7 x17 ET 37 215/40/17 börteln ?

  • Sobald es für den MX wieder eine 18-Zoll-Felge mit 215/40 R18 im OEM-Zubehör sollte, mit dem Gutachten hierfür beim TÜV vorstellig werden und eintragen lassen!Hatte jedenfalls beim NC hervorragend funktioniert, sogar ohne Tachoanpassung, da das bei der OEM-18-Zoll Felge von Mazda ebenfalls nicht nötig war laut Gutachten ;)
    215/45 R17 füllen die Radhäuser auch optisch viel besser aus, meine persönliche Erfahrung und Meinung!

    Kann klappen muß es aber nicht ;) .
    Mein TÜV Prüfer wollte den Nachweis der Tachoprüfung (29€), da half auch das Gutachten der 18 Zöller nichts und hat sie mir erst dann eingetragen. Von anderen weiß ich,das der Prüfer das Reifenfabrikat und Typ eingetragen hat und diese nur gefahren werden dürfen.


    Also ungedingt vorher abklären ;)

  • Kann klappen muß es aber nicht ;) .Mein TÜV Prüfer wollte den Nachweis der Tachoprüfung (29€), da half auch das Gutachten der 18 Zöller nichts und hat sie mir erst dann eingetragen. Von anderen weiß ich,das der Prüfer das Reifenfabrikat und Typ eingetragen hat und diese nur gefahren werden dürfen.


    Also ungedingt vorher abklären ;)

    Dem stimmt natürlich, hängt je nach Tagesform und Lust und Laune des jeweiligen TÜV-Ingenieurs vor Ort ab!
    Wir hatten wirklich einen super Ingenieur hier in Wolfsburg für die Abnahmen, der von sich aus mit egal welchem Gutachten man immer auch mitgebracht/vorgelegt hatte, sich an seinen Rechner zurückgezogen und im Netz nach etwaigen weiteren Unterlagen und Co. gesucht, sozusagen "Proaktiv" der Kollege :thumbsup:

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Meine Erfahrung beim Tüv: je mehr man selbst mitbringt, desto einfach bzw. erfolgreicher verläuft das Ganze.m


    Es sollen 215/40-18 (215/35-18) werden (Dunlop und Michelin fallen zumeist sehr schmal aus) da auch ordentliche Reifen verfügbar und die Optik noch gefällt. Bin kein großer Freund des "Drüberspannens"
    Mit einsprechender Felgen + Reifen sind dann auch unter 16kg Komplettradgewicht möglich und die Fahrdynamischen "Nachteile" fallen nicht zu deutlich auf.
    Bei den 205ern ist die Auswahl leider sehr gering.


    215/35-18 auf 7x18
    image.jpeg