warngeber für blinkerrückstellung

  • Gescheiter wäre es ja, wenn der Blinker, wie bei jedem normalen Auto, von selbst ausginge, nachdem man das Lenkrad wieder gerade stellt.


    Ich weiß, dass das der Mazda manchmal auch macht, aber ich kann beim besten Willen nicht sagen, wann und wann nicht,


    Ich fahre seit 43 Jahren sehr viel und hatte vor dem MX-5 noch nie das Problem, dass der Blinker ständig weiterläuft.

  • Ich habe noch nie ein Problem damit gehabt, dass sich der Blinker beim MX5 NICHT zurückstellt...insofern bin ich überrascht, von solchen Problemen zu lesen.

    ___________________________________
    Für den Papa: Madza MX5 NB 10th Anniversary No. 7284/7500

    Instagram: dv.mn

    Für Mutti und die Kleinen: BMW 218d GranTourer Sportline (alpinweiß)

  • Scheint wohl eine Toleranzsache zu sein o.ä.

    Sowohl bei meinen 2017er RF als auch beim 2020er ST kann ich mich nicht erinnern, dass der Blinker mal angeblieben wäre/ist.


    Das Problem kenne ich aber von einem Mitsubishi Colt (Bj. 2008 glaub ich), allerdings auch nur, wenn man den Blinker erst gesetzt hat, NACHDEM man bereits das Lenkrad eingeschlagen hatte (also zu spät!)

    Klingt komisch ... war aber so ... und wie sich das 'mechanisch' erklären lässt ... keine Ahnung, kenn den Klapperatismus dahinter nicht.

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Thats not s bug, it is a feature. :)
    Ist doch bei jedem Auto so, das Lenkrad muss erstmal einen bestimmten Winkel verdreht werden, bevor es zurückstellt.
    Sonst würd ja bei jedem Zucker der Blinker ausgehen.

    Nachteil wenn man Spur wechselt oder überholt, stellt er nicht zurück. Dafür wurde ja der Antipper 3x Blinken erfunden. Da ist unser MX5 mal wieder ganz normal. Wer also den Blinker benutzt sollte das aus jedem Auto kennen.
    Was aber beim ND doof ist, das akustische Klackern des Blinkers ist auf der Fahrerseite sehr leise. Und kann bei offenem Verdeck überhört werden.
    Daher musste ich schmunzeln als ich das OBD Teil entdeckt hatte, scheint also nicht nur mir so zu gehen.
    Auf der Beifahrerseite hört man den Blinker auch bei offenen Verdeck. :thumbup: Schon selbst ausprobiert.
    Daher kann mein OBD frei bleiben. Die beste Beifshrerin der Welt gibt mir schon den Hinweis.

  • Ist doch bei jedem Auto so, das Lenkrad muss erstmal einen bestimmten Winkel verdreht werden, bevor es zurückstellt.

    Es geht aber darum, dass er es trotz richtigem/ausreichendem Winkel/Einschlag ... NICHT tut.


    Und das hatte der Mitsubishi eben öfters, wenn ich den Blinker ERST NACH dem Einschlagen betätigte, wenn ich (wie vorgesehene) erst blinke, dann lenke ... alles normal.

    Vielleicht war es ja so was wie eine STVO-Schutzschaltung ... wer böse ist und zu spät blinkt ... den bestraft das Leben 8|?(


    Wollte es nur angemerkt haben, vielleicht könnte es ja bei den obigen Phänomenen ähnlich sein ... wer weiß das schon ;)

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • also ich kenn das eigentlich, seit der winker beim brezelkäfer durch einen blinker ersetzt wurde

    zumindest gefühkt schon so lange


    und das bei jedem auto, das ich bis jetzt gefahren habe


    früher hab ich's halt auch noch besser gehört aber seit ein paar jahren trag ich ein hörgerät, einmal wegen etwa 20% hörverlust und zum anderen macht es bei mir den leichten tinitus fast unhörbar


    von daher bin ich sehr froh über das teil


    gruß helmut

  • Da hast du recht!:thumbsup: wenn man erst nach dem Einschlagen den Blinker betätigt, dann stellt er auch nicht zurück. Ist auch bei allen mechanisch betätigten so. Manchmal erwischt man auch ganz genau den Schaltpunkt, dann bleibt der Hebel auch nicht eingerastet. Aber auch das ist bei allen Autos gleich.
    Aber darum gehts ja auch nicht, ist ja auch egal wenn der mal anbleibt, wenn man es hören würde. Und da geb ich den verehrten Vorredner recht, der ist zu leise. Das OBD Dingens ist da schon ganz hilfreich. :thumbup: