Sicherheitskopie der Navi SD Karte

  • Mmmh, das ist jetzt merk- und denkwürdig.


    Ich hatte die alte Version der Toolbox auf meinem Rechner schon vor Wochen deinstalliert und durch die Deinstallation spürbar an freiem Festplattenplatz gewonnen. Kann es im nachhinein nicht mehr quantifizieren, aber es waren schon ein paar Gig. Ich bin davon ausgegangen, dass ich damit auch das Backup verloren hatte. Da sowohl die originale SD-Karte als auch die Zweitkarte mit Blitzer-Mod anstandslos ihren Dienst versahen, wollte ich bewusst auf eine neuere Version der Toolbox mit neuem Kartenmaterial warten und hatte keine Verwendung für ein Backup. Also die Platte geputzt.


    Als ich nun vor wenigen Tagen hier las, dass jetzt eine neuere Version vorliegt, habe ich diese neu downgeloaded und auch die Sicherung durch geführt. Trotz schneller 200 MBit-Leitung hat der Download gefühlte 30-40 Minuten gedauert. Vor dem Download der Toolbox und des neuen Kartenmaterials hatte ich ziemlich genau 400 GB freien Speicher, unmittelbar danach waren es noch 393 GB. Es haben sich offenbar ca. 7 GB auf meinem Rechner eingenistet. Das entspricht ungefähr dem, was sich (pro Karte) auf den beiden SD-Karten befindet.


    Allerdings: Ich finde zumindest im Mazda Programmordner keine entsprechende Dateigrößen. Ich bin mir nicht mehr sicher, meine aber, in der früheren Version durchaus entsprechende Backup Dateigrößen im Mazda Ordner gefunden zu haben. Aber wo liegt die Sicherung dann ab?


    Ich hatte zuerst die Original-Karte upgedated und nachdem diese den MZD-Test überstanden hatte, habe ich die schnellere Zweitkarte upgedated. Da wurde nichts mehr heruntergeladen, der Update-Prozess lief schnell durch. Anschließend dann mittels AIO wieder die Tweaks daruf - läuft. Ich gehe daher davon aus, dass die Sicherung weiterhin lokal auf dem Rechner liegt, nur muss ich den Beweis schuldig bleiben, weil ich sie nicht finde.

  • Ich lese immer, dass ihr eure Karten upgedated habt. Seit Oktober 2015 hänge ich die SD Karte 2 mal im Monat an mein MacBook. Nichts, null Update in den letzten 10 Monaten verfügbar. Kann das den sein??

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Ich hatte eigentlich vor heute die Karte upzudaten. Da unsere noch keine "individuelle Bearbeitung" hat und ich auch noch keine Kopie habe, lasse ich das wohl noch sein,oder?

  • Das passt doch zu 100% und ist gar nicht merkwürdig. :)


    Das neue Kartenmaterial wird natürlich erst auf deinen Rechner heruntergeladen, bevor die Karte(n) aktualisiert wird/werden. Das belegt Speicher, hat aber nichts mit dem Backup zu tun. Auch wenn der neue Datenstand auf der Karte insgesamt weniger als 70 MB über dem alten liegt, heißt das ja nicht, dass nicht viel größere Datenmengen ausgetauscht werden.


    Das Update der Toolbox auf Version 4.2.2002050491 hat auch bei mir ziemlich lange gedauert. Der Download des App-Updates und auch des Kartenupdates lief mit mittelmäßigen 30 MBit/s (sorry, @rdeknegt :D ) statt der praktisch möglichen gut 120 MBit/s.


    Schon lange dürfen Windows-Programme keine Nutzdaten mehr in ihrem Programmordner ablegen. Die heruntergeladenen Kartendaten findest du (ich gehe mal von Windows >= 7 aus) nach unter C:\Users\<DeinBenutzername>\AppData\Roaming\Mazda\download_cache\. Die Größe dieses Ordners plus die Größe der Toolbox-Installation dürfte ziemlich exakt deine 7 GB erklären.


    Und um noch einmal über die Toolbox 4 zu schimpfen: Das Mistding reagiert auf jeden einzelnen Klick so träge, als ob jedesmal das halbe Progamm aus dem Internet nachgeladen würde. :thumbdown:

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • @Postschlumpf59505
    Im Januar hatte ich auch eine Anfrage gestellt. Siehe unten.
    Habe heute nochmal nachgefragt, mal sehen, ob es die selbe Antwort wird?


    Antwort
    Sehr geehrter Herr ?..........


    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass uns keinerlei Informationen vorliegen, wann das nächste Kartenupdate verfügbar sein wird. Wir empfehlen Ihnen, in regelmäßigen Abständen in der Mazda Toolbox nachzuschauen, ob ein Update verfügbar ist. Sobald ein neues Update für das Kartenmaterial zur Verfügung steht, kann es dort gefunden werden. Karten-Updates werden generell zweimal jährlich im Frühjahr und im Herbst veröffentlicht


    Sofern Fehler oder fehlende Straßen im Kartenmaterial vorhanden sind, können Sie diese auf der nachfolgenden Webseite melden:


    www.mapreporter.com


    In der Toolbox wird stets das Kartengrundmaterial angezeigt, welches durch regelmäßige Updates erweitert wird. Die Bezeichnung des Kartenmaterials ändert sich hierdurch nicht zwangsweise, sodass die Bezeichnung des Kartenmaterials nicht zwingend in das aktuelle Jahr geändert wird.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • @Stardust
    Es würde aber dann eine Aktualisierung anzeigen...
    Und diese jetzt ist definitiv die 1te dieses Jahr! Nix mit 2x pro Jahr...
    Für mich ist das, grob ausgedrückt, Verarsche am Kunden...

    ...Und um noch einmal über die Toolbox 4 zu schimpfen: Das Mistding reagiert auf jeden einzelnen Klick so träge, als ob jedesmal das halbe Progamm aus dem Internet nachgeladen würde. :thumbdown:

    Ich glaub, die ganze Welt greift auf deren Server drauf zu...
    Und die Toolbox ist eigentlich nichts anderes, wie eine Art Browser und das Ganze spielt sich online ab...

  • Genau. Und wenn du Pech hast, dann kommt das Update kurz nach Ablauf deiner beschissenen Lizenz.


    Was kostet eine Lizenzverlängerung? Würde wohl nach Ablauf zwei, drei Jahre warten und sobald es dann ein Update gibt, dies für 69 (?) € einmalig kaufen.