Domstreben

  • Den "Beweis", zumindest dafür, dass die Abdeckung runter muss, habe ich bei der gelben Trude gefunden:


    Da sieht man das ganze Blech schön von oben und dass da sogar noch mindestens 2 Schrauben sitzen


    PB180031.JPG


    Und der Wischermotor liegt vermutlich genau über einer der beiden....



    Chapeau @Taxidriver :thumbup:




    Wünsche allen einen möglichst angenehmen Start in die Woche ;)

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • ließ mir ja keine Ruhe......... :/ Habe eben zwei Autos direkt verglichen, der eine mit und der andere ohne Domstrebe.
    Leider ist es wirklich so das mit plug & play nix zu machen ist. Die dreiteilige Domstrebe wird an verschweißten Blechlaschen am Träger vor der Frontscheibe verschraubt. Diese Laschen fehlen an den "normalen" MX5, ergo muß der Träger ebenfalls getauscht werden.
    Sehr schade eigentlich. ||


    nachher mal in Hartum bei TiJay nochmal schaun


    Völki

  • Ganz ruhig...


    Guck dir mal das Bild vom "gelben" an...


    Das siehts Du genau, was rausgeschraubt werden muss...



    Hier der zu wechselnde Träger in der Draufsicht:
    MX-5-Halter-Domstrebe-vorne-2.jpg
    Wir reden ja die ganze Zeit davon, das der "Grundträger" getauscht werden muss! S.o. ;)
    Das ist aber durchaus zu machen vier schrauben von oben und jeweils 2 links und rechts vorn, die ja auch in den Bildern auf der letzten Seite markiert sind...


    Was ich nicht genau weiß, ob man an die Schrauben unter dem Wischermotor - ohne Probs drankommt... Aber auch den kann man ja "lösen"... @Volki
    Dauert im DIY vielleicht etwas länger, aber machbar sollte das durchaus sein.

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

    4 Mal editiert, zuletzt von Trimmi ()

  • Blöde ist, bei Autos MIT noch verbauter Abdeckung kann man das Teil in Gänze gar nicht richtig sehen...
    Ging mir auch so, bis heute morgen...


    Da fiel mir ein, dass die "Trude" ja zerlegt abgelichtet war...
    Nach kurzer Suche, fand ich ein, zwei passende Bilder, die genau dieses Bleich (den zu wechselnden Grundträger) zeigen.


    Es müsste im Grunde, nach lösen der Verschraubungen, einfach nach oben abgehoben werden können...
    Es müsste... aber genau weiß ich´s natürlich auch nicht, da ich weder Mechantroniker bin,
    noch so etwas im DIY bei einem Mixxer gemacht habe.

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Falls es einer benötigt. Teileliste unten für nachträglichen Einbau einer 3teiligen MAZDA- Domstrebe vorn.


    -- N244-56-35X Blech
    -- N243-56-48XB Domstrebe
    -- N243-56-48Z Domstrebe
    -- N243-56-49XA Domstrebe
    -- 9994-00-803B Mutter
    -- N270-56-49YA Stüzfuß Federbeindom
    -- N270-56-49ZA Stüzfuß Federbeindom
    -- xxx Kleinteile wie Hülsen


    Habe ein Komplettangebot mit Einbau für 236,60 inkl. Märchensteuer. Denke das ist ok ...


    :*

  • Aber wieso wurden "Stützfüße" aufgeführt?


    Die sind doch schon drin... bei jedem Mixxer...


    Da werden die seitlichen Streben doch nur oben drauf verschraubt, oder nicht?

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Super - oder auch nicht ;)


    Danke für die Info...
    Ich habe das jetzt (ohne Preisangabe) an meinen freundlichen weitergegeben..
    Damit die das mögwl. nicht erst feststellen, wenn der Mixxer mit´m "offenen Herzen" da steht... Mein weiß ja nie...
    Nicht, dass die noch länger benötigten... Weil sie dann erst auf die Teile warten...


    Selbst, wenn die den vereinbarten Preis nicht ganz halten können... (werden)... lasse ich das auf jeden Fall mit machen..

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Um das (für mich zumindest ) auch noch mal abzuschließen.


    hier noch drei Bilder der Domstrebe, welche jetzt ihr Werk in unserem Mixxer verrichten darf.
    Wenn überhaupt, erkennt man den Unterschied nur an den helleren Muttern, die verwendet wurden.


    Bin sehr zufrieden mit meinem Händler aus Husum, der grauen Stadt am Meer ;)
    Er hat alles so wie versprochen umgesetzt, nichts extra verlangt...
    Und uns sogar noch die originalen Gummimatten von Mazda geschenkt, die ich gleich mit rein haben wollte, weil es bei der
    Rechnungserstellung vergessen wurde... Auf meine Frage nach der Bezahlung - erwiderte er nur: Dürfen sie so behalten!


    Hier also die Bilder:
    P1050394.jpeg


    P1050395.jpeg


    P1050396.jpeg

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)