Hosenträgergurte

  • Hallo liebes Forum,


    ich hab für die neue Saison einen Wunschzettel zusammengebastelt mit Sachen, die Mazda ab Werk nicht vorgesehen hat. Dabei taucht dann auch der Hosenträgergurt bzw. 4-Punkt-Gurt auf. Über die Sinnhaftigkeit eines solchen Gurtes will ich an dieser Stelle nicht schreiben...:whistling: Fakt ist, dass hier der HIBAB*-Effekt wieder zuschlägt und ich mir solche Teile schon immer mal in einem Auto gewünscht habe ;)8)


    Dabei möchte ich folgende Sachen als gegeben haben:

    1. Die Gurte müssen eintragbar sein

    2. Die Seriengurte sollen weiter nutzbar bleiben

    3. Meine Recaros sollen bleiben

    4. Ein Überrollbügel kommt für mich nicht in Frage. Eine Gurtstrebe dagegen schon, sofern sie nicht sichtbar verbaut wäre....


    Hier nun also meine Fragen an die Gemeinschaft:

    - Gibt es jemanden, der so etwas schon in seinem MX5 ND verbaut hat? Dann würde ich mich über mehr Infos dazu freuen....

    - hat sich schonmal jemand damit beschäftigt und sieht aus bestimmten Gründen nicht die Möglichkeit der Umsetzbarkeit unter den oben genannten Voraussetzungen?


    Dankeschön schonmal für euer Mitgrübeln und fröhliches roadstern an alle mit Winterreifen :thumbsup:


    ___________________________________
    Für den Papa: Madza MX5 NB 10th Anniversary No. 7284/7500

    Instagram: dv.mn

    Für Mutti und die Kleinen: BMW 218d GranTourer Sportline (alpinweiß)

  • Frage mal bei den Verdächtigen (SPS) an ob sowas unauffällig möglich, und Eintragungfähig gemacht werden kann.


    Ich kann jedoch etwas zu solchen Gurten sagen, da ich gelegentlich mit Prototypen und Supersportlern unterwegs war.


    Wenn man darin richtig angeschnallt ist. Kommt man nur noch an Lenkrad und Schalthebel ran. Selbst eine offene Tür bekommt man nicht mehr zu oder umgekehrt.
    Selbst ein Schulterblick geht kaum noch.


    Man ist quasi mit dem Sitz verschweißt.

  • Über die Sinnhaftigkeit eines solchen Gurtes will ich an dieser Stelle nicht schreiben... :whistlin

    Gestatte mir, um der alten Zeiten auf dem Möbelhaus-Parkplatz willen, dennoch eine ketzerische Frage: Kannst du, wenn du dich komplett zurücklehnst, alle Bedienelemente erreichen? Ich sag mal: Abwürgen ist gleich doppelt peinlich, wenn man im festgezurrten Zustand den Startknopf nicht erreicht... :P

    Besten Gruß,
    Christoph


    '17er 2.0 ST Sportline + SP in schwarz

  • Hey,


    Ich hab mich vor einigen Monaten mal etwas damit beschäftigt, es dann aber erstmal auf unbestimmte Zeit verschoben.


    Theoretisch eintragbare Gurte gibt es ja einige, zB. bestimmte Modelle von Takata oder Schroth. Die wären also das kleinere Problem.


    Nun zum größeren: Da du keinen Bügel willst bleibt mWn. nur die Lösung mit einer Gurtstrebe und da hab ich ledigliche eine einzige gefunden, nämlich diese hier von Legsport. Die müsste man wohl aus JP importieren, hab sie zumindest in keinem westlichen Shop gefunden. Dafür wäre sie versteckt montierbar und die originalen Gurte bleiben zusätzlich erhalten.


    Hardware-technisch gäbe es also eine Lösung für dein Problem, bleibt nur die Frage nach der Eintragung in DE. Für die Legsport Gurtstrebe wird es wahrscheinlich kein hier anerkanntes Gutachten geben, wenn überhaupt geht sie also nur über eine Einzelabnahme. Soweit ich weiß, da kann ich aber auch falsch informiert sein, trägt SPS 4-Punkt-Gurte im ND aber nur in Kombination mit deren Überrollbügel ein. Zu dem Thema würde ich aber einfach mal bei SPS/Jan nachfragen.


    Eine Sache noch: Ich gehe mal davon aus, dass du mit "Recaros behalten" die Seriensitze meinst. Da diese eine feste Kopfstütze aber keine Gurtdurchführungen haben besteht nicht die Möglichkeit die Gurte irgendwo zu führen. Ich könnte ich mir also vorstellen, dass 4-Punkt-Gurte da eventuell nicht wirklich gut liegen und es so im besten Fall unbequem, im schlechtesten Fall gefährlich werden könnte. Aber das ist natürlich aus Mangel an Erfahrung mit dieser Kombination meinerseits nur Spekulation.

    Wenn du tatsächlich H-Gurte fahren willst würde ich dennoch in Schalensitze (oder mindestens "Halbschalen" wie Bride Stradia oder Recaro Sportster) investieren. Ich muss nämlich sagen, die Bride Zeta IV sind zu einer meiner Lieblingsumbauten geworden, welche ich meinem ND angetan hab :D Der Seitenhalt und damit verbunden das Gefühl der Verbundenheit mit dem Auto ist einfach traumhaft :love:


    Btw, aus welchem Grund willst du denn Hosenträgergurte?

  • Gestatte mir, um der alten Zeiten auf dem Möbelhaus-Parkplatz willen, dennoch eine ketzerische Frage: Kannst du, wenn du dich komplett zurücklehnst, alle Bedienelemente erreichen? Ich sag mal: Abwürgen ist gleich doppelt peinlich, wenn man im festgezurrten Zustand den Startknopf nicht erreicht... :P

    Es sei dir gestattet...

    Startknopf könnte schon knapp werden ;)

    Das passt, da komme ich noch dran! Viel schwieriger würde die IL-Halterung mit Calimoto-App.... :whistling:


    Ja genau, das habe ich befürchtet. Sichtbar möchte ich den Bügel nicht haben, und meine Recaro-Sportsitze wollte ich auch gerne behalten. Das Tauschen eines Sitzes (und damit eigentlich beider Sitze, sonst siehts schei*e aus) hebe ich mir auf, wenn die Recaros hin sind...

    Dieser kleine Netzeinsatz hat mir auch schon Kopfzerbrechen bereitet, damit dürften die oberen Gurte zu dicht am Hals entlang laufen.


    [...]


    Btw, aus welchem Grund willst du denn Hosenträgergurte?

    Ich zitiere hier mal den FlyingV:

    [...]


    Man ist quasi mit dem Sitz verschweißt.

    Ich mag a) diesen Look sehr und b) hat das ganze auch noch einen Nutzen, den ich sehr nützlich finde: Man schlackert nicht so durch die Karre :P

    ___________________________________
    Für den Papa: Madza MX5 NB 10th Anniversary No. 7284/7500

    Instagram: dv.mn

    Für Mutti und die Kleinen: BMW 218d GranTourer Sportline (alpinweiß)

  • Hey,


    Ja, den Look gibts natürlich nur mit entsprechenden Gurten, aber Seitenhalt bieten Schalensitze ziemlich ordentlich. Je nach Statur und Bedürfnissen ist der beliebte Recaro Pole Position da vielleicht sogar etwas zu wenig. Das ist mir beim letzten SPS Besuch aufgefallen, als ich ihn deren Vorführ ND gesessen bin. Im Vergleich zu den bei mir verbauten Sitzen waren die dort verwendeten (ziemlich sicher das es Poles waren) echt weit, vorallem unten. Musste erstmal schauen ob es nicht doch Seriensitze sind =O Hat natürlich den Vorteil das man deutlich einfacher Ein- und Aussteigen kann, der Halt dürfte jedoch natürlich entsprechend geringer sein. Ich muss aber anmerken, dass ich ehr schmal gebaut bin :saint:

    Wenn du also noch keinen ND mit Schalensitzen gefahren bist kannst du das ja vielleicht mal noch machen. Nur die Sitze wären auf jeden Fall einfacher zu tauschen als ein Umbau auf H-Gurte mit Gurtstrebe, sollte es denn überhaupt möglich sein.


    Und solltest du noch einen Anreiz brauchen es ehr früher als später zu machen: Die Recaros lassen sich recht gut verkaufen, wenn du sie also jetzt in ordentlichem Zustand abgibst, bezahlen sie dir vielleicht sogar deine neuen Sitze ;)

  • Schon mal Parkticket im Parkhaus gezogen ?

    Mit H Gurten unmöglich. An und Abschnallen geht nur Beidhändig. Dazu muss erst die Spannung der Schultergurte gelöst werden, wenn nan drann kommt , eventuell such die der Bein und Becken. Dann Zentrales Schloss öffnen.

    Beim schließen umgekehrt.
    Glaub mir , alle Bewegungsabläufe im Auto sind absolut eingeschränkt. Ausser Lenken und Schalten geht kaum was. Kannst dich noch nicht mal zu Beifahrerin drehen.


    Also im Rennfahrzeug ist das was anderes

    Aber da wird einem auch beim Anschnallen geholfen.


    Mich haben die Dinger nur genervt. <X

    Niemals unter keinen Umständen würd ich sowas in meinem Auto haben wollen. :thumbdown::thumbdown::thumbdown:

  • Mich haben die Dinger nur genervt. <X

    Niemals unter keinen Umständen würd ich sowas in meinem Auto haben wollen. :thumbdown::thumbdown::thumbdown:

    Deckt sich exakt mit meinen Erfahrungen. Niemals freiwillig im Alltagsauto. Dann eher nur die Schale mit Dreipunktgurt.


  • Deckt sich exakt mit meinen Erfahrungen. Niemals freiwillig im Alltagsauto. Dann eher nur die Schale mit Dreipunktgurt.

    Danke euch für eure Einschätzung! Deswegen möchte ich ja auch den normalen Gurt erhalten (hatte ich das oben erwähnt?), damit ich für die normalen Besorgungsfahrten des Alltags nicht im Sitz festgetackert bin.

    ___________________________________
    Für den Papa: Madza MX5 NB 10th Anniversary No. 7284/7500

    Instagram: dv.mn

    Für Mutti und die Kleinen: BMW 218d GranTourer Sportline (alpinweiß)