Sicherheitskopie der Navi SD Karte

  • exakt das schrieb ich doch ;)
    natürlich auf der sdcard.
    deshalb kann man ja auch immer wieder eine neue, jungfräuliche sdcard mit dem fahrzeug verheiraten.


    wie die prozedur genau abläuft kann ich auch nicht sagen...
    aber so ähnlich wirds wohl gehen.
    ich denke, dass der produktionsprozess der navi sdcards diese id liest und entsprechend verschlüsselt in eine datei schreibt.
    somit ist die software in der cmu in der lage zu prüfen, ob es sich um eine „authentische“ sdcard handelt. beim verheiraten wird dann diese datei nochmals mit der vin manipuliert und damit ist die sdcard dann endgültig personalisiert


    letztendlich ist mir das nun auch egal, ich kann sie nicht klonen, bzw muss meine oem sdcard nicht benutzen.

    g184 softtop sports-line, i-activesense paket, mondsteinweiss - sparco trofeo 4 in schwarz matt 7x17 et44 mit dunlop sp sport maxx rt * xl in 205/45 R17 88w - sps street fahrwerk v -25mm - h -20mm

  • Das Thema wird derzeit auch im CX-3 Forum intensiv diskutiert.


    Bezüglich der Nutzung von Fremdkarten hat dort jemand folgende Info von einem Mazda Mitarbeiter bekommen:


    1. Möglichkeit: Es handelt sich um ein neues Auto, für das noch nie eine Navikarte aktiviert wurde, weil der Wagen nicht mit Navi bestellt wurde (aber trotzdem ein Navi eingebaut hat).
    In diesem Fall kann man sich z.B. in der Bucht eine Navikarte kaufen, diese mit dem Auto "verheiraten" und hat dann drei Jahre freie Updates über die Toolbox. Nach den drei Jahren funktioniert dieser Weg nicht mehr, da bereits eine Navikarte diesem Auto zugeordnet ist, sodass man nur über Mazda gegen Gebühr entweder eine neue Mazda Navikarte oder ein Update-Abo kaufen kann.


    2. Möglichkeit: Man kauft ein gebrauchtes Auto.
    Hier gilt das gleiche wie oben: Wenn bereits eine Navikarte in dem Auto verwendet wurde, gibt's nur die offizielle Möglichkeit über Mazda, nicht den Weg über die Bucht, weil die Karte dann nicht von Mazda freigeschaltet wird, weil dies ja keine offizielle Mazda Navikarte ist.


    Edit:
    Ich glaube, daß man eine neue, unbenutzte Fremdkarte mit dem Auto verheiraten kann. Aber ich glaube nicht, daß man über die Toolbox für so eine Fremdkarte wieder 3 Jahre kostenlose Updates von Mazda bekommt. Man kann die Karte dann ohne Updates weiternutzen, denn sie hat ja zum Kaufzeitpunkt eine gewisse Aktualität des Kartenmaterials.

    --- meiner: MX-5 1.8 NC RC Sendo Bj. 04/14 mit SPS Street Fahrwerk ---

    Einmal editiert, zuletzt von obsidian.mx5 ()

  • Verstehe ich das nun so...
    Nach drei Jahren ist meine Navi-Karte abgelaufen.
    Ich kann mir über Ebay eine neue Navi-Karte kaufen, die wird jedoch nicht über die Toolbox mit Updates versorgt, da sie auf diesem Wege nicht freigeschaltet wird, von Mazda? ?(
    So hatte ich mir dies nämlich für meinen Roadrunner in Erwägung gezogen...

  • dass nach 3 jahren mit einer egal wie gearteten „neuen“ navi sdcard der updatezklus von vorn beginnt, daran hab ich noch nie geglaubt.


    ansonsten kann man meiner meinung, jederzeit eine andere, unbenutzte, neue karte mit dem fahrzeug verheiraten

    g184 softtop sports-line, i-activesense paket, mondsteinweiss - sparco trofeo 4 in schwarz matt 7x17 et44 mit dunlop sp sport maxx rt * xl in 205/45 R17 88w - sps street fahrwerk v -25mm - h -20mm

  • @obsidian.mx5 schrieb gerade das Gegenteil. :)


    Kann ich mir ehrlich gesagt aber nicht so richtig vorstellen. Wenn eine defekte SD-Karte ersetzt werden muss, dann wird die ja nicht gezielt für das Auto hergestellt. Es muss also jederzeit möglich sein, eine neue, noch nicht mit einem Auto verdongelte Karte als Ersatz für die bestehende einzusetzen.


    Wenn eine nicht vom fMH erworbene Karte (über die Herkunft spekuliere ich jetzt nicht) in einem Auto funktioniert, in dem noch nie eine Navi-SD-Karte steckte, dann muss sie auch in einem Auto funtionieren, in dem schon einmal eine benutzt wurde.


    Theorie Ende.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Das sehe ich von der Theorie wie @Harkpabst und wenn Mazda unechte und echte Karten unterscheiden könnte, gäbe es gar keine Updates von der Toolbox für Karten die nicht von Mazda verkauft wurden.


    Ab nächstem Jahr soll das neue nicht kompatible MZD2 System von Mazda ausgerollt werden. Wann das beim MX-5 kommt, weiß ich allerdings nicht.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • dass nach 3 jahren mit einer egal wie gearteten „neuen“ navi sdcard der updatezklus von vorn beginnt, daran hab ich noch nie geglaubt.


    ansonsten kann man meiner meinung, jederzeit eine andere, unbenutzte, neue karte mit dem fahrzeug verheiraten

    Ja, das sollte wohl tatsächlich klappen.
    Ich habe meinen Post #202 noch einmal durchgelesen und möchte folgendes ergänzen:
    Ich glaube auch, daß man eine neue, unbenutzte Fremdkarte mit dem Auto verheiraten kann. Aber ich glaube nicht, daß man über die Toolbox für so eine Karte wieder 3 Jahre kostenlose Updates von Mazda bekommt. Man kann die Karte dann ohne Updates weiternutzen, denn sie hat ja zum Kaufzeitpunkt eine gewisse Aktualität des Kartenmaterials.


    Das hatte ich wohl oben falsch beschrieben.

    --- meiner: MX-5 1.8 NC RC Sendo Bj. 04/14 mit SPS Street Fahrwerk ---

  • Ich glaube auch, daß man eine neue, unbenutzte Fremdkarte mit dem Auto verheiraten kann. Aber ich glaube nicht, daß man über die Toolbox für so eine Karte wieder 3 Jahre kostenlose Updates von Mazda bekommt. Man kann die Karte dann ohne Updates weiternutzen, denn sie hat ja zum Kaufzeitpunkt eine gewisse Aktualität des Kartenmaterials.

    Dann könnte man aber genauso gut einfach die Karte drinlassen, die man schon hat. :) Der Unterschied könnte maximal in einem einzigen Update liegen, wenn man vom Timing her Pech hat.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Moin,


    mit weiteren Updates durch neue Karte ist wohl Essig. Im CX-3 Forum hat es vor 6 Stunden jemand gepostet, der es probiert hat. Eine zweite Karte soll geklont werden, man hat dann 2 Identische. Das Klonen kann ja eigentlich nur beim Updateversuch passieren.


    Na ja, wir haben AA/CP mit bestellt. Die Streckenführung, Stauumfahrung und Zuverlässigkeit ist mit Google Maps eh viel besser als mit der IGO/Primo Navigation.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.