Problem Feuchtigkeit und Keyless geht nicht

  • Hallo zusammen,


    mein Mixxer ist mein Alltagsauto und parkt draußen.

    Wegen Homeoffice und der aktuelle Situation bin ich seit Mitte Dezember nur zweimal gefahren, ansonsten stand das Auto vor dem Haus.

    Das bedeutet es waren zum Teil mal 30cm Schnee auf dem Auto, dann hat die Sonne drauf gescheint, halb abgetaut, dann wieder draufgeschneit und auch einige Tage -15 Grad.

    Vor ein paar Tagen ist mit aufgefallen, dass eine Scheibe angelaufen ist und von innen auch mal angefroren war. Also Feuchtigkeit im Auto. Kein Wunder bei der Standzeit.
    Heute wollte ich mal fahren und das Auto ließ sich nicht per Knopf am Griff öffnen, nur per Fernbedienung. Starten ging erst, als ich die Fernbedienung vor den Startknopf gehalten habe, dann aber ohne eine Verzögerung. Vermutung: Batterie der FB leer. Bin etwas rumgefahren, sonst alles ok.

    Danach Batterie getauscht, aber immer noch Keyless oder normaler Start.
    Hm, evtl Fahrzeugbatterie am Limit. Also Ctek dran und 6h geladen bis Grün, aber immer noch geht nichts.

    Was kann ich noch tun?

    Liegt’s an fast leerer Batterie oder doch an der Feuchtigkeit?

    Evtl. war irgend ein Ablauf verstopft/vereist?


    Grüße

    Chris

  • Um die Fehlersuche etwas einzuschränken: Schon mal mit der 2. Fernbedienung versucht?

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Wenn du noch Garantie hast: ==> Ab zum Händler.

    Es sei denn, jemand im Forum hatte exakt das gleiche Problem und kennt die Lösung.

    Mit vereisten Abläufen hat das eher nichts zu tun.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Kann trotzdem die Fahrzeugbatterie sein.
    Gleiches hatte ich bei meinem Ceed GT, der auch viel im Freien gestanden ist.
    Einschließlich laden mit ctec.
    Am Ende wars doch die Fahrzeugbatterie.

  • Wenn das Fahrzeug länger steht verliert das Auto die Verbindung zur FB oder die geht in einen Schlafmodus. Keine Ahnung. Als ich meinen gekauft habe, stand der ein paar Wochen im Verkaufsraum und die FB ging auch nicht. Einmal per Schlüssel geöffnet und das Auto mit auflegen des Schlüssels gestartet war alles wieder tutti.

  • Wenn das Fahrzeug länger steht verliert das Auto die Verbindung zur FB oder die geht in einen Schlafmodus. Keine Ahnung. Als ich meinen gekauft habe, stand der ein paar Wochen im Verkaufsraum und die FB ging auch nicht. Einmal per Schlüssel geöffnet und das Auto mit auflegen des Schlüssels gestartet war alles wieder tutti.

    Höre ich zum ersten Mal... wenn ich den MX-5 damals im Winter nicht gefahren bin und er Wochen in der TG stand war das nie ein Problem.

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Ok, danke.
    Wisst ihr was das Verrückte ist?

    Heute vor 3 Jahren wurde das Auto zugelassen, so dass GESTERN die Werksgarantie abgelaufen ist... Unglaublich.

    Habe zwar die Garantieverlängerungen, aber da wird das Ganze mal wieder nicht dabei sein.

  • Glaubt mir einfach, es ist die Fahrzeugbatterie. Fängt immer mit Keyless an, und dann geht irgendwann nix mehr.
    Das dumme ist, man kann die Batterie meist noch laden, er springt auch noch an, und man glaubt sich in Sicherheit.

    Schon oft erlebt.
    Fie blöden Batterien sind halt billige Steinzeittechnik.