst recht haben. Und vor lauter gleichteile, hat man vergessen das bei offenem Dach zu teste.
    was aber wirklich interessant ist. Als Fahrer hört man es schlechter wie auf der Beifahrerseite.
    Vielleicht wurde das als Rechtslenker entwickelt. ?

  • Da kannst recht haben. Und vor lauter gleichteile, hat man vergessen das bei offenem Dach zu teste.
    was aber wirklich interessant ist. Als Fahrer hört man es schlechter wie auf der Beifahrerseite.
    Vielleicht wurde das als Rechtslenker entwickelt. ?

    dass es die beifahrerin noch besser hört ist worst case schlechthin


    sie ist zwar aus meiner sicht beinahe blind wie ein maulwurf, hört aber immer noch wie ein luchs das leiseste geräusch


    bei mir ist es umgekehrt


    dass führt dann dazu, dass von der beifahrerseite ungebetene und äußerst ungeliebte anmerkungen z.b. zum blinkerrückstellen kommen


    noch ein grund, warum der warner für mich und den familienfrieden ein segen ist


    gruß helmut

  • Resume:

    Wer den Blinker nicht hört... kauft sich einen Rechtslenker ... ist noch cooler in D ... und man(n) hört den Blinker besser ;)

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Wie jetzt, der MX hat nen Blinker ab Werk verbaut???

    Dachte eigentlich, der hat wie fast alle Neuwagen seit einigen Jahren, diesen ebenfalls schon lange nicht mehr ab Werk drin :/

    Jedenfalls kenne ich das hier bei uns so, dass dieser oder die zugehörige Funktion, bei so gut wie allen modernen nicht mehr angeschlossen und-/oder zu funktionieren scheint ;)


    Nun wieder ernsthaft, auch wenn das Thema ja einen bekannten, leidigen Beigeschmack hat.

    Ab und an hing der Blinker auch bei meinem Mixxer schon mal nach dem Abbiegen oder ähnlichem und den Ton habe ich auf leiseste Stufe oder aus gestellt, weiß ich aktuell gar nicht.

    Aber das passiert mir bei den Oldies wenn definitiv öfters, da die manuelle Rückholfunktion schon ziemlich abgenudelt zu sein scheint.


    Die Idee mit dem Teil von unserem Ernst, finde ich aber trotz allem klasse und da sieht man mal wieder, wie er sich wirklich Gedanken um alles bei unserem Fahrzeug macht. Beide Daumen hoch wie immer hierfür :thumbsup:

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Die Idee mit dem Teil von unserem Ernst, finde ich aber trotz allem klasse und da sieht man mal wieder, wie er sich wirklich Gedanken um alles bei unserem Fahrzeug macht. Beide Daumen hoch wie immer hierfür :thumbsup:

    Nur der Vollständigkeit halber: Das Teil entstammt nicht Zymexx' Feder sondern kommt von "mx5things" :)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Nur der Vollständigkeit halber: Das Teil entstammt nicht Zymexx' Feder sondern kommt von "mx5things" :)

    Okay, danke Dir für die Info, dass hatte ich nicht berücksichtigt :thumbup:

    Nichts desto trotz finde ich es mehr als klasse, was der Ernst so alles rund um unseren ND und Fiat so im Portfolio hat ;)

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.