Skyliner125 sein G184 alias Tweety

  • Hallo zusammen,:)


    Nachdem ich mich bereits hier (LINK) Persönlich vorgestellt habe, folgt nun der dazugehörige Fahrzeug Thread.


    Ich möchte mich hier bei allen Personen bedanken, die so Tatkräftig und Fachkundig das MX-5 ND Forum Unterstützten.

    Auch ein Danke:saint: an unsere Tuner/Händler, Danke an SPS Motorsport Jan#SPS und Danke an Zymexx Kugelfisch .


    Was bisher in 2020 geschah:


    Folgende Umbauten wurden von mir, mit der Unterstützung meines Pa´ in der Heimischen Werkstatt/Garage durchgeführt:

    • MX5-Things : ACC Modul (Systeme bleiben 10min oder bis Fahrertür öffnet - akitv)
    • MX5-Things : TFL Modul (TFL bleibt zu 50% bei Abblendlicht an)
    • Cravenspeed Door Bushings
    • Motorhauben Dämmung entfernt
    • Hinteres Kennzeichen mit Werk2 MagSign montiert
    • Start Stop deaktiviert, Motorhauben Schalter auf Dauer Offen gestellt. Dadurch iStop "nicht bereit"
    • Kofferraumverkleidung demontiert (1,6kg)
    • Offene Ventildeckelentlüftung montiert. DNA Luftfilter. Turbozentrum Berlin 45° Bogen zugeschnitten
    • Mishimoto Catch Can, Kurbelgehäuse Entlüftung
    • Carbon Miata Sypergrill montiert, Sensorhalter demontiert und Sensorkabelbaum neu verlegt
    • SPS Motorsport Performance Pro Fahrwerk

    Fahrwerkshöhe (Radmitte - Kotflügelkante):

    VL 315mm

    VR 312mm

    HL 330mm

    HR 330mm

    • VA Bremsupgrade : STOPTECH 309mm 4-Kolben Festsattel, Stahlfelx Bremsleitung
    • HA Bremsupgrade : Goodridge Stahlflex Bremsleitung
    • VA+HA Cusco Domstreben montiert
    • OZ Alleggerita HLT Acid Green in 17"x7J ET30
    • Michelin Pilot Sport 4 in 215/40 R17
    • Alle orangenen Blinkerbirnen durch bearbeite Chrom Diadem Birnen ersetzt
    • I.L. Motorsport : LED Kennzeichenbeleuchtung
    • MX5-Things : Automatic Roll-up Window
    • Antennenloch zu "Foliert"
    • Antenne in Kofferraum verlegt, bzw noch dabei :D
    • Mazda MX-5 Premium Fußmatten
    • Leistungsmessung vor AGA Umbau


    Für die Gewichts Fetischisten^^ unter uns:


    Alter VA Stoßdämpfer : 4,3kg

    Neuer VA Stoßdämpfer : 4,5kg

    Alter HA Stoßdämpfer : 4,4kg

    Neuer HA Stoßdämpfer : 4,2kg


    Alte Bremsscheibe 280mm : 5,8kg

    Neue Bremsscheibe 309mm : 5,8kg


    Alter Bremssattel : 4,0kg

    Neuer Bremssattel : 3,3kg


    Altes Rad 17" Original Felge : 17,2kg

    Neues Rad 17" siehe oben : 15,6kg


    small_05-Rechts.jpgsmall_06-Links.jpgsmall_20201029_084107.jpg


    Aufbocken in mehreren Schritten:

    1. Auf Rampen fahren

    2. Mit einem Bahaco 3t Wagenheber an Achsträger vorne hochheben

    3. Vorne auf Böcke

    4. Hinten mit Wagenheber am Diff Träger hochheben

    5. Hinten auf Böcke

    Fertig

    small_10 Rampen.jpgsmall_11 Böcke.jpg



    Felgen passen über die Bremssattel(Wie es Jan gesagt hat :thumbsup:) , es kann weiter gehen.

    small_Felgen Probe.jpgsmall_Bremssattel Felge.jpg



    Die Achsvermessung musste auf zwei Durchgänge erfolgen.

    Die Werte kamen aus dem Forum, SPS Performance Werte mit leichter Anpassung der Werkstatt.

    small_20200819 Achsvermessung_geschwärzt_Seite_1.jpgsmall_20200819 Achsvermessung_geschwärzt_Seite_2.jpg



    Die Leistungsmessung erfolgte unter wirklich perfekten Umständen:

    Außen Kalt (5°C) Trocken mit blauen Himmel

    20210107 Leistungsprüfstand Serie_01.jpg


    Motorleistung: 198,5 Hp @7129rpm

    Drehmoment Motor: 221,3Nm @4825rpm




    Was ist für 2021 geplant:

    • FMS Fächerkrümmer, ist bereits beim Thermoisolieren
    • Invidia Abgasanlage ab KAT
    • Neue Folierung, da ich mit der aktuellen Verarbeitung sehr unzufrieden bin.


    Danke für weitere Anregungen im Forum, MX-5 fahren:love: und Schrauben macht Süchtig^^:thumbsup:

    Gruß

    Max

  • Klasse, schöne Doku, scheinst ein kleiner Gewichtsfetischist zu sein ^^


    Hast du irgendetwas am Motor machen lassen, 198, 5 PS wäre serienmäßig schon sehr weit oben in der Streuung ;)


    Gut zu wissen, dass die OZ in 7 x 17 ET 30 über die große Stoptech Bremse passt, hatte ich bis jetzt nicht auf dem Radar. :thumbup:


    Die Farbkombi ist ... außergewöhnlich 8) müsste ich in natura sehen, kommst du zum SPS Season Opening ? :)

  • "Hast du irgendetwas am Motor machen lassen, 198, 5 PS wäre serienmäßig schon sehr weit oben in der Streuung"


    Da scheint noch nicht nach EWG 80/1269 korrigiert worden zu sein schätze ich. Dürften unter Normbedingung ca. 192 PS sein. Nur Vermutung.

    G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> 1035kg.

    Bilstein Dämpfer+Eibach Pro Kit, OZ Ultraleggera 7x17, Versatune Einzelabstimmung von SPS auf 184 PS und 230 Nm, Hardrace Domstrebe vorne+hinten, Alcantara-Lenkrad, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.

    • Start Stop deaktiviert, Motorhauben Schalter auf Dauer Offen gestellt. Dadurch iStop "nicht bereit"


    Warum macht man denn so einen Unsinn?

    Ich frag mich gerade, was dabei noch so alles deaktiviert, und möglicherweise, zulassungsrelevant, wird?

    Ohne es genau zu wissen, fällt mir ein , Fusgängerschutz , irgend welche Diagnose oder Werkstatt modi, .... ?????

    Vielleicht kennt sich da einer besser aus ?

  • Ich denke nur an den armen Fussgänger bei einer möglichen Kollision.


    Im Nachruf steht dann:


    Er könnte noch leben, wenn der Autofahrer nicht vorsätzlich das Sicherheitssystem manipuliert hätte!