Beratung gesucht :/

  • Hallo,


    meine Frau hätte gerne einen ND.

    Sie hat auch schon einen im Auge, einen G160, knapp unter 100 tkm. Fahrzeug hat wohl eine Steuergerätoptimierung bekommen (grml), ist auch sonst etwas "modifiziert" (der übliche Kram halt).


    Was mir sorgen macht: Ich hab jetzt schon von 3 Motorschäden von den G160 gelesen, ist das Ding so anfällig?

    Wie siehts mit dem Rest aus? irgendwas, auf das man konkret achten muss?

    Bin zwar PKW-mäßig nicht ganz unerfahren, aber mit Mazda hatte ich bis jetzt noch keine großartige Berührung. Ich hoffe,d ass die nicht mehr so rostanfällig wie früher (323, 626, die ersten 6er etc.) sind.


    Danke schon mal....


    Gruß


    Daniel

  • Motorschäden? Wo? Im ND?


    Es gibt Probleme mit den ersten Getriebe Versionen. Aber auch da geht nicht jedes unweigerlich hoch.


    Sonst haben viele das Problem das Verdeck an den Überrollbügeln reibt wenn es geschlossen wird.


    Aus welches Baujahr ist der Wagen?

  • Ja, genau an den stellen reibt das Verdeck sich dann auf. Lässt sich in gewissen maßen einstellen.


    3 Hier im Forum sind aber keine statistisch signifikante Menge.

    Klar nicht, aber es macht hellhörig. Und soviele ND fahren auch nicht rum.

    Ich hab halt etwas bedenken, dass ich mir ne Kiste ins Haus hole, die dann gleich mal mit mehreren tausend Euro Kosten um die Ecke kommt.

  • Das Verdeck reibt im geöffneten Zustand an den Bügelverkleidungen, nicht wenn es geschlossen wird.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Als Gebrauchten würde ich einen unmodifizierten MX-5 bevorzugen. Gerade, wenn am Motor was gemacht wurde. Ich weiß, dass die meisten Eingriffe heutzutage unbedenklich sein dürften und die Modder ja auch kräftig mit Garantie werben. Aber einerseits ist diese Garantie auch begrenzt und die Bauteile werden definitiv bei Mehrleistung auch mehr belastet und andererseits hat ein Vorbesitzer mit Leistungsupgrade den Wagen auch sicherlich häufiger stark beansprucht, als ein Blümchenpflücker/Cruiser, dem die Serie gereicht hat. Bei 100t km wäre mir diese Unterscheidung schon sehr wichtig.


    Bzgl. Motorschäden musst Du Di ansonsten wenig Gedanken machen, achte lieber auf das Baujahr des Getriebes. Da gab es schon signifikantere Probleme - auch wenn man bei 100t km darauf setzen mag, dass es nun den Bereich der Dauerfestigkeit erreicht hat ;) .


    Die Verdeckprobleme wirst Du bei jedem Modelljahr haben können - aber nicht müssen. Es gibt die Probleme immer noch, es gibt aber auch aus jedem BJ welche, die da genügend Platz haben. Meist entstehen Schwierigkeiten - also Scheuerstellen - wenn man ein großer Fahrer ist und/oder den Sitz bei Verdeckbetätigung ganz hinten hat. Das federn dann die zu engen Toleranzen nicht ab.


    Der Lack ist - gerade beim schicken Rot - einfach unnötig empfindlich. Muss man wissen. Da kann man dann präventiv ein wenig gegen machen, sich nicht dran stören, häufig polieren, oder in 10 Jahren neu folieren oder lackieren.


    Schick' doch mal die für Dich interessanten Anzeigen. Dann kann man konkreter etwas zum Angebot sagen. Ansonsten viel Spaß bei der Suche =)


    Edit Stardust : Davon gibt's verschiedene Stadien. Ich hatte tatsächlich beide (bin inzwischen Verdeck Nr. 3 1/2). Beim ersten scheuerte das Verdeck schon gut sichtbar, wenn es im Kasten lag. Beim aktuellen (wird wohl auch das letzte sein), hat es immer gut Platz, wenn man hinguckt. Nur wenn ich ganz hinten sitze und mich zum Einklappen halb im Sitz verdrehe und dadurch die Bügel gaaanz leicht weiter nach hinten drücke, scheuert es.

    Habe das (dem Meister) auch erst nicht glauben wollen und es dann mal einige Wochen lang beobachtet - leider wahr. Seitdem der Sitz immer eine Raste weiter vorne ist und ich beim neuen Verdeck am Anfang immer von außen bedient habe (um die Spannung aus dem neuen Stoff+Gurten zu nehmen), habe ich das Problem nicht mehr (toi toi toi).

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

    Einmal editiert, zuletzt von Adrian_Wee ()

  • Das Risiko gehst du immer, egal bei welchem Auto, ein.


    Was mir Sorgen machen würde, ist die Steuergräteoptimierung. Ich würde davon ausgehen, das man die nicht des haben willens machen lässt. Sprich der wurde ausserhalb der Spezifikationen belastet.

    Ich würde mir sowas mit 100 Tkm nicht kaufen.

    Egal welcher Hersteller.

  • Hier gibt es jemanden, der so gar keine guten Erfahrungen mit Wimmer Tuning am ND gemacht hat.

    Deshalb und aus den anderen genannten Gründen würde ich auch eher die Finger davon lassen.

    Ich empfehle dir/euch aber auch mal einen G131 probezufahren.

    Als das Auto raus kam dachte ich mir auch erst, ja nee is klar 1,5 Liter in nem Auto das so böse aussieht... und was hab ich mir nach der Probefahrt gekauft ? :thumbsup:

    Das ist ein großartiger Motor, der viel drehfreudiger ist als der G160 und er passt damit perfekt zum Auto.