H&R Gewindefahrwerk und Spurverbreiterung?

  • Hallo Zusammen,


    mein G131 mit den Originalfelgen 16´ ist noch unverändert, jedoch würde ich ihn nun nach knapp 2 Jahren gerne etwas tiefer bringen, um den LKW Look zu beseitigen. ;)


    Ich erhielt folgendes Angebot von der Werkstatt:


    - H&R Tieferlegungsfedern

    - Spurverbreiterungen 36 und 40mm


    Nach einigen Stunden Lektüre hier im Forum ist für mich klar, dass ich mit der reinen Federvariante wohl eine optische Lösung hätte, die dann jedoch in ca. 15.000 KM Probleme machen könnte. Daher schlage ich der Werkstatt jetzt vor, lieber gleich das H&R Gewindefahrwerk einzubauen, um eine langfristig stabilere Lösung zu haben. Auch wenn es jetzt erst Mal wesentlich teurer ist. Fahre keine Rennstrecke, habe aber auch mal Spaß eine Kurve sportlicher zu nehmen.


    Wobei ich mir jedoch gar nicht sicher bin, ist der Vorschlag der Werkstatt mit den Spurverbreiterungen. Klar, das sieht besser aus, jedoch gibt es oft das Argument bez. höherem Verschleiß und sich das Fahrverhalten negativ verändern würde. Wie fühlt sich das an? Wie in Spurrinnen zu fahren und mit mehr "Kraft" lenken zu müssen?


    Was meint ihr? Lieber das reine H&R Gewindefahrwerk mit den Original 16 Zoll (größere will ich den 131 PS nicht zumuten) und gut ist, oder zusätzlich die Spurverbreiterung mit einbauen lassen? Ich fände es cool, den Kleinen auch noch in 15 Jahren sonntags aus der Garage holen zu können und nicht "ständig" etwas tauschen zu müssen, da der Verschleiß plötzlich doch größer war... habt ihr hier Erfahrungen bzw. was meint ihr?


    Grüße

    Enepsi

    MX-5 ND, G131, Sakura, matrixgrau

    SPS Street Gewindefahrwerk, Zymexx ZStyle#2 Performance

  • Hattest Du die entsprechenden Threads zur Spurverbreiterung schon gesehen?


    Z.B.
    Spurverbreiterung G 160
    Knackende Spurplatten
    TÜV Eintragung Eibach Pro Kit + 30VA /40HA mm Spurverbreiterung
    Erfahrungen Gewindefahrwerk und Spurverbreiterung 40mm vorne und hinten
    usw.


    Da müssten Deine Fragen alle beantwortet werden und ansonsten gerne hier nochmal nachfragen.

  • Die Spurverbreiterung würde ich weglassen. Das ist mehr oder weniger nur rein optisch und das auch nur von der Seite.


    Wenn es dir um Optik geht, dann breitere Felgen mit breiteren Reifen mit entsprechender Einpresstiefe. Das sieht dann von hinten wesentlich ansprechender aus.


    Das Auto geht allerdings mit breiteren Reifen nicht mehr ganz so spritzig vorwärts. Also mein Popometer merkt das.


    Gewindefahrwerk ist die richtige Wahl auf Dauer, ist der Tieferlegung durch Federn vorzuziehen.

  • Hallo Enepsigos29 ,


    aus Neugier und weil Du dann sicher weitere gute Tipps bekommst, wenn die Spezialisten hier im Forum mehr über Dein Fahrprofil und Deine Erwartungen an ein Gewindefahrwerk wissen:


    Weshalb soll es das H&R Gewindefahrwerk sein?

    Das ist ein gutes Gewindefahrwerk, aber eben nicht für alle Einsatzzwecke und Erwartungen geeignet.

    Was sind Deine Erwartungen an das neue Gewindefahrwerk?

    --- meiner: MX-5 1.8 NC RC Sendo Bj. 04/14 mit SPS Street Fahrwerk ---

  • obsidian.mx5 H&R Tieferlegungsfedern =/= Gewindefahrwerk ;)


    Enepsigos29 Beschreibe mal Dein Fahrverhalten. Wenn Du eher der Cruiser bist, dann sind die Federn und die Platten schon okay. Svanniversary hat aber natürlich Recht, wenn er die diversen Threads zitiert. Die weisen häufig darauf hin, dass die Fahreigenschaften - insbesondere dynamisch betrieben - im Vergleich zu Serie und einem "echten" Fahrwerk schon leiden. Wenn Du aber nicht jede Kurve mit viel Elan mitnimmst, sondern am MX-5 eben eher das offene Dach und das entspannte Cruisen schätzt, machst Du das Auto jetzt auch nicht "kaputt" damit.


    Wenn Dir die Dynamik wichtig ist - und Du darauf auch zurückgreifst - ist von den Federn und den Platten abzuraten, wie MX5-MG schon geschrieben hat. Eine niedrigere ET und ein SPS-Street oder Öhlins ist dann sicherlich die bessere Wahl.


    OT: 2x20mm und 2x25mm Spurplatten kann ich Dir gerne verkaufen - mir waren die nämlich zu wuchtig ;) Mir langen 2x9mm + 2x15mm.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Hallo Adrian_Wee ,


    verstehe Deinen Hinweis oben bzgl. H&R Tieferlegungsfedern =/= Gewindefahrwerk nicht.

    Dass es einen Unterschied gibt, ist mir sehr bewusst. ;)


    Mein Hinweis bezieht sich auf folgendes:

    Der TE möchte zuerst eine Modifikation mit H&R Tieferlegungsfedern und ändert dann seine Meinung hin zu einem H&R Gewindefahrwerk. Exakt dies beschreibt er in seinem Beitrag #1.


    Daher meine Frage:

    Weshalb soll es genau das H&R Gewindefahrwerk sein? Weshalb nicht ein anderes Gewindefahrwerk, z.B. das SPS Street, Öhlins Road&Track oder ein Bilstein B14.


    Ich denke, es ist wertvoll, besser zu verstehen, weshalb sich der TE (derzeit?) für das H&R Gewindefahrwerk entschieden hat.

    Wenn die Spezialisten hier im Forum die Gründe besser verstehen, können sie zielgerichteter gute Tipps geben.


    Vielleicht mag Enepsigos29 uns an seinen Gedanken für ein Gewindefahrwerk teilhaben lassen.

    --- meiner: MX-5 1.8 NC RC Sendo Bj. 04/14 mit SPS Street Fahrwerk ---

  • @all: Danke für die klasse Tipps.


    Meine Entscheidung für das H&R Gewindefahrwerk beruht auf Basis folgender Kriterien:

    • das Fahrzeug kommt ein paar mm runter (z.B. 30mm)
    • die Werkstatt/Tuner bei der ich einen Termin reserviert habe, verbaut m.E. ausschließlich nur H&R Komponenten
    • sie haben viele Jahre MX 5 Erfahrung (somit sollte alles "fachgerecht" eingebaut und eingestellt werden, so die Theorie ;) im Gegensatz zu meinem fMH
    • ist nur 2 Stunden von hier entfernt ist (Süddeutschland)
    • macht alles aus einer Hand innerhalb eines Tages inkl. TÜV Eintragung
    • und ich bereits eine Anzahlung von 100 Euro ;) für einen Termin bei ihm überwiesen habe, ...gut auf die könnte ich notfalls auch verzichten

    Das sind jetzt vielleicht nicht die sachlichsten Gründe, weshalb man sich für ein Fahrwerk entscheiden sollte. I know :)


    Andererseits habe ich bereits bei zwei anderen bekannten Firmen angerufen. Die eine Company sagte mir, wir produzieren/verkaufen mittlerweile nur noch Komponenten (das ist ok) und der andere war an dem Einbau einer Tieferlegung/Gewindefahrwerk in meinem Fall wohl nicht interessiert, da sie ansonsten immer viele Dinge gleichzeitig verbauen dürfen und ihnen das wohl zu wenig war. So mein Eindruck, ich könnte das auch beim fMH machen. Der jetzige "Tuner" war auskunftsfreudig, freundlich und wusste, wie man Service schreibt.


    Ansonsten würde ich mich wohl ggfs. für das vielgelobte noch alltagstaugliche SPS Street entscheiden.


    Mein Fahrprofil ist "Zweitfahrzeug für den Spaß am WE", manchmal um eine Kurve im Elsass/Schwarzwald räubern, jedoch definitiv nicht in Grenzbereiche fahren oder Rennstrecke. Fahrprofil "sportlich", gerne um Kurven "flitzen" aber kein Hockenheimring. Cruisen hmm ja manchmal, jedoch hole ich den Mixer eher raus, wenn ich Lust auf "Amateur-Kurvenspaß" habe und agil unterwegs sein möchte.

    MX-5 ND, G131, Sakura, matrixgrau

    SPS Street Gewindefahrwerk, Zymexx ZStyle#2 Performance

    Einmal editiert, zuletzt von Enepsigos29 ()

  • Mein Hinweis bezieht sich auf folgendes:

    Der TE möchte zuerst eine Modifikation mit H&R Tieferlegungsfedern und ändert dann seine Meinung hin zu einem H&R Gewindefahrwerk. Exakt dies beschreibt er in seinem Beitrag #1.

    Mea Culpa. Dann habe ich tatsächlich falsch gelesen, gedacht Du hättest Dich verlesen, und mich nur gewundert, wieso Du zum Gewindefahrwerk etwas schreibst *Asche auf mein Haupt*


    Vom Fahrprofil dann wohl eher mal die anderen Threads wälzen und statt Spurplatten eine geringe ET, hätte ich gesagt. Es sei denn, die Räder sollen wirklich *so* weit raus und es geht Dir hauptsächlich um die Optik. Ich bilde mir ein (als absoluter Laie und nicht-Fahrwerksexperte), auch meine Mini-Spurplatten z.B. beim Mittelstreifen und Spurrillen auf der Autobahn zu spüren.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Die H&R-Federn reichen bei dir dicke. Hatte die H&R-Federn knapp 2 Jahre im 124er Spider und dann auf vielen Meinungen hier und im 124er-Forum doch das ST X zugelegt, einigebaut und entsprechend für das ST X auch das Fahrwerk einstellen lassen.


    Im Nachhinein: so ein großer Unterschied ist das zu Federn mit Serien-Dämpfern überhaupt nicht, vor allem wenn es einem um eine moderate, im Nachhinein nicht zwangsläufig veratellbare Tieferlegung geht. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich Serien-Dämpfer und H&R-Federn drin gelassen und nach Verschleiß eventuell eine andere Lösung probiert. Da ist auch bei der Lösung nach 10.000-15.000 bei weitem nicht alles am Ende und verschlissen!


    Hier und im 124er-Forum liest es sich oft so, als wenn man den Wagen gleich verschrotten lassen kann, wenn man Serien-Dämpfer mit Tieferlegungsfedern kombiniert. Völliger Blödsinn. Vor allem bei deinem Profil alles gut!