Massiver Motorschaden bei 98500 km

  • Das sollte generell gemacht werden nicht erst nachdem man einen Motorschaden erlebt hat.

    Das wurde gemacht , und trotzdem gabs den Schaden ... der Hinweis war nur an die gerichtet, die bisher sorglos sind und es NICHT machen.

    G 160 E-Loop SL + Sportpaket - graphitgraumetallic - Stubby Antenne - Gepäckträger - Zymexx Windschott Sport-Design Roadster - LED-Seitenblinker sequentiell schwarz - Sequentielle Heckblinker - door bushings rot - Eibach Tieferlegungsfedern - Passenger Seat eject E. - Startknopf G B G - Konsolendeckel Alcantara Recaro Style

  • Das wurde gemacht , und trotzdem gabs den Schaden

    Also sagt der korrekte Ölstand erstmal nichts darüber aus wie der Zustand des Motors ist. Daher passt die Aussage auch nicht wirklich. Wenn man wissen will wie es um den Motor steht gibt es 2 Möglichkeiten:

    Zerlegen und Sichtprüfen

    oder eine Ölanalyse regelmäßig vor den Ölwechseln machen.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Der Wagen hatte zuvor bereits Öldruckprobleme.

    Mit der zugehörenden Dokumentation hast Du also sehr gute Chancen bei einer juristischen Auseinandersetzung. Mach das auch Deiner Werkstatt klar, zur Not mit professioneller Hilfe.


    my 2senf:

    Die Ölpumpe hat ZWEI für den Öldruck relevante Ventile, das "Relief Valve" wird abhängig von Motorparametern aktiv angesteuert, Defekte erzeugen Fehlercodes, und das "Bypass Valve", eine federgelagerte Kugel, die öffnet, wenn bei sehr niedrigen Temperaturen das Öl zu große Widerstände bildet. Hier wird kein Fehlercode erzeugt. Wenn die Feder schadhaft ist, läuft ein Teil des Öls nach der Pumpe direkt wieder in die Ölwanne, das System läuft ständig mit vermindertem Öldruck.

  • Ich würde den fMH schriftlich dazu auffordern, sämtliche Motorteile sorgfältig aufzubewahren. Im Streitfall kannst du einen unabhängigen Sachverständigen beauftragen die Schadensursache anhand der Teile zu klären.

    Ein Kumpel von mir hatte an einem Mazda 323 kurz nach Ablauf der Garantie einen Getriebeschaden, dessen kostenlose Behebung Mazda strickt ablehnte. Er bat Mazda, ihm die beschädigten Zahnräder zur Verfügung zu stellen. Ich habe diese dann im Materialprüflabor meines damaligen Arbeitgebers untersucht und festgestellt, dass die Härte der Zähne, im vergleich zu intakten Zahnrädern, unzureichend war, also ein Härtungsfehler vorlag. Ich habe darauf basierend ein Gutachten erstellt. Und schwups, wurden die Reparaturkosten zu 100% übernommen.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Das ist das, was die Werkstatt getauscht hat.


    Das Zauberwort ist "Mangelschmierung".

    Genau das ist das Problem in vielen Fachwerkstätten. Es wird getauscht und nicht analysiert. Aber wenn ich unser Forum so lese, dann dürften die Motorschäden hier recht selten sein. Geht mal in ein BMW Forum mit den 2 Liter Vierzylindermotoren. Egal ob Diesel (Kette) oder Benziner (Lager). Da häufen sich die Berichte. Genauso wie es bei VW eine Zeit richtig rund ging.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Das Zauberwort ist "Mangelschmierung".

    Und die will begründet sein. Wenn der Druckschalter tatsächlich defekt war hat das erstmal keinen Einfluss auf den Öldruck.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Die Frage könnte auch sein: War er defekt oder lag er im Rahmen der Produktschwankung im sensibleren Bereich?

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Da bietet Sichuan mal direkt ein V6 Umbau an 8o

    G160 SL+SP Mondsteinweiss (EZ 02/2016)
    -OEM Mazda Spoiler Paket; Schwarze Seitenblinker; vorne/hinten SMD Blinker; Motorsport-Abschleppöse hinten; Goodwin Racing Fächerkrümmer; HJS 300 Zellen Sportkat; VSD+ESD von FOX mit 100er Einzelrohr; ECU-Optimierung von EcuTek +32PS Stolze 192PS mit 236Nm; 8x16 JR3 mit R1R; SPS Lenkrad, Abgeflacht mit Alcantara/Lochleder; BC-Racing Gewindefahrwerk, Rundum 40mm tiefer