Sicherheitskopie der Navi SD Karte

  • @Postschlumpf59505...


    Das mit der ungültigen SD Karte wird bestimmt nur angezeigt weil du auf der Kopie die Blitzerdateien draufhast und auf dem Original nicht oder ?

    Wie @Postschlumpf59505 bereits anmerkte: Hat nichts damit zu tun. Die Toolbox ist offensichtlich in der Lage, die Kopie als Kopie zu erkennen (da die meisten eine größere Karte nehmen ist das auch kein Kunststück), spielt das Update aber trotzdem problemlos auf.


    Ich halte das für Absicht, nicht für Unfähigkeit.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Mit der Größe (Speicherkapazität) hat dies aber auch nichts zu tun, da ich für die Kopie ebenfalls eine 8 GB-SD genommen habe... Nur eine schnellere...
    Mein Verdacht geht eher dahin, da jede SD eine eigene Seriennummer besitzt, Toolbox diese kennt...


    ...Nach dem Einspielen des Updates zeigt er mir z.B. jetzt auch im normalen Fahrbetrieb (also ohne aktives Ziel) an größeren Kreuzungen/Gabelungen vorher die Straßenschilder als Grafik in der Naviansicht an. Wobei mir noch nicht ganz klar ist, wovon er das abhängig macht. Manchmal kommt es, manchmal nicht...

    Ist mir heute Abend an und in den Autobahnausfahrten aufgefallen...
    Finde ich ganz nützlich... Dann kann man sich früher richtig einordnen...

  • @Harkpabst


    Woher Du die Weisheit nimmst festzulegen ob es etwas damit zu tun hat oder nicht kann ich nicht beurteilen . Ich wüsste auch nicht, dass ich etwas über irgendeine Unfähigkeit bei Mazdas Toolbox geschrieben habe.
    Ich weiss nur, dass meine Originale SD Karte von der Toolbox genauso als ungültig gekennzeichnet wird sobald die beiden vom AiO Installer hinzugefügten Speedcam Dateien im Speedcam Verzeichnis sind.
    Ebenso wurde mit der Vorgängerversion der Toolbox ein Klon der Original Karte auch als gültig erkannt, solange die Blitzerdateien nicht drauf waren.

  • So, wie @Pavian123 es beschreibt war es bei mir ebenfalls.
    Hatte vorgestern meine zweite SD-Karte (die bislang im MZD nicht akzeptiert wurde) mit dem Update bestückt. Dauerte ewig aber lief reibungslos. MZD mit der Klonkarte gestartet und sie lief problemlos.
    Meine drei Tweaks (eines davon feste Blitzer) übers USB eingespielt - danach hieß es, die Karte ist ungültig ?(
    Die Originalkarte habe ich sicherheitshalber noch nicht mit dem Update versehen.

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • Woher Du die Weisheit nimmst festzulegen ob es etwas damit zu tun hat oder nicht kann ich nicht beurteilen . Ich wüsste auch nicht, dass ich etwas über irgendeine Unfähigkeit bei Mazdas Toolbox geschrieben habe.
    Ich weiss nur, dass meine Originale SD Karte von der Toolbox genauso als ungültig gekennzeichnet wird sobald die beiden vom AiO Installer hinzugefügten Speedcam Dateien im Speedcam Verzeichnis sind.
    Ebenso wurde mit der Vorgängerversion der Toolbox ein Klon der Original Karte auch als gültig erkannt, solange die Blitzerdateien nicht drauf waren.

    Kein Grund für unterschwellige Aggressivität, mein Freund, wir ziehen doch hier alle am selben Strang. Meine Weisheit nehme ich daher, wo Postschlumpf sie auch hernimmt. Ich habe keine Speedcam Daten auf der Kopie (und auch nicht auf dem Original) und sie wird trotzdem als ungültig angezeigt. Anhand dieser beiden Beispiele dürfte deine These als widerlegt gelten.


    Wir können aber, wenn man diese Informationen zusammennimmt, durchaus schließen, dass es mehr als eine Bedingung gibt, um die Karte als ungültig zu kennzeichnen. Nicht wirklich überraschend.


    Ich wollte auch nicht andeuten, dass du persönlich irgendwen der Unfähigkeit bezichtigt hättest, deshalb stand meine Vermutung, dass das Akzeptieren kopierter Karten durchaus Absicht sein kann in einem eigenen Absatz. Andere hatten sich hier nämlich durchaus die Frage gestellt, ob das wohl so gewollt ist.


    Unter welcher Toolbox-Version wurde dein Klon denn als gültig angezeigt? Ich habe die Prüffunktion erstmals in Version 4.x gefunden. Gab es das schon in er 3.x?

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

    Einmal editiert, zuletzt von Harkpabst Meliantrop () aus folgendem Grund: Formatierung, Rechtschreibung

  • Vor dem letzten Update der Toolbox-Software hatte die Toolbox die Diagnose-Funktion auch schon...
    Ist halt etwas versteckt...
    Aber da hatte ich auch schon dasselbe Resultat...
    Original-SD = gültig
    Klon-SD = ungültig (aber funktionierend)
    An dem Inhalt der Klon-SD wurd NICHTS geändert, im Vergleich zur Original-SD...
    Keine Speedcam-Dateien oder sonstiges...
    Die Speicherkapazität der Klon-SD war / ist auch 8 GB...



    ...Die Originalkarte habe ich sicherheitshalber noch nicht mit dem Update versehen.

    Wenn Dein Klon (upgedatet) mit den Blitzerdaten eindfrei läuft, dann lass es gut sein...

  • Die neue Toolboxsoftware hat keinerlei sichtbare Möglichkeiten mehr ein Backup zurück zu spielen.
    Man kann nur noch die SD Karte reinschieben und ein Update machen.


    Gibt´s hier versteckte Optionen?


    Gruß
    Fred

  • Das ist mir auch aufgefallen...
    Es wird vor dem updaten zwar angeboten, eine Sicherung zu machen... Aber für meinen Geschmack ging die Sicherung relativ schnell (USB 2.0 Kartenleser im PC)... Bei beiden Navi-SD´s (M3 & ND)... Ich kann mir deshalb auch nicht vorstellen, daß wirklich der gesamte Karteninhalt, wie bisher gesichert wurde...
    Ich muß nachher mal auf dem PC nachschauen...