H&R Gewindefahrwerk und Spurverbreiterung?

  • obsidian.mx5: ich denke so um die 30-35 mm ist für mich ausreichend, dezent tiefer - das passt für mich


    keine weiteren Fragen :)


    @all: Danke für euren Support, tolle Schwarmintelligenz hier im Forum!

    MX-5 ND, G131, Sakura, matrixgrau

    SPS Street Gewindefahrwerk, Zymexx ZStyle#2 Performance

  • Im NC war das H&R Monotube sehr gut und auch nach über sechs Jahren noch.

    Im ND bekomme ich nächste Woche mein SPS und werde im Anschluss gerne mal berichten, ob und in wie fern es etwaige Unterschiede zum H&R gibt.

    Kann dann aber nur rein subjektiv und vom Popometer her vergleichen denke ich, da NC und ND doch recht unterschiedlich sind.


    Zurück zum Serienfahrwerk mit H&R Federn.

    Für den normalen Alltagsgebrauch und zum Cruisen vollkommen ausreichend. Selbst auf unseren etwas sportlicheren Touren (meine dabei nur die Kurvengeschwindigkeiten), kein Problem und vielleicht minimal unstabiler/unsicherer vom Gefühl her.

    Aber hey, der ND ist ab Werk mit der vergurkten Fahrwerkseinstellung schon absolut sportlich fahrbar und ich denke mal nicht, dass alle Pressefahrzeuge für deren Tests in den letzten Jahren, auch nur annähernd etwas an der Fahrwerkseinstellung gedreht bzw. drehen haben lassen ;)


    Also, der ist ab Werk echt schon klasse und ich denke mal, dass die Mehrheit der ND-Besitzer, sich um unsere "Probleme" noch nie geschert haben und trotz allem jeden Kilometer mit Ihren Fahrzeugen genießen. :thumbsup:

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Update und lessons learned, falls für den einen oder anderen Newbie von Interesse


    nach 5 Monaten mit reinen HR Federn und Spurverbreiterungen (V 36mm, H 40mm), war ich diese Woche bei Zymexx und habe mir ein SPS Fahrwerk einbauen lassen. Die Distanzscheiben habe ich auf eigenen Wunsch entfernen lassen. Beste Entscheidung ever und so hätte ich es von Anfang an gleich machen sollen.


    Der erste Tuner hatte mir damals von einem Gewindefahrwerk abgeraten, da ich sowas nicht bräuchte und stattdessen neben den Federn noch die Distanzscheiben empfohlen (wegen der Optik). Das mag echt eine tolle Kombi sein und wahrscheinlich werde ich das neue SPS (K-Tec) niemals ausreizen können, jedoch fährt er sich jetzt so, wie ich es von Anfang an gehofft hätte. Ich denke das liegt vor allem an den jetzt fehlenden Distanzscheiben vorne. Die Optik ist nun anders, aber er fährt sich für mich vor allem gut und das ist für mich viel wichtiger. Die Lenkung ist endlich wieder leichtgängig und in den Kurven habe ich das Gefühl auf sicheren Schienen zu fahren. Es wankt nichts und er ist superstabil, auch wenn es mal etwas schneller in die Kurve geht. Ich bin keine Expertin, aber es fährt sich unterm Strich anders und es fühlt sich sehr gut an. Vielleicht bilde ich es mir alles auch nur ein :)


    Auf jeden Fall vielen Dank an Svanniversary für die vielen hilfreichen Infos in den Threads.


    Ich habe mit Zymexx geschäftlich nichts zu tun, hatte eine lange Anreise und wusste echt nicht was mich erwartet. Aber es hat sich definitiv gelohnt und das Team ist echt spitze! Super menschlich, sehr freundlich, spontan und auf keinen Fall von der Sorte "wir schwatzen Dir noch irgendetwas auf". Ganz im Gegenteil, die Beratung war super.


    Die 5 Stunden Anreise hatten mich ursprünglich abgeschreckt und ich hätte damals vielleicht doch noch in Lüdinghausen anrufen sollen. Tja, so ist das eben manchmal. Trotz des Lehrgeldes für den ersten Umbau in der anderen Werkstatt vor 5 Monaten (technisch sehr gut umgesetzt, aber nicht das richtige für mich) , hat sich die Reise zu Zymexx auf jeden Fall gelohnt. Hinterher ist man immer klüger ;)

    MX-5 ND, G131, Sakura, matrixgrau

    SPS Street Gewindefahrwerk, Zymexx ZStyle#2 Performance

    Einmal editiert, zuletzt von Enepsigos29 ()

  • Enepsigos29

    Herzlichen Glückwunsch zum Fahrwerk.


    Noch interessannter wäre aber (für mich) gewesen,

    wenn Du die Verbreiterungen erst noch drin behalten hättest...Fahreindrücke sammeln...dann die Spurverbreiterungen entfernen...dann berichten.


    (Habe selber das Street, aber mit Spurververbreitungen)


    Ja Lüdinghausen macht süchtig. 1mal im Jahr muss ich da hin.