Arbeitsaufwand Vorschalldämpfer Ersatzrohr?

  • Hallo,

    Ich möchte bei mir mal ein Vorschalldämpfer Ersatzrohr von FOX ausprobieren.

    Hat das schon jemand mal selber ausgetauscht und kann mir sagen was das für eine Arbeits- bzw. Zeitaufwand ist?

    Ich fahre den Gen7 Endschalldämpfer von Zymexx, ist ja quasi ein FOX, das sollte doch passen wenn ich das FOX Rohr bestelle oder?

    Vielen Dank für eure Hilfe bzw. Tipps.


    Gruß Ingo

    Mazda MX-5 ND 184PS


    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran,
    du warst mal das schnellste und erfolgreichste Spermium in deiner Gruppe. :thumbsup:

  • Fox habe ich nicht getauscht, nur Bastuck, das sollte aber kaum Unterschied sein. Wenn Du eine Buehne hast, uns alle Schrauben flutschen, ist das in zehn Minuten gewechselt. Dazu kannst Du jetzt die Zeit fuer verrostete Schrauben und Schellen, die aufgeflext werden muessen, addieren.

    Ist kein Hexenwerk.

  • Originalmittelrohr ist eine Einheit (Kat und VSD). Hier muß nach richtigem Maß das Rohr geteilt/geflext werden. Ob man das jetzt mit einer Flex im eingebauten Zustand macht ist natürlich mit Risiko verbunden. Am besten einen Rohrschneider, aber wer hat den schon mal eben zu Hause.

    Ich würde mal nicht von 10 Minuten ausgehen.

    Der Anbau dann an sich ist schnell erledigt. Bühne oder Grube sollte schon vorhanden sein.


    Wenn jedoch das Mittelrohr wegen vorherigem Zubehör VSD schon durchgetrennt ist, reicht eine Auffahrrampe.

  • Das heißt es muss auf jeden Fall ein Rohr geschnitten werden, kein 1:1 Austausch?

    Ich dache Vorschalldämpfer raus schrauben, Ersatzrohr einbauen.?

    Der Flansch geht doch sicher an den Kat und das andere Ende vom Rohr weiter zum Endschalldämpfer oder?

    Gibt es da vielleicht Einbauzeichnungen?


    Gruß Ingo

    Mazda MX-5 ND 184PS


    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran,
    du warst mal das schnellste und erfolgreichste Spermium in deiner Gruppe. :thumbsup:

  • Danke für die Bilder, das erklärt die Sache ganz gut.?

    Was für eine Lösung hat man dann für den Rückbau z.B für den TÜV?

    Gibt es da eine Art Muffe die man mit zwei Schellen dort an der Trennstelle befestigt??

    Mazda MX-5 ND 184PS


    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran,
    du warst mal das schnellste und erfolgreichste Spermium in deiner Gruppe. :thumbsup: