Kaufoption oder nicht?

  • In der Situation mit Pandemie, generell Ruck in Richtung E-Mobilität, G160, Braune Ausstattung und extra Kredit aufnehmen klar davon abraten.


    Für mich wären das zusammen klare no-go Kriterien und ein zu hohes Risiko.

  • Es liegt sicherlich auch an der eigenen finanziellen Ausstattung.....ist das Girokonto rot rate ich ganz klar ab, ist etwas Geld auf dem Sparbuch vorhanden....warum nicht mit etwas Geduld und Aufwand einen Tausender eintüten?

    MX5 184, Rostschutz by Butze`s Garage, Spurplatten 40/50, getönte Heckscheibe 95%, Rückfahrkamera, Zymexx Lenkrad, ESD Gen7, MSP4, Zymexx Rückleuchten Dark, Kofferraum Cover, Stubbi Antenne, Mittelarmlehne erhöht, Schaltsack Alcantara, Handbremsmanschette Alcantara, Seitenblinker Schwarz sequenziell, Kofferraum Matte schwarz, Tonneau Cover, Embleme schwarz glänzend, A-Säule in Alcantara.

    Polo GTi, BMW G20 330i x-drive, BMW G20 318i, HONDA CBR, KAWASAKI Ninja 650

  • No Risk no fun. Ich für meinen Teil würde es lassen (bin kein Zockertyp)

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Kleines Update: Ich finde es ja immer hilfreich wenn ich zufällig bei sowas per Suchmaschine lande, wenn dann am Ende eine Lösung steht :)


    Also;

    Ich habe meinen Wagen am Ende einfach bei Mobile eingestellt, dort im Preisbereich "guter Preis", gleich mit dem Hinweis: "Wir können jetzt schon alles klar machen, das Auto ist aber erst in einem Monat verfügbar". Damit wusste ich dann vorher ob Interesse am Auto zum angedachten Preis besteht. Kamen dann auch direkt einige Anfragen, sehr schnell auch Händler (teilweise sogar Niederlande), habe aber ehrlicherweise ein paar Tage darauf absichtlich nicht reagiert in der Hoffnung, dass auch Privatkäufer sich melden, weil ich da weniger Feilschen erwarte.


    Hat dann auch geklappt, gleich der Erste fand den Zustand Bombe (ist er ja auch ;)) und hat mir direkt eine Zusage gegeben den Wagen kaufen zu wollen. Preislich ein wenig runter gegangen aber dennoch hat es sich für mich gelohnt die Kaufoption zu ziehen. Auto ist noch hier, weil sich das mit Fahrzeugbrief etwas hingezogen hat, aber nächste Woche wird der dann übergeben.


    TL;DR: Falls jemand mal in ähnlicher Situation ist: Es lohnt sich frühzeitig den Wagen zu inserieren und den Markt zu checken. Dann ist der Gewinn ggf. geringer aber man geht kein Risiko ein. In meinem Fall mit gutem Ausgang.


    P.S:Falls hier mal ein Marko aufschlägt, der nen RF von so einem komischen Typen aus Hamburg gekauft hat: Heißt ihn herzlich willkommen, ist ein Netter :)

  • P.S(2): Noch kurz eine Ergänzung zum Kredit: Natürlich eine Rate, die ich mir auch dann leisten könnte wenn - warum auch immer - der Käufer plötzlich "April, April" ruft und monatelang kein Neuer kommt. Die 250€ Leasing im Monat fallen ja jetzt weg, das geht dann schon. Und natürlich einen Kredit mit kostenloser Gesamttilgung ausgesucht. D.h. sobald ich das Geld für den Wagen habe werde ich den Kredit abbezahlen und am Ende nur für 1-2 Monate Zinsen gezahlt haben.