Hilfe bei der Preisfindung für den Verkauf meines MX-5

  • Hallo liebe Forengemeinde. Da ich beabsichtige meinen MX-5 zu verkaufen möchte ich mal eure realistische Einschätzung zum anvisierten Verkaufspreis hören. Ich dachte so an ca. 27.000 €. Bevor ich aber damit online gehe und ganz falsch liege, frage ich doch lieber mal was Ihr meint.

    Jetzt die Fakten:

    Bilder findet ihr in meiner Galerie.

    G 184 RF Sports - Line in Grau, Recaro Sitze, Alcantara

    EZ 10.08.2018

    HU 10.08.2021

    KM Stand 29000

    2 Halter ( Autohaus und Ich)

    Zubehör:

    SPS Street Fahrwerk

    SPS Lenkrad

    ATH Hecklippe

    ATH ESD - 4 Rohre

    ATH Diffusor

    Stubby Antenne

    JR 11 Felgen 8,25x17 ET 35

    auf Hankook 215/45/17

    Originalfelgen mit Goodyear Winterreifen , alle mit ca. 7mm Profil

    Nächste Wartung fällig in 07/21 ( wenn man will )


    Im Juni wird noch eine Ausblühung an der Heckklappe von Mazda beseitigt. Dabei wird die Hecklippe gleich in Wagenfarbe lackiert. Falls ich was vergessen habe, reiche ich es noch nach.


    Vielen Dank im voraus und allzeit gute Fahrt.


    Gruß Jörn

  • Hallo Jörn,


    spontan kann ich nur sagen, dass ich keinen Wagen kaufen würde, bei dem ca. einen Monat später die Inspektion fällig ist und noch einen weiteren Monat später der TÜV.
    Ich würde an Deiner Stelle beides noch durchführen lassen, um damit Deine Verkaufschancen deutlich zu erhöhen. Ansonsten musst Du m.E. deutliche Abstriche bei Deiner Preisvorstellung machen.

  • Gemäß DAT beträgt der Händler-Ankaufspreis für das Auto 17200.

    Da würde ich mal 3000 draufrechnen.

    Von deinem Zubehör wäre für mich nur das Fahrwerk interessant, das andere ist entweder dran oder nicht, zumindest kein Geld wert in meinen Augen.


    Für mich sind es deutlich unter 22000. TÜV und Inspektion natürlich neu.


    Vielleicht kann man ihn ja mal für 24000 anbieten.


    Aber das ist meine persönliche Meinung, was er mir Wert sein würde. Vielleicht gibt der Markt ja mehr her.

  • Mal kritisch aus Käufersicht:

    Die Recaros sind selten, wenn die jemand möchte ist die Auswahl sehr überschaubar in Verbindung mit einem RF G184.


    Zu den Modifikationen: Da stimme ich t244 zu: Das SPS Street kann man als positiv ansehen, wobe ich auch ein bisschen die Sorge hätte der Wagen wurde dafür umso härter rangenommen. Da darf der Wagen nicht verheizt rüberkommen. Und ich denke du weißt selber: der ESD mit 4 Rohren und die JR Felgen geben dem Wagen nicht unbedingt den Rentner-Cruiser-Look.

    Die Hecklippe, egal wie lackiert, wäre mir keinen Aufpreis wert. Vermutlich würde ich sie dranlassen aus Angst der Lack drunter wird beschädigt oder man würde einen farblichen Unterschied sehen, Begeisterung ruft sie nicht hervor.


    Zum Preis: Wer einen MX5 G184 (ohne RF) sucht wird ab ~23k fündig. Wem der G160 reicht für 19-20k.

    Da ich (ich persönlich) überlege einen G160 zu kaufen würde ich für RF vielleicht 1000€ Aufpreis zahlen, für G184 nochmal 500-1000. Dann lande ich bei 21'000€ die MEINE Schmerzgrenze für den Wagen wären.


    Aber: Ich suche halt einen MX5 ND und für mich käme auch ein günstiger G131 in Frage (aber der Preisunterschied zum G160 ist aktuell überschaubar daher wirds wohl der). Ich weiß andere haben hier schon Unsummen ausgegeben um aus einem G160 ein paar PS mehr rauszuholen. Da wartest du dann nicht auf einen MX5 Käufer sondern einen MX5 G184 RF Käufer, am besten noch einen dem die Optik und das Fahrwerk zusagen.

    Wenn ich mir anschaue, dass ein MX5 RF Jahreswagen (allerdings Vorführer) mit Recaros vom Händler für 26k€ angeboten wird (inseriert seit Februar) und einer ohne Recaros mit 1000km für 27k vom Händler auch schon ein paar Wochen drinsteht sehe ich da wenig Chancen auf einen Verkauf für 27k. Vielleicht findest du für 25-26k jemanden dem die Ausstattung gefällt, aber keine Ahnung wie häufig so jemand aufsteht.

  • Da muss ich mich leider anschließen, auch auf Basis der Erfahrungen, die ich beim Verkauf meines ersten G160 gemacht habe.

    Die Umbauten können sogar stören, wirken aber in keinem Fall stark preiserhöhend. Also kann ich mich getrost an den normalen Preisen für Serienfahrzeuge orientieren. Ich halte auch zwischen 22 und 24 t€ für realistisch.

  • Das mit dem Tuning kann/muss ich leider bestätigen.


    Ich habe zwar noch keinen Mazda verkauft, aber andere Autos. Und dabei eigentlich die Erfahrung gemacht, dass du eh erst festellen wirst, was dass Auto wert ist, wenn du ihn inserierst, gleich auf allen gängigen Plattformen. Dabei kann man richtig etwas höher ansetzen. Wenn du keine einzige Frage bekommst, weißt du warum ... ;)


    Da ich meinen MX auch mal verkaufen wollte (als der G184 in der Pipeline war), habe ich es genauso gemacht. Am Ende hatte ich dann auch einen Käufer (und tatsächlich nur einen einzigen), konnte aber alle Tuningmaßnahmen nicht wirklich einpreisen. Der vereinbarte Kaufpreis war geringer als bei einem normal ausgestatteten. Es nimmt dir ja auch niemand ab, dass du Fahrwerk oder Motortuning gemacht hast und nur als Blümchenpflücker unterwegs bist.


    Da ist eine gewisse Grundsorge beim Käufer immer da. Bei mir hat es am Ende nur zwei echte Interessenten gegeben, wobei einr kurz vor der Probefahrt abgesagt hatte und der eine der dann gekommen ist, auch gekauft hätte.


    Am Ende habe ich mich gegen den Verkauf entschieden, weil ich eben wegen dem Tuning viel zu viel Geld verloren hätte. Bei mir waren es 38k (Neuwagen mit Rabatt + alles Tuning, UVP wären es 43k) gegenüber 19k Verkaufspreis (nach 2 Jahren und ca 52k km).

    da blutet einem das Herz...


    ah, sorry, noch veressen. Ich habe mir den damals vorbereiteten Kaufvertrag rausgeholt. Ich hatte da schon meine kleine nachlackierte Make in der Tür. Das habe ich entsprechend angegben. Glaube allerdings nicht, dass dies einen großen Einfluss hatte....

  • Danke für eure Beiträge. Ich werde zur gegebenen Zeit einfach mal auf gut Glück 25.000 VB ansetzen und schauen was passiert. Niedriger geht immer... und wenn nicht, bekommt ihn die Frau oder die Tochter wenn sie 18 wird.

    Gruß Jörn und allzeit gute Fahrt

  • zur Info: Hab im Februar noch 26k Für meinen bezahlt. RF Grau 184, 1Hd, Designpaket, iActivesence, 9000km, mit Gewährleistung vom Mazda Händler.

    NA Sunracer

    NB-FL Mazdaspeed

    NB-FL Silverblues Turbo - SOLD -

    ND-2 RF - for sale -