Bridgestone Potenza Sport

  • jupp, DAS bestätige ich Dir allemal :thumbup:
    AAABBAAA... sooo arg isses mit dem Grenzbereich auch wieder nicht... ich fahr meinen ND auch als Daily und hab in keiner Situation das Gefühl, daß der Reifen an seine Grenzen kommt - WENN er nicht überhitzt wird. Das Temperaturfenster des BSP ist sehr klein.. =O

    Wie willst Du denn eine Aussage zum Grenzbereich machen, wenn Du ihn nie erreichst :/ ? Der ist sehr hoch und deshalb kommt man da normalerweise im öffentlichen Straßenverkehr auch nicht hin. Wenn man ihn aber erreicht, dann kündigt er schlecht an und der Grenzbereich ist schmal.


    Das Temperaturfenster des BPS ist sogar ziemlich groß, der funktioniert nämlich auch kalt schon sehr gut. Dadurch kommt er aber warm eher an seine Grenzen, aber auch das habe ich bisher weder im öffentlichen Straßenverkehr noch auf der Rennstrecke erlebt. Was er aber nicht mag ist, wenn man ihn warm auch noch überfährt.


    Und klar kannst Du ohne ESC fahren, wenn Du die Grenzen nie auslotest :P . Macht aber dann auch keinen Unterschied, es sei denn man kommt doch mal in eine Situation wo man das braucht.


    Ganz ehrlich ich fahre einen MX-5 ohne ESC mit BPS nicht im öffentlichen Straßenverkehr aus und traue das auch nur den wenigsten zu. Das lässt für mich eigentlich immer nur den Schluss zu, dass viele erzählen, dass sie unbedingt ohne ESC fahren müssen und dann doch nur da unterwegs sind, wo das ESC sie nie gestört hätte. Man nimmt sich dann nur Reserven da, wo man sie vielleicht doch mal braucht.

    Klar ein kleines anrutschen vorne hinten, kann fast jeder noch korrigieren, aber ein doppelter Spurwechsel instabil gefahren und so gut wie jeder schmeißt das Auto ohne ESC weg. Wäre mir auch fast schon passiert und ich habe 3 Pendler und beide Fahrbahnen gebraucht, bis die Fuhre wieder stabil war. Das hat bei mir durchaus Lerneffekte ausgelöst, dass mir so etwas auch nach 20 Jahren Fahrdynamik im Beruf passieren kann und seit dem habe ich noch einmal deutlich mehr Respekt vor diesem kleinen agilen Auto.

  • Gestern mit Schatzy und dem MX5 Mutti zum Osterkaffee besucht.

    Die B 188 von Berlin nach Tangermünde/Stendal ist ein Traum. Jedenfalls für Berliner Flachlandverhältnisse... Kurvig, hügelig, gut asphaltiert. Eine meiner Hausstrecken. Also Feuer frei. :)

    Mit dem Setup aus SPS-Street mit Svanniversary-Werten, Dom- und Unterbodenstreben und nun neu Whitelinestabis fährt das Auto HERRLICH! Die Stabis sind die Kirsche auf dem Sahnehäubchen.

    Zwei-, dreimal hatte ich das Gefühl, in den Kurven die Reifen an die Grenze zu bringen. Fühlte sich an, als ob sie leicht schmieren würden. Ich war aber - für meine Verhältnisse - echt schnell unterwegs. Da war ein Mercedes (C-Klasse, glaube ich), der spielen wollte. Sah tiefer, als die normalen aus und hatte vier Endrohre. Wir haben uns immer wieder mal gegenseitig überholt. Hat Spaß gemacht. Den Motor (mit gemessen 197 PS) habe ich ausgequetscht, wie noch nie.

    Die BPS empfinde ich persönlich als absolut komfortabel genug für einen Sportreifen. Auch und gerade im Alltag.

    Ich kenne auf dem Auto

    - (in 16 Zoll) die Continental Sport Contact 6.

    Ganz ok. Für mich schon fast zu komfortabel.

    - Hankook Ventus Prime 3 (in 16 Zoll)

    Meine Meinung: Für den MX5 ungeeignet, da sehr komfortabel und (für mich) zu wenig Grip.

    - Yokohama Advan AD08R.

    Schade, daß es den nicht mehr gibt... Der machte mich glücklich. Perfekter Sportreifen.

    Der kann mehr, als ich. Ich habe ihn nie an seine Grenzen gebracht.


    Ich rede hier von Straßenverkehr. Auf dem Track war ich nie.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • mein lieber Sven...


    ich weiß sehr wohl wo meine und des Reifens Grenzen sich befinden, ich muss nur nicht immer dorthin fahren... ;)

    nur weil ich mich hauptsächlich auf öffentlichen Strassen bewege, heisst das noch Lange nicht, daß ich nicht fahren kann und/oder meinen MX5 nicht im Griff habe.

    zwischen Teststrecken, Rennstrecken und Passstrassen sind meilenweite Unterschiede. nur weil Jemand auf abgesperrten Strecken schnell ist, heisst das noch lange nicht, daß dieser das auch auf Letzteren das kann....


    zum Thema ESC

    ich schalte das bewusst aus, weil ich es nicht mag, wenn die Elektronik meint, mich massregeln zu müssen, nur weil ich nicht so fahre, wie sie es gern hätte!

    ich will mit meinem MX5 einfach Spass haben und so fahren wie ICH es für RICHTIG halte, PunktundAus.

    und nein, ich gehöre auch nicht zu der Sorte Typen, die meinen, sie könnten sofort alles und landen dann im Graben - ich brauch am Anfang der Saison sicher gut 1000km bis ich in meinem Flow drin bin 8) und dann hab ich richtig Spass


    stimmt, den BSP solle man nicht überfahren...

    das is aber recht schwierig, wenn er ab 2,2bar leicht zum schmieren anfängt... und diesen Druck hat er gleich mal... im NassKalten ist das suppa, da hatta gleich den besten Grip, aber bei Sommerwetter und heissem Asphalt is das nix.. X/

    das konnte der Michelin Supersport besser, den bekomm ich aber in 215/40-17 leider nicht... abgesehen davon sind die Preise von Michelin abartig hoch geworden... :cursing: :thumbdown:
    also... der BSP funktioniert bei mir mit Standarddruck kalt 1,8bar am besten



    so... und jetzt steinigt mich vonmiraus wieder 8o

    MX5 ND G160 Revolution Top in chrystal white, Seitenschweller, Frontspoiler und Kofferraumlippe Original Mazda, Endtopf doppelmittig Fox Gen1, Gewindefahrwerk SPS Street, Äpfl-CarPlay und sonst noch so ein paar Kleinigkeiten .. ;)

  • Nach meiner Erfahrung regelt das ESC beim ND erst dann, wenn man einen Fahrfehler macht. Selbst auf dem Track lasse ich es eingeschaltet und bin damit recht flott unterwegs. Auf der Landstraße bekomme ich den BPS nicht ans Limit. Auf dem Track war er trotz immensem Verschleiß an den Flanken stabil, ohne Einbruch. Er hat auf jeden Fall ein sehr breites Temperaturfenster.

    G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport Custom by Manthey Racing, IL Fahrwerkstreben kpl., H&R Spurplatten, Michelin PS5, Ferodo DS 2500 (VA+HA), GEN7 Sebun, ZStyle#2Classic.

  • Nach meiner Erfahrung regelt das ESC beim ND erst dann, wenn man einen Fahrfehler macht. Selbst auf dem Track lasse ich es eingeschaltet und bin damit recht flott unterwegs. Auf der Landstraße bekomme ich den BPS nicht ans Limit. Auf dem Track war er trotz immensem Verschleiß an den Flanken stabil, ohne Einbruch. Er hat auf jeden Fall ein sehr breites Temperaturfenster.

    das ESC regelt immer, auch dann wenn das Lämpchen nicht blinkt, weil wenns blinkt, dann wars schon zuviel...
    sieht man schön an den hinteren Bremsbelägen... oder was glaubst Du warum sich die immer nur Bremskolbenseitig stärker verbrauchen?


    ich spüre auch den leichten Eingriff und mag das einfach nicht :)

    MX5 ND G160 Revolution Top in chrystal white, Seitenschweller, Frontspoiler und Kofferraumlippe Original Mazda, Endtopf doppelmittig Fox Gen1, Gewindefahrwerk SPS Street, Äpfl-CarPlay und sonst noch so ein paar Kleinigkeiten .. ;)

  • Mich schränkt das aber nicht ein, außer vielleicht mal einen Satz Bremsbeläge hinten. Im ND ist das ESC nahezu perfekt.

    G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport Custom by Manthey Racing, IL Fahrwerkstreben kpl., H&R Spurplatten, Michelin PS5, Ferodo DS 2500 (VA+HA), GEN7 Sebun, ZStyle#2Classic.

  • Nö, wenn es regelt muss edit: würde es wahrscheinlich blinken. Das ist gesetzlich so vorgeschrieben. Es sei denn Du meinst ASR, MSR oder ein anderes System.


    Deinen Satz mit „bremskolbenseitig“ verstehe ich nicht. Ggf. ist Dein Gleitsattel an der Hinterachse schwergängig?

    Oder Du überfährst das Auto ständig. Das würde zu häufigen Untersteuereingriffen an der Hinterachse führen. Dann blinkt aber auch die Lampe, was man im Eifer des Gefechts häufig auch nicht mitbekommt.


    Ob man wegen etwas „was man nicht mag“ einen aber nicht einschränkt auf jegliche Reserven des DSC verzichten möchte, halte ich auch für fraglich, da man ggf. nicht nur die eigene Person gefährdet.

    Wie geschrieben, der Grat ist sehr schmal, wenn der MX-5 mal wirklich in Bewegung kommt und übersteuert.

    mein lieber Sven...


    ich weiß sehr wohl wo meine und des Reifens Grenzen sich befinden, ich muss nur nicht immer dorthin fahren... ;)

    nur weil ich mich hauptsächlich auf öffentlichen Strassen bewege, heisst das noch Lange nicht, daß ich nicht fahren kann und/oder meinen MX5 nicht im Griff habe.

    zwischen Teststrecken, Rennstrecken und Passstrassen sind meilenweite Unterschiede. nur weil Jemand auf abgesperrten Strecken schnell ist, heisst das noch lange nicht, daß dieser das auch auf Letzteren das kann....

    Mein lieber nennt mich nicht einmal meine Frau. Das kommt durchaus despektierlich bei mir an. Absicht? Schade. Keine Absicht? Ungeschickt formuliert.

    Und nö, nach meiner Erfahrung kann man fahren, oder auch nicht und wer ein Auto sicher und kontrolliert bewegt, der macht das auf Teststrecken, Rennstrecken UND auf Passstraßen (oder auch nicht ;) ). Das habe ich weder gehört noch erlebt, dass es so etwas wie eine Passstraßen-, Rennstrecken- oder sonstige Schwäche gibt, bei der man plötzlich und unerwartet unter gewissen Randbedingungen die Fahrtechnik und Fahrzeugbeherrschung verliert ;) . Das Gegenteil ist der Fall, umso besser ich die Fahrtechnik beherrsche, umso sicherer kann ich mich auch unter wechselnden Randbedingungen bewegen. Das ist wieder so eine Sichtweise, die ich von jemandem mit Deinen Aussagen zur eigenen Erfahrung etwas schwierig finde.


    Und jetzt passt es gar nicht mehr zusammen, zu proklamieren, dass Du die Grenzen ja perfekt kennst und beherrscht und dann den BPS als gutmütig im Grenzbereich zu beschreiben und ohne ESC unterwegs zu sein. Da behaupte ich aus fester Überzeugung und nach drei selbstorganisierten Sicherheitstrainings, nein, Du hast es noch nicht erlebt, was passiert, wenn es mit dem BPS, auf dem hohen Niveau wirklich schief geht. Das ist auch definitiv nichts, was man im öffentlichen Straßenverkehr, abseits eines Trainings oder Prüfgeländes ausprobieren kann oder erleben möchte.


    Bleibt also nur ein Schluss, entweder unterschätze ich Dich total und Du bist ein deutlich besserer Fahrer als ich und die Profis, die ich so kenne, oder Du unterschätzt Dein Fahrzeug und den Reifen. Das geht immer nur bis zu einem bestimmten Punkt gut und ich wünsche Dir von Herzen, dass Du den nie erreichst.

    Gerade die, die Grenzen kennen und sehr gut fahren können, sind sich der Probleme und Schwierigkeiten in der Regel auch bewusst. Leute die Gefahren nicht einschätzen können und verharmlosen lassen bei mir dagegen die Alarmglocken läuten. Das sind nämlich die, mit denen ich als Ausbilder immer besonders viel Spass habe ;) .


    Am Ende der Diskussion stellen wir auf jeden Fall fest, dass wir hier beide zu völlig unterschiedlichen Schlüssen kommen, jeder aus seiner privaten und beruflichen Erfahrung heraus ;) .


    Ach so und zum Thema Temperaturfenster. Ja, ein geeigneter Reifenfülldruck ist erst einmal Voraussetzung und natürlich kann das auch heißen, dass ich beim warmen Reifen ein wenig Luft ablassen muss. Das ist aber Physik und bei jedem Reifen so.


    P.S.: Beitrag wurde editiert, da ich einen Post übersehen hatte.

  • "Und genau das (Abrollkomfort) scheint der BPS nicht so gut zu können. Hab jetzt noch 3 Monate Zeit zu erfahren was mir wichtiger ist. Den Yoko ziehe ich bald wieder auf, und rubbel den letzten mm noch runter, dann werde ich sehen..."



    Das mit dem Komfort des BPS sehe ich ähnlich.

    Nachdem ich letzte Woche von Winterreifen auf BPS gewechselt habe, merkt man schon das stärkere Poltern.

    Das ist aber wohl ein klassischer Zielkonflikt, entweder will man einen möglichst zielgenau funktionierenden Reifen oder eben einen möglichst dämpfenden.

    Beides geht wohl nicht in eine Tüte oder nur jeweils relativ mit einem Kompromißreifen.


    Letztlich also persönliche Geschmacksfrage.

  • Hallo zusammen,

    Klar ein kleines anrutschen vorne hinten, kann fast jeder noch korrigieren, aber ein doppelter Spurwechsel instabil gefahren und so gut wie jeder schmeißt das Auto ohne ESC weg. Wäre mir auch fast schon passiert und ich habe 3 Pendler und beide Fahrbahnen gebraucht, bis die Fuhre wieder stabil war.

    War das mit oder ohne ESC?

    Du kannst ja jederzeit das Fahrwerk weniger scharf einstellen ;)



    oder was glaubst Du warum sich die immer nur Bremskolbenseitig stärker verbrauchen?

    Konstruktionsbedingt und vermutlich weil Du nicht täglich damit fährst. Bremse hinten ist prinzipiell ein Thema, gerade wenn man keine Eingriffe hat. Eventuell öfters einmal die Handbremse benutzen?


    Nö, wenn es regelt muss es blinken. Das ist gesetzlich so vorgeschrieben. Es sei denn Du meinst ASR, MSR oder ein anderes System.

    Kinematic Posture Control zum Beispiel.


    das is aber recht schwierig, wenn er ab 2,2bar leicht zum schmieren anfängt... und diesen Druck hat er gleich mal... im NassKalten ist das suppa, da hatta gleich den besten Grip, aber bei Sommerwetter und heissem Asphalt is das nix..


    Je mehr Grip, gerade auf trocken, desto mehr Flieh-Kräfte liegen an beim Verlust der Haftung und desto weniger breit ist der Grenzbereich.


    Viele Grüße, Lars

  • Hallo zusammen,

    War das mit oder ohne ESC?

    Du kannst ja jederzeit das Fahrwerk weniger scharf einstellen ;)

    Klassischer Anfängerfehler. Ich hatte mir in Ruhe etwas ohne ESC angeschaut und dann vergessen es wieder zu aktivieren. Dann bin ich OHNE ESC in die nächste Kurve gefahren und hatte alle Hände voll zu tun ;) . Mich hat nur gerettet, dass ich generell aus der Erfahrung heraus nur dann etwas schärfer fahre, wenn die Straße komplett frei ist und dadurch konnte ich den ganzen Platz nutzen. Mit Gegenverkehr hätte ich die Kurve schon von vorneherein ganz anders genommen.

    Das war aber in der Tat noch mit einem anderen Fahrwerk und einer andere Abstimmung. Das Öhlins in meiner aktuellen Einstellung verzeiht da deutlich mehr, ABER das was mir damals passiert ist, kann auch mit dem aktuellen Setup passieren. Da kommt je nach Situation auch mit einem sehr guten Fahrwerk hin.


    Ich erzähle auch nach wie vor gerne die Story mit dem MX-5 auf dem Eissee. Ich hatte da stundenlang Spass, aber ein Kollege hat das Auto nach 5 Minuten mit dem Kommentar "viel zu giftig und anstrengend" wieder abgestellt. Der MX-5 ist vieles, aber sicher nicht langweilig und gutmütig, insbesondere ohne ESC. Und das wird nicht besser, wenn ich einen scharfen Reifen und ein scharfes Fahrwerk draufziehe. Ich kenne kein anderes Forum, wo schon so viele Autos gecrashed wurden, wie hier. Der Irrglaube des gutmütigen und immer beherrschbaren Autos scheint hier also schon größer zu sein ;) .