Beiträge von Rumpelstilzchen

    Mal kritisch aus Käufersicht:

    Die Recaros sind selten, wenn die jemand möchte ist die Auswahl sehr überschaubar in Verbindung mit einem RF G184.


    Zu den Modifikationen: Da stimme ich t244 zu: Das SPS Street kann man als positiv ansehen, wobe ich auch ein bisschen die Sorge hätte der Wagen wurde dafür umso härter rangenommen. Da darf der Wagen nicht verheizt rüberkommen. Und ich denke du weißt selber: der ESD mit 4 Rohren und die JR Felgen geben dem Wagen nicht unbedingt den Rentner-Cruiser-Look.

    Die Hecklippe, egal wie lackiert, wäre mir keinen Aufpreis wert. Vermutlich würde ich sie dranlassen aus Angst der Lack drunter wird beschädigt oder man würde einen farblichen Unterschied sehen, Begeisterung ruft sie nicht hervor.


    Zum Preis: Wer einen MX5 G184 (ohne RF) sucht wird ab ~23k fündig. Wem der G160 reicht für 19-20k.

    Da ich (ich persönlich) überlege einen G160 zu kaufen würde ich für RF vielleicht 1000€ Aufpreis zahlen, für G184 nochmal 500-1000. Dann lande ich bei 21'000€ die MEINE Schmerzgrenze für den Wagen wären.


    Aber: Ich suche halt einen MX5 ND und für mich käme auch ein günstiger G131 in Frage (aber der Preisunterschied zum G160 ist aktuell überschaubar daher wirds wohl der). Ich weiß andere haben hier schon Unsummen ausgegeben um aus einem G160 ein paar PS mehr rauszuholen. Da wartest du dann nicht auf einen MX5 Käufer sondern einen MX5 G184 RF Käufer, am besten noch einen dem die Optik und das Fahrwerk zusagen.

    Wenn ich mir anschaue, dass ein MX5 RF Jahreswagen (allerdings Vorführer) mit Recaros vom Händler für 26k€ angeboten wird (inseriert seit Februar) und einer ohne Recaros mit 1000km für 27k vom Händler auch schon ein paar Wochen drinsteht sehe ich da wenig Chancen auf einen Verkauf für 27k. Vielleicht findest du für 25-26k jemanden dem die Ausstattung gefällt, aber keine Ahnung wie häufig so jemand aufsteht.

    @LineR Ist das Verdeck mit diesen Scheuerstellen überhaupt noch dicht oder sifft es da schon durch?
    Und gegen den Rost muss man den Kleinen jetzt wohl rundherum in Wachs packen, würde vielleicht auch gegen Steinschläge helfen :S


    @walter waren das bei dir auch die Recaros oder die Normalen?


    Ich beobachte mal gespannt wie sich die "will den neuen haben"-Verkäufe auf den Gebrauchtpreis auswirken :whistling:

    Um die Diskussion zu erleichtern habe ich mal folgendes herausgesucht:
    http://www.szynalski.com/tone-generator/


    Achtung: Oben links den Play Button benutzen, nicht den großen grünen "Start Now"-Werbeknopf.


    Ich muss Inari recht geben, 500Hz hört sich nicht nach einem tiefen Brummen an. 50Hz könnte ich mir schon eher vorstellen.

    Ich hatte seinerzeit den RF probegefahren und dann den ST blind gekauft (stand auf dem Hof), bei 1,96 hat das Dach des RF einen tiefen Brummton um die 500 hz erzeugt wenn die Fenster oben waren. Das müssen Wirbel hinter meinem Kopf gewesen sein, der Luftzug auf der Schädelplatte war deutlich zu spüren, im ST ist letzterer auch vorhanden, nur das Geräusch nicht. Ich rate dringend, das selbst auszuprobieren!

    Danke für die Info. Das Brummgeräusch scheint ja (großteils) von dem Plexiglas Windschott im RF zu kommen und mit dem perforierten merklich besser oder ganz weg zu sein. Wenn der Windzug und damit die Lautstärke bei gleichem Windschott gleich sind brauchts auch keinen RF.
    Sind bei der "Langzeitprobleme" aufgrund der 1,96 aufgetreten, oder hast du einen Weg gefunden den Sitz tieferzulegen?

    @tobi
    @Noxoreos
    Ihr seid ja beide RF gefahren, habt ihr den ST zum Vergleich auch gefahren? Wenn ja, sind euch Unterschiede aufgefallen?


    Ich hoffe ja noch immer ein wenig, dass der RF in unseren "Höhenlagen" aufgrund des immer stehenden Daches ein wenig ruhiger ist, wäre ein Argument den hohen Aufpreis zu zahlrn. Hatte aber noch keine Zeit auch nur in einem Probe zu sitzen, die Händler in meiner Nähe haben keinen, also werd ich mir in München einen suchen müssen (ob der Händler dann von einer Probefahrt bei meinem "ausländischen" Kennzeichen begeistert ist, ist die nächste Frage).

    Danke für eure Antworten. Ich war leider die Woche (unerwarteterweise) beruflich mehr als eingespannt, daher die späte Rückmeldung.


    Ich bin bisher nur den ST gefahren, weiß leider keinen Händler in der Nähe der einen RF zum Probesitzen oder gar fahren hätte. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es viele gibt, die den ST auch bei 130 noch als "ok" (nicht nur erträglich) empfinden (wäre ich 10cm kleiner hätte ich bestimmt kein Problem), mit steigender Körpergröße steigt leider auch die Lautstärke. Davon abgesehen passte ich mit meinen 1,9m "wie angegossen" (gut, verrenkungen beim ein-und aussteigen gehören dazu) und habe auch das verstellbare Lenkrad erstmal nicht vermisst.
    Und ja, mit Dach oben ist ähnelt es einer Konservendose, aber das ist ja auch nicht Zielzustand und der Rest macht es wett.


    Danke für euer ehrliches Feedback, ich werde auf alle Fälle weiter überlegen (und vielleicht kommt mir auch noch die Möglichkeit einen RF Probe zu sitzen unter), aber vielleicht bleibe ich gezwungenermaßen bei "großen" Autos und der MX5 wird nur einmal im Jahr für eine Woche ausgeliehen :(

    Hallo Forum,


    ich bin zwar noch immer ohne MX5, aber erstelle trotzdem noch ein Thema :/ . Bin ja bereits eine Weile hier im Forum interessierter Mitleser, aber zwischen Jobwechsel und vielem anderen kam es nie zu einem Mixxer. Aber langsam wirds doch Zeit.
    Dabei hat es mich immer beschäftigt, ob ich mich mit meinen 190cm auf Dauer wohlfühlen kann im ND. Zu mir: 27 Jahre, 190cm, 80kg, zwischen München und Salzburg beheimatet. Mein momentanes Auto ist ein 17 Jahre alter, großer Kombi mit Autogas und 280tkm auf der Uhr.


    Im Spoiler die (nicht gerade Kurze) Geschichte meines 1800km MX5 Italientrips, aber unerheblich für die Frage-Beantwortung.


    Das gute: Ich hatte eigentlich keine Probleme mit meiner Körpergröße im Auto.
    Das einzige wirkliche Problem: Die Lautstärke ab 100km/h. Jetzt hab ich hier auch einiges über die Lautstärke gelesen, von Dingen wie "bei 200km/h machts natürlich keinen Spaß mehr und Radio hören ist auch nicht" und "auch auf der Autobahn ganz ok und Unterhaltungen noch möglich". Wieso also störte mich das Lautstärke-Niveau so, bin ich einfach ein Weichei? Vermutlich schon, aber das kann ja nicht der alleinige Grund sein, wieso ich alles über 100km/h als unangenehm empfand.


    Ich glaube die Problematik bei mir kommt von der Sitzposition. Mein Kopf ist einfach zu weit hinten und oben. Wenn ich den Hals nach vorne unten gestreckt habe, war es plötzlich entspannend ruhig. Aber Aufrecht sitzend sind die Ohren zu weit außerhalb.
    Ich denke mittlerweile auch, das ist der Grund weswegen hier so viele (Damen) von "ich hab keine Probleme mit Windzug, und wenn ich ein größeres Windschott einbaue, dann kann ich das Dach auch nicht mehr im Sitzen zumachen" berichten. Wer bei einem größeren Windschott das Dach nicht mehr im Sitzen zumachen kann, der braucht auch kein größeres Windschott, da er aufgrund seiner Größe kein Problem mit dem Windzug hat. Wer (wie ich) im Sitzen quasi Getränke aus dem Kofferraum holen kann, der hat Probleme mit dem Windzug.


    Vielleicht können mir ein paar von den Größer-Gewachsenen MX5 (RF)-Fahrern helfen:
    1. Hilft ein größeres Windschott? Gefühlt war es auf der rechten Seite lauter als auf der linken, aber nicht viel. Also vermutlich wird das Windschott nicht/kaum helfen. Mütze? Ohropax im Straßenverkehr habe ich noch nicht ausprobiert, würde es aber in die Kategorie "gefährlich" einordnen (aber hey, mein Kopf schaut eh schon oberhalb des Überrollbügels raus. Was gibts da eigentlich an Nachrüstmöglichkeiten...)
    2. Ist der RF in meinen Sphären vielleicht leiser? Ich habe über das Lautstärke-Niveau gelesen und Vergleichsmessungen gesehen, wonach der RF bei geschlossenem Verdeck nur etwas leiser ist und offen gar nicht. Aber vielleicht ist er "so weit draußen" merklich ruhiger als der ST? Dann bleibt nur noch die Frage, ob er auch entsprechend weniger Kopffreiheit hat und ich nicht mehr ordentlich reinpasse. Der Mazda-Händler bei mir in der Nähe hat leider keinen RF, nur 2 ST im Showroom. Aber um München sollte sich ein RF zum Probesitzen finden. Und preislich ist der RF leider auch noch merklich (>25%) teurer als der ST.
    3. Was ist eure Taktik, um mit dem AB-Lärm (oder schneller Landstraßen-Fahrt) klarzukommen?


    Mit meinem jetzigen Auto setze ich auf der AB den Tempomat auf 160 und komme ohne dröhnende Ohren oder ähnliches an. Wenn im ND wenigstens 130 möglich wäre, müsste ich nur noch ein gutes Gebrauchtwagen-Angebot finden und endlich wäre einer meiner :love:


    Alternativ vielleicht ein möglichst günstiger ND und hoffen, dass der Kombi noch 50tkm angenehme AB-Touren ermöglicht :rolleyes:

    Also ich kann das Angebot sehen.
    Ist die Tür auf der Fahrerseite eingedellt oder sind das unglückliche Spiegelungen und das Bild soll nur den Swirl-freien Lack zeigen? Bei der Fernaufnahme der Fahrertür denke ich mir bei der Spiegelung nichts, aber bei der Nahaufnahme ist da dieses Dunkle.