Massiver Motorschaden bei 98500 km

  • Nicht schön, kann Deinen Ärger verstehen.


    Dennoch sollte man m.E. fair bleiben und nicht pauschal da ganze Auto oder den Hersteller generell schlecht machen. Solche Negativbeispiele gibt es wohl bei jedem Hersteller.


    Mein Zuffenhausener Roadster hatte nach drei Jahren bei 30.000 km einen kapitalen Motorschaden, Kolbenkipper und Lager, schlappe 15.000.- Euro.


    P. war aber sehr kulant, 80% der Kosten wurden übernommen.

    Mal gespannt wie dieser Fall ausgeht.

  • wenn Mazda das nicht voll übernimmt, war das mein letzter mazda plus natürlich werde ich jedem im Bekanntenkreis zukünftig die Marke ausreden, das dürfte mazda dann teuerer kommen als 2500 Euro oder so


    Ich finde 98k km jetzt echt nicht viel, da darf sowas nicht passieren, also hier ist ja nicht nur irgendein Aggregat kaputt, sondern generell teile im Motorblock

  • Habe mir mal den Fred "Öl Kanne leuchtet gelegentlich" durchgelesen. Irgendwie war doch da gefühlt von Anfang an der Wurm drin.


    Allerdings gefällt mir persönlich auch da schon nicht die Art und Weise wie Du schreibst. Ist aber wohl mein Problem.

  • Weiß natürlich auch keiner hier, wie du mit dem Auto umgehst, ob du einfach nur Pech und ein totales Montagsauto erwischt hast, irgendein anderes Öl verwendet hast, das dem Motor vielleicht doch nicht so gut tat usw...

    Insofern bleibt nur, dir viel Erfolg zu wünschen.

  • Wundere mich gerade etwas über deine Tonlage hier, wenn dein MX5 offensichtlich schon länger Probleme mit dem Öldruck hatte, dann wäre es mir damals sicher nicht egal gewesen, denn auf solche "Abenteuer" stehe ich nicht.

    Da dir das laut eigener Aussage alles Latte war, kann sich da ja jetzt eine Kanzlei drum kümmern - viel Spaß noch...

    Tja, war grad inner Werkstatt... der Typ meinte ÖL sieht gut aus... kannst fahren... hab ich mir dann schriftlich geben lassen.... wenn der Motor verreckt muss halt ein neuer her... auf Kosten Mazda versteht sich... gut dass ich jetzt nach Österreich/Tschechien fahre... erhöht das Abenteuer :)


    Hab ich auch gesagt... wat is mit Ölpumpe usw.?? der so läuft :) wie gesagt, ich habs schriftlich... wenn der motor quasi zu einem einzigen festen metallblock wird... mir latte, leih mx-5 auf kosten mazda usw.... ansonsten kümmert sich, wie immer, ne kanzlei um sowas... habe keine lust auf stress, dass überlass ich den profis :)


    Manchmal muss man sich schon sehr wundern.



    Rolf

  • alles nach mazda Vorgabe durch mazda erledigt. Normales Benutzungsprofil

    Moin mistax,

    echt sorry für das Problem "Motorschaden".

    Dazu darf ich ersuchen, folgende Fragen ganz ehrlich zu beantworten:

    Welches Motoröl (Erzeuger, Spezifikation, Viskosität) wurde durch den fMH beim Service, in welcher Menge befüllt?

    Welcher Ölfilter (Ersatzteilnummer laut Rechnungen) wurden verbaut?

    Wie oft wurde zwischen den Serviceintervallen der Ölstand gecheckt???

    Bei kaltem oder warmen Motor?


    Besten Dank im Voraus!

  • Also ein Einzelfall ist das nicht,

    hatte nen Pleuellagerschaden bei 58 Tsd. Kilometer, bei gleicher Fahrweise, wie vorher alle anderen Neuwagen (andere Marken) die ich hatte.

    Hat mich ca 1500 Euro Eigenanteil gekostet. Zum Glück ging der Rest auf Kulanz.

    Und nicht jeder schreibt das öffentlich, weil man in den Verdacht gerät "nicht sorgsam umgegangen" zu sein.

    Aber aus ner PN kenne ich noch einen weiteren Fall, der aber nicht öffentlich gemacht wurde. Auch bei normaler, artgerechter Nutzung. Und damit meine ich, beide Wagen waren weder auf ner Rennstrecke noch bei irgendwelchen anderen "Veranstaltungen".

    Und sowohl meiner, als auch der andere sind G160 2,0.

    Allerdings schreckt mich das nicht ab, den reparierten weiter zu fahren, der jetzt schnurrt wie ein Kätzchen. Nur rate ich jedem, diesen Motor peinlichst zu überwachen, was Ölverbrauch und Geräusche betrifft ..... Also Ölkontrolle nach jedem zweiten Tanken, mindestens 1 x im Monat.

    G 160 E-Loop SL + Sportpaket - graphitgraumetallic - Stubby Antenne - Gepäckträger - Zymexx Windschott Sport-Design Roadster - LED-Seitenblinker sequentiell schwarz - Sequentielle Heckblinker - door bushings rot - Eibach Tieferlegungsfedern - Passenger Seat eject E. - Startknopf G B G - Konsolendeckel Alcantara Recaro Style

  • Nur rate ich jedem, diesen Motor peinlichst zu überwachen, was Ölverbrauch und Geräusche betrifft ..... Also Ölkontrolle nach jedem zweiten Tanken, mindestens 1 x im Monat.

    Das sollte generell gemacht werden nicht erst nachdem man einen Motorschaden erlebt hat. Achja und zu den 3 dir bekannten Motorschäden gibt es auch mindestens 1000 ohne. Statistisch sind dan auch noch Einzelfälle und lässt keinen Rückschluss auf einen Serienfehler zu.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake