Lackversieglung

  • Meint Ihr, das der Sonax Lackreiniger jetzt die große chemische Keule ist, die auch den gesunden neuen harten Lack an löst? Das ist er nicht, eher ein mildes chemisches Mittel mit milden Schleifpartikeln. Genau richtig eine Wachsschicht und leichte Kratzer vom Lack zu entfernen. Wenn das Produkt eine "chemische Keule" wäre, würden entsprechende Hinweise für die Verarbeitung,
    dem Schutz der Hände und eine Atemmaske angegeben sein.


    Ich wende das Produkt auch nicht mit der Maschine an. Mit Hand lässt sich sowieso von heutigen harten Lacken kaum noch was runter bringen. Dem Lack an unserem ND ist natürlich auch nichts passiert. Sonax empfiehlt, direkt nach dem Reiniger Wachs aufzutragen, also ist die Oberfläche auch für eine Versiegelung gut.


    Was Cyclone betrifft mit seinen Ergüssen über Nano Geschwurbel und angebliche Dummköpfe in den Foren, na ja, er hört sich sicher selbst gern so reden. Ich will auch nicht in einen Glaubenskrieg von Wachs Jüngern hineingezogen werden.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Zum Thema keramik Versiegelung habe ich auch schon mal was geschrieben. Meine hält jetzt schon seit mehr als 10 Monaten. Bin 100% zufrieden.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

    Einmal editiert, zuletzt von Stardust ()

  • Ach, reg Dich doch nicht für nichts und wieder nichts auf. Da steigt nur der Blutdruck.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • @Cyclone & @Ulli:


    Ihr putzt zuviel und fahrt zu wenig! ;)


    Euch sollte doch klar sein: bei Putzmitteln, Wachsen, Lackversiegelungen, Verdeckpflege, Hohlraumversiegelungen, etc. gibt es zu 100.000 Produkten mindestens auch 100.000 Meinungen.
    "Das" Produkt gibt es einfach nicht. Die einen schwören auf dies, die anderen auf das. Recht hat, wer mit seiner Wahl und seinem Ergebnis zufrieden ist.


    Ich habe schon etliches in meinem Autofahrerleben ausprobiert, von "Lidl" bis "Swizzöl", wirklich unzufrieden war ich nur mit Sonax Vinylverdeckpflege, da diese bei Regen in Streifen die Fenster und den Lack runter lief. Dafür hat Sonax einen richtig guten Felgenreiniger für alte, total verdreckte, fast schon verrottete Alu's.

    Viele Grüße,
    Elmar / Sunracer


    +++ ND 2018 - Tangerine Dream +++ ND-RF 2018 - Lemon Stick +++
    +++ VW Multivan 2023 +++ Kia Picanto 2008 +++


    +++ www.sunracer.de +++

  • Hallo Polierer,


    ich habe meinen RF jetzt bei Nanotec Franken behandeln lassen .... 480 Euro mit 6 Jahre Garantie... War bisschen mehr Arbeit weil der Wagen eingewachst war. Viel kann ich dazu noch nicht sagen...
    schön geglänzt hat er auf jeden Fall. Ich werde meine Erfahrungen dann hier weitergeben...

    MX-5 RF, onyxschwarz, 2,0, Sportsline, 18mm breiter, 30mm tiefer, Fächer, Kat, Topf, Compressor, Advan Neova, alles von SPS

  • So ich habe meinen jetzt 3 mal gewaschen nachdem er ordentlich verdreckt war... Also Waschen kann man nicht sagen...:
    Ich bin in eine Waschbox und hab jedes mal mit "KLAR SPÜHLEN" für einen Euro das ganze Auto inkl Felgen und ein bisschen Unterboden komplett gewaschen... keine Bürste oder Schwamm.... ohne Trocknen immer 10 km gefahren und in die Garage....
    Minimale Wasserflecken auf der Ablage hinter der Heckscheibe. Alles glänzt und kein Restschmutz zu finden auf dem Lack.
    Ich bin begeistert.
    Was nicht ganz schön war: nach der ersten Ausfahrt mit Nanotec Scheibe schmutzig; Waschdüse; alles voll verschmiert; Sonne tiefstehend; nix mehr zu sehen, Anhalten; Tempo; geht nicht weg.... Daheim dann mit Glasreiniger die Scheibe richtig geputzt ... jetzt kein Problem mehr..
    Die Scheiben wurden bei meinem Auto alle gemacht... funktioniert auch super jetzt... kein Scheibenwischer mehr nötig ab 50 kmH
    Ich habe 6 Jahre Garantie bekommen... bin gespannt... Wenn das so lange hält und ich immer für nen Euro Waschen kann dann hat es sich richtig gelohnt.

    MX-5 RF, onyxschwarz, 2,0, Sportsline, 18mm breiter, 30mm tiefer, Fächer, Kat, Topf, Compressor, Advan Neova, alles von SPS

  • Die Frage die ich mir stelle ist eher eine andere. Ich denke es geht z.B. mit Fusso99 oder anderen ähnlichen Mittel problemlos diesen Abperleffekt zu erzielen. Die Frage ist eher ob eine Nanoversiegelung gegen Steinschlag oder ähnliches wirklich schützen kann? Gibt es dazu Erfahrungen?

    Grüße
    Sascha


    Mazda MX-5 G-160 RF Ignition Nr. 075/250 Rubinrot :thumbsup: alias Flash: ATH 4-flutiger ESD mit ATH-VSD; H&R Monotube Tieferlegung ca. 40mm; H&R Spurverbreiterung 9mm (pro Rad) vorne; 18mm (pro Rad) hinten; ATH Hecklippe; Zymexx ZStyle#2Performance; Stubby


    Mein MX5 RF Ignition 075/250

  • Die Frage die ich mir stelle ist eher eine andere. Ich denke es geht z.B. mit Fusso99 oder anderen ähnlichen Mittel problemlos diesen Abperleffekt zu erzielen. Die Frage ist eher ob eine Nanoversiegelung gegen Steinschlag oder ähnliches wirklich schützen kann? Gibt es dazu Erfahrungen?

    Kann mir nicht vorstellen das eine Nanoversiegelung viel mehr Schutz gegen Steinschlag erzielt und genau darauf bekommt man sicher nicht vom Anwender 6 Jahre Garantie wie im Fall von @schlitti. Darf man Fragen worauf sich die 6 Jahre genau beziehen?

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA