Ob der PS5 auf dem MX-5 wirklich der bessere Reifen ist, bleibt offen. Bei der Abholung meines Kleinen am Samstag bei SPS, hat mir Guido nochmal bestätigt, dass die Rückmeldungen ihrer Kunden/Community hinsichtlich der PS4 vs PS5 eindeutig sind. Klare Empfehlung geht in Richtung PS4. Guido selber meinte, dass er vom PS5 auf dem MX-5 eher negativ überrascht war und hat eindeutig zum PS4 "auf dem MX-5" geraten. So habe ich mich dann auch entschieden . Inwiefern aber der Goodyear oder der BS Sport nochmal besser sind weiß ich nicht. In der Aussage ging es lediglich um den PS4 vs dem PS5.
VG Martin
Hmm, die Aussage bezüglich MPS4 vs. MPS5 kann ich ehrlich gesagt nicht so ganz nachvollziehen.
Ich habe den direkten Vergleich, bin früher den MPS4 auf meinem G160 gefahren und aktuell den MPS5 auf meinem G184. Grundsätzlich sind sich beide Reifen sehr ähnlich, da wurde im Wesentlichen im Detail optimiert.
An Unterschieden habe ich bemerkt:
- Anlenkverhalten ist beim MPS5 ein wenig direkter und somit besser als beim MPS4
- Generell ein wenig mehr Rückmeldung vom MPS5 gegenüber dem MPS4
Ansonsten sind beide Reifen (also MPS4 & MPS5) eigentlich gesegnet mit
- Gutem Grip (trocken & nass), beide eigentlich auf gleichem hohen Niveau
- Gute Seitenführung
- Sanftem Übergang in den Grenzbereich & beinah spielerischem Handling
- Funktionieren beide recht schnell bzw. sind rel. schnell im Temperaturfenster
- Generell gutes Durchhalte- und Verschleißverhalten, die geben auch auf dem Track nicht so schnell auf; im Gegensatz zum Bridgestone Potenza Sport, der ja mehr Landstraßen-Sportreifen und eher Track-ungeeignet ist.
Kurz: Beide auf recht gleichem Niveau in den genannten Bereichen ziemlich gut, nicht immer die absolute Speerspitze aber der perfekte Allrounder auf sehr hohem Niveau - quasi die Eierlegende Wollmilchsau
Fahrprofil ist bei mir recht vielseitig, sowohl Autobahn, Landstraße und Stadt...in jeder Weise, sowohl gemütlichen Gondeln als auch das Gegenteil vom Blümchenpflücker bei Kurvenhatz in Odenwald & Eifel oder auch mal aufm Track.
Von daher kann ich der oben genannten Aussage eigentlich gar nicht zustimmen. Der MPS4 ist ein toller Reifen, der MPS5 macht manches halt noch eine kleine Spur besser.
Inwieweit die beiden sich gegen den Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 vergleichen lassen, kann ich leider nicht beurteilen, den bin ich leider noch nicht gefahren. Vielleicht hat hier jemand bei denen einen direkten Vergleich erFahren können? Würde mich auch mal interessieren.