Infotainmentsystem,Display

  • Hallo Heiko,


    ich habe dasselbe Problem. Es ärgert mich auch ziemlich und die Werkstatt hat es trotz Softwareupdate bisher nicht in den Griff bekommen. Meiner ist von 2016, von wann deiner?


    Grüße,
    Christoph

    MX-5 SKYACTIV-G 160 SPORTS-LINE in Graphitgrau Metallic mit Sport Paket!

    Sequentielle Seitenblinker, ATH Sportauspuff rechts und Windschott, ST-X Gewindefahrwerk, IL-Motorsport Getriebetunnel- und Performancestrebe vorne unten, Versatune.

    Aktuell: Conti Sport Contact 5

  • Hi zusammen,


    ich hatte das Problem auch. Gibt einige mögliche Ursachen. Schaut mal in diesen Thread rein: MZD schaltet sich ab


    Grüße

    MX-5 ND G184 (Selection inkl. Sportpaket)
    Sommer-Schuhe: Michelin Pilot Sport 5 [205/45 R17]
    Winter-Schuhe: Continental WinterContact TS 850 P [205/45 R17]
    Fahrwerk: Öhlins Road & Track Gewindefahrwerk [70N/mm Federn VA | 40N/mm Federn VA]

    Fahrwerks-Einstellung:

    • Vorderachse [Sturz (L/R): -1°45' | Spur (Gesamt): +0°12' | Nachlauf: +6°30']
    • Hinterachse [Sturz (L/R): -2°00' | Spur (Gesamt): +0°24']
  • Moin Jungs,

    mein Tipp, wenn die originale Mazda SD-Card in Verwendung, bitte mal beim fMH vorsprechen und das Problemchen schildern.


    Oder die originale SD-Card auf eine neue 16 GB SD-Card mit Hilfe der Mazda Toolbox kopieren.

  • Moin,

    ich habe für meinen 2015 einfach eine aktuelle Navi SD Karte bei Amazon bestellt. Seitdem läuft es stabil.

    Probiere mal aus, ob es abstürzt, wenn du die Navi SD einfach herausnimmst.


    Wenn es dann nicht mehr abstürzt, liegt es an der Karte.


    Aljoscha

  • Ich vermute mal, es liegt einfach an der Kälte draussen.

    Ich habe diese Probleme gar nicht, stehe aber auch in der Garage.

    Mit anderen Autos hatte ich früher(ohne Garage) auch elektrische Kinkerlitzchen, die im Winter ärgerten

    COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM

    GERMANIA INFERIOR

  • Wie ich in dem von mir verlinkten Thread geschrieben habe, hat bei mir der Tausch der Navi-SD-Karte geholfen. Die SD-Karten die in diesen Baujahren verwendet wurden, scheinen diesbezüglich oft zickig auf winterliche Temperaturen zu reagieren.


    Diese SD-Karte kann ich jedenfalls empfehlen, die funktioniert bei mir tadellos:

    SanDisk Extreme PRO 32GB SDHC Speicherkarte (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Seitdem habe ich mich auch unterhalb von -10 °C über keinen Reboot des MZDs mehr ärgern müssen.

    MX-5 ND G184 (Selection inkl. Sportpaket)
    Sommer-Schuhe: Michelin Pilot Sport 5 [205/45 R17]
    Winter-Schuhe: Continental WinterContact TS 850 P [205/45 R17]
    Fahrwerk: Öhlins Road & Track Gewindefahrwerk [70N/mm Federn VA | 40N/mm Federn VA]

    Fahrwerks-Einstellung:

    • Vorderachse [Sturz (L/R): -1°45' | Spur (Gesamt): +0°12' | Nachlauf: +6°30']
    • Hinterachse [Sturz (L/R): -2°00' | Spur (Gesamt): +0°24']
  • Wenn du es mit einer neuen SD-Karte für die Navi-Daten versuchts, solltest du wie folgt vorgehen:


    • Alte SD-Karte aus dem Fahrzeug entfernen und am Rechner mit dem Mazda-Tool updaten (dabei werden Kartenmatierial und Firmware-Infos auf den neusten Stand gebracht). Ist u.U. wichtig, da sonst evtl. beim Klonen Probleme entstehen können und das ganze dann evtl. nicht funktioniert.
    • Neue SD-Karte mit FAT32 formatieren, da das MZD andere Dateisysteme nicht lesen kann
    • Die neue und noch leere SD-Karte in den SD-Kartenschacht deines MX-5 einlegen, danach Zündung einschalten oder Motor starten. Dabei bekommst du eine Fehlermeldung, dass die Karte ungültig sei (logisch, sind ja noch keine Daten drauf). Das ist aber wichtig, da die SD-Karte mit dem Fahrtzeug "verheiratet" wird. Dabei werden eindeutige ID-Informationen ausgetauscht und geschrieben, ohne die das ganze nicht funktioniert.
    • Fahrzeug ausschalten, neue SD-Karte entfernen
    • Am PC dann die alte SD-Karte einlegen, alle Daten runter kopieren
    • Am PC die neue SD-Karte einlegen, die kopierten Daten einfach stumpf drauf kopieren
    • Neue SD-Karte ins Fahrzeug einlegen, Fahrzeug starten und idealerweise war's das dann schon.


    Es gibt hier auch einen längeren Thread zu dem Thema, den müsste ich aber auch erst raussuchen, der ist auch seitenlang. Hat eine Weile gedauert, bis sich diese Vorgehensweise dabei herauskristallisiert hat.

    MX-5 ND G184 (Selection inkl. Sportpaket)
    Sommer-Schuhe: Michelin Pilot Sport 5 [205/45 R17]
    Winter-Schuhe: Continental WinterContact TS 850 P [205/45 R17]
    Fahrwerk: Öhlins Road & Track Gewindefahrwerk [70N/mm Federn VA | 40N/mm Federn VA]

    Fahrwerks-Einstellung:

    • Vorderachse [Sturz (L/R): -1°45' | Spur (Gesamt): +0°12' | Nachlauf: +6°30']
    • Hinterachse [Sturz (L/R): -2°00' | Spur (Gesamt): +0°24']
  • Bei mir ging das einfach, indem ich die Originalkarte, nachdem diese einmal im Auto war, auf eine formatierte neue Karte kopiert habe.


    Bei ersten Update hat es aber die "Arbeitskarte" gefleddert. Konnte ich aber zurückkopieren.


    Meine Probleme könnten aber auch damit zusammenhängen, dass ich in meinem jugendlichen Überschwang eine 64 G SD käuflich erwarb. Die lässt ich nur widerwillig zu FAT 32 überreden.


    Nach dem Problem habe ich die dann partitioniert. Ich glaube ich kaufe mir noch eine 32er und nehme die 64er für was anderes.

  • Der Grund, weswegen ich die originale Karte erst mal einem Update unterzogen habe, ist der Versionsstand. Ich weiß zwar nicht mehr genau, was da alles drauf geschrieben wird, aber grade bei älteren Karten (wie z.B. aus den Jahren 2015, 2016) gab es dahingehend Probleme, dass das schlichte Kopieren oft nicht funktionierte. Nach erfolgtem Update auf der Original-Karte verläuft die Kopier-Aktion wie beschrieben in der Regel problemlos.


    Ich habe den Punkt einfach mal als ersten Schritt mit angeführt, um eine mögliche Fehlerquelle im Voraus bereits zu eliminieren.

    MX-5 ND G184 (Selection inkl. Sportpaket)
    Sommer-Schuhe: Michelin Pilot Sport 5 [205/45 R17]
    Winter-Schuhe: Continental WinterContact TS 850 P [205/45 R17]
    Fahrwerk: Öhlins Road & Track Gewindefahrwerk [70N/mm Federn VA | 40N/mm Federn VA]

    Fahrwerks-Einstellung:

    • Vorderachse [Sturz (L/R): -1°45' | Spur (Gesamt): +0°12' | Nachlauf: +6°30']
    • Hinterachse [Sturz (L/R): -2°00' | Spur (Gesamt): +0°24']