Beiträge von Lord_Vader

    Ob der PS5 auf dem MX-5 wirklich der bessere Reifen ist, bleibt offen. Bei der Abholung meines Kleinen am Samstag bei SPS, hat mir Guido nochmal bestätigt, dass die Rückmeldungen ihrer Kunden/Community hinsichtlich der PS4 vs PS5 eindeutig sind. Klare Empfehlung geht in Richtung PS4. Guido selber meinte, dass er vom PS5 auf dem MX-5 eher negativ überrascht war und hat eindeutig zum PS4 "auf dem MX-5" geraten. So habe ich mich dann auch entschieden :thumbsup: . Inwiefern aber der Goodyear oder der BS Sport nochmal besser sind weiß ich nicht. In der Aussage ging es lediglich um den PS4 vs dem PS5.


    VG Martin

    Hmm, die Aussage bezüglich MPS4 vs. MPS5 kann ich ehrlich gesagt nicht so ganz nachvollziehen.

    Ich habe den direkten Vergleich, bin früher den MPS4 auf meinem G160 gefahren und aktuell den MPS5 auf meinem G184. Grundsätzlich sind sich beide Reifen sehr ähnlich, da wurde im Wesentlichen im Detail optimiert.


    An Unterschieden habe ich bemerkt:

    • Anlenkverhalten ist beim MPS5 ein wenig direkter und somit besser als beim MPS4
    • Generell ein wenig mehr Rückmeldung vom MPS5 gegenüber dem MPS4

    Ansonsten sind beide Reifen (also MPS4 & MPS5) eigentlich gesegnet mit

    • Gutem Grip (trocken & nass), beide eigentlich auf gleichem hohen Niveau
    • Gute Seitenführung
    • Sanftem Übergang in den Grenzbereich & beinah spielerischem Handling
    • Funktionieren beide recht schnell bzw. sind rel. schnell im Temperaturfenster
    • Generell gutes Durchhalte- und Verschleißverhalten, die geben auch auf dem Track nicht so schnell auf; im Gegensatz zum Bridgestone Potenza Sport, der ja mehr Landstraßen-Sportreifen und eher Track-ungeeignet ist.

    Kurz: Beide auf recht gleichem Niveau in den genannten Bereichen ziemlich gut, nicht immer die absolute Speerspitze aber der perfekte Allrounder auf sehr hohem Niveau - quasi die Eierlegende Wollmilchsau ;)


    Fahrprofil ist bei mir recht vielseitig, sowohl Autobahn, Landstraße und Stadt...in jeder Weise, sowohl gemütlichen Gondeln als auch das Gegenteil vom Blümchenpflücker bei Kurvenhatz in Odenwald & Eifel oder auch mal aufm Track.


    Von daher kann ich der oben genannten Aussage eigentlich gar nicht zustimmen. Der MPS4 ist ein toller Reifen, der MPS5 macht manches halt noch eine kleine Spur besser.


    Inwieweit die beiden sich gegen den Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 vergleichen lassen, kann ich leider nicht beurteilen, den bin ich leider noch nicht gefahren. Vielleicht hat hier jemand bei denen einen direkten Vergleich erFahren können? Würde mich auch mal interessieren.

    Hat jemand von euch neuerdings auch das Problem, dass Carplay bei einer Kabelverbindung manchmal abstürzt? Bei mir passiert das in letzter Zeit häufiger nach Motorstart, Lösung ist dann Kabel raus- und wieder reinstecken. Frage mich, ob das am letzten iOS-Patch liegen könnte.

    Kann ich von meiner Seite aus nicht bestätigen. Egal ob wireless oder am Kabel, funktioniert bisher absolut einwandfrei, auch mit dem aktuellen iOS 17.2.1 am iPhone 15 Pro.


    Ich würde an deiner Stelle auch wie von Svanniversary bereits empfohlen mal ein anderes Kabel austesten.

    An Fahrwerkseinstellungen (Spur, Sturz etc) kann es doch eher nicht liegen, oder? Wobei ich die eh noch machen lassen werde (hat da jemand in Darmstadt und Umgebung eine Empfehlung?).


    SPS in Altendiez. Ist zwar nicht ganz um die Ecke. Der Weg dort hin lohnt sich aber.


    Bluebird209 Ich komme ja auch aus dem Raum Darmstadt-Dieburg; ich wüsste hier in unserem Eck auch bisher keine wirklich 100% empfehlenswerte Adresse. Ich habe bisher auch den Weg zu SPS genommen. Fahrwerks-Einstellung macht man ja auch nicht ständig, aber es ist defintiv viel wert, wenn man weiß, sie wird RICHTIG gemacht.


    Grade bei einem so sensiblen Fahrzeug wie unserem macht sich eine unsaubere Einstellung doch recht schnell negativ bemerkbar.


    Meine Empfehlung: Mach keine Experimente, schau dafür bei SPS vorbei, die machen das top!

    Bei mir sind die Züge auch oberhalb der Abdeckung herausgeführt, aber wie Lord_Vader finde ich das Fühlen der Klicks schwierig. Beim Zudrehen geht es praktisch gar nicht. Ist nicht so schlimm, ich drehe eh immer erst ganz zu und dann definiert wieder auf, um jede Form der Hysterese zu vermeiden. Aber deutlich spürbar ist etwas anderes.

    Hmm, ich mache es genauso. Ich drehe erst vollständig zu, dann definiert auf die gewünschte Zahl Klicks wieder in Richtung Weich. Das klappt dann eigentlich ganz gut, wenngleich man schon mit Fingerspitzengefühl ran gehen muss.

    Schaut bei mir ähnlich aus. Die gehen bei mir zwar durch die Abdeckung durch, aber nur vielleicht ca. 2 cm tiefer als bei dir, da ich auch die Hardrace-Strebe hinten verbaut habe.


    Wie gesagt, funktioniert schon, aber ich muss da schon mit Fingerspitzengefühl ran gehen, um die Klicks zu merken; der ein oder andere Klick ist doch sehr subtil zu spüren. Das ist bei den Verstellern an den vorderen Dämpfern schon ne andere Sache, daher der Gedanke & die Frage.


    Aber ich gebe schon zu, ist Jammern auf hohem Niveau ;)

    Moin zusammen,


    dämliche Frage: Ich habe bei meinem Öhlins für die hinteren Dämpfer die Verlängerunswellen für die Härteverstellung. Einerseits echt praktisch, aber ich habe (wie hier schon beschrieben) echt manchmal das Problem, dass ich sehr genau fühlen & hören muss, um die einzelnen Klicks beim Verstellen zu merken. Gibt's eine Möglichkeit, auf die "normalen" Verstellrädchen umzurüsten, bzw. wo bekommt man die ggf. her?

    Moin zusammen und danke euch schon mal für das erste Feedback.


    Das mit der besseren Lenkansprache des MPS5 gegenüber dem MPS4 habe ich auch so empfunden. Auf meinem vorherigen ND hatte ich ja den MPS4, kenne also den Vergleich zwischen beiden Reifen. Insofern gefällt mir der MPS5 in der Direktheit schon besser als der MPS4.


    Svanniversary Okay, danke für den Input.


    Ich habe mich bisher halt eigentlich immer auf den Kaltluftdruck bezogen, weil ich eigentlich immer eine klare bzw. möglichst eindeutige Referenz haben wollte. Der Warmdruck kann ja je nach Fahrweise, Umgebungsbedingungen & Strecke immer etwas variieren.


    Also bekomme ich diesen Zielkonflikt wie vermutet auch nicht so ganz aufgelöst. Ich habe es generell auch gerne etwas spielerisch, daher bin ich eigentlich sonst immer mit den 2,00 Bar rundum gefahren. Das war eigentlich so gefühlt bisher die beste Einstellung für mich.


    Als ich mit einem Freund kürzlich in der Eifel unterwegs war und seinem 991 GT3 hinterhergefahren bin, fand ich jedoch, dass ich mit diesem Reifendruck etwas Performance liegen gelassen habe. Bin ich beim Kaltdruck eher Richtung 1,95 Bar gestartet, sah das ganze schon anders aus...aber vom Feeling in Lenkung und Popometer habe ich mich schon hin und wieder gefragt, ob sich der Reifen dabei wirklich so wohl fühlt. Vielleicht ein rein subjektives Empfinden.


    Mit dieser Luftdruck-Einstellung erscheint mir auch der Übergang im Grenzbereich ein klein wenig ruppiger; er kommt später aber dafür etwas ruppiger als bei 2,00 Bar. Das ganze nur in einem recht subtilen Unterschied, aber spürbar, wie ich finde.


    Vielleicht ist das auch etwas subjekiv in meinem Empfinden, aber bei weniger als 2,00 Bar scheint es sich "nicht so ganz richtig" anzufühlen (vielleicht auch aus Gewohnheit heraus), wenngleich die reine Performance besser zu sein scheint.


    Und da ist dann mein innerer Monk etwas mit mir durchgegangen und daher die Frage an dieser Stelle 8)

    2,4 Bar sind auf einem MX-5 auch schon enorm zu viel. Denke, die meisten werden mir hier zustimmen, dass mehr als 2,1 Bar sich eigentlich nur nachteilig auf das Fahrverhalten auswirkt…und sich der Sweetspot was die Fahrbarkeit betrifft in der Tat in der Nähe um die werksseitig angegebenen 2,0 Bar herum bewegt.

    Echt du merkst einen Unterscheid zwischen 2.0 vs 1.95 bar…. Wow.

    Ist zugegeben ein subtiler Unterschied, aber auf dem doch für heutige Verhältnisse sehr leichten Fahrzeug definitiv vorhanden.


    Ist auch z.B. bei provoziertem Überfahren der Vorderachse oder Haftungsabriss der Hinterachse definitiv ein Unterschied...beides kommt entsprechend früher oder später.


    Bei dem Astra meiner Ex merkt man solche Differenzen auch definitiv null, der MX ist dahingehend ja aus mehreren Gründen sensibler, was die Reifendrücke betrifft.


    Also kein Placebo-Effekt, falls du darauf hinaus wolltest. ;)

    Mal eine Frage an die Monks unter euch bezüglich dem Thema Luftdruck auf diesem Reifen.


    Da ich die letzte Zeit auch immer mal ein wenig mit den Härteeinstellungen meines Fahrwerks herumexperimentiert habe, habe ich auch in dem Zuge immer mal am Reifendruck etwas mit getestet.


    Was fahrt ihr denn für Drücke auf dem MPS5 und wie schaut eurer jeweiliges Fahrprofil aus?


    Aktuell fahre ich (mit digitalem Messgerät eingestellte) 2,00 Bar rundum. Das funktioniert ganz gut, aber so 100%ig zufrieden bin ich noch nicht...eher so 98% 8o und möchte einfach gerne das Optimum herauskitzeln.


    Meine Erfahrung: Traktion, Anlenken, Seitenführung, etc. passen alle jeweils ganz gut. Schwinungsverhalten im System Reifen + Dämpfer passt gefühlt auch ganz gut zusammen.


    Gehe ich auch nur gering über die 2,00 Bar drüber, finde ich, macht sich das allgemein auf dem leichten ND sehr schnell nachteilig bemerkbar. Das Einlenken ist direkt, aber die Lenkung wird dann auch recht schnell etwas nervös, grade auf der Autobahn bei hohem Tempo. Bei schnell angefahrenen Kurven merkt man auch einen deutlichen Verlust bei Traktion / Gripniveau. Passt für mich jedenfalls gar nicht.


    Gehe ich mit dem Luftdruck etwas niedriger, so in den Bereich bis min. 1,95 Bar, meine ich nochmal ein Plus bei Traktion / Haftung zu erspüren. Schnelle Kurven auf der Landstraße steckt der Kleine dann weit unbeeindruckter einfach weg als mit 2,00 Bar, ein wenig höhere Kurvengeschwindigkeiten sind (zumindest gefühlt) auch möglich. Allerdings fühlt sich das Anlenken nicht mehr so schön klar und direkt an, für mein Popometer ist das Schwingunsverhalten Reifen + Dämpfer zumindest in der Dämpfereinstellung 11/12 Klicks beim Öhlins nicht mehr ganz so schön harmonisch - fühlt sich alles eben ein klein wenig "schwammig" an im Vergleich zu 2,00 Bar.


    Bei der Dämpfereinstellung 12/13 Klicks passt das schon eher; jedoch habe ich z.B. bei knackiger Fahrt in Odenwald & Eifel die 11/12 gefühlt lieber, das Fahrzeug stützt sich in den Kurven einfach ein klein wenig besser ab und die Lenkung ist so richtig schön mega-linear. Die 12/13 Klicks sind dann eher meine "Alltags-Einstellung".


    So, und nun frage ich mich: Bleibt es einfach bei diesem kleinen Zielkonflikt beim "Feinschliff" und ich muss mich quasi entscheiden, was ich möchte? Oder wo wäre eigentlich die passendste Luftdruckeinstellung zu finden?


    Wie sehen das die Fahrdynamik-Profis unter euch? Evtl. kannst du Svanniversary hier ja auch etwas Input von fachlich-technischer Seite geben; zumal du ja auch ein ähnliches Fahrwerks-Setup wie ich hast.


    PS: Danke schon mal im Voraus. Ich weiß...mein innerer Monk geht grade mal wieder etwas mit mir durch... ^^