Mit welcher App kann ich eine geplante Tour abfahren

  • (Fast) Genauso wie Paddel mache ich es aus.


    Sämtliche Teilstrecken (z.B. Tagesstrecken, Etappen) der Reihe nach mit max. 8 Zwischenzielen planen und von Google direkt aufs Handy schicken.
    Dort rufe ich jede Tour gleich auf und lege sie auf meinen Startbildschirm .. und ab zur nächsten ;)


    Nun kann ich alle Einzelrouten bequem vom Handy direkt im Andorid-Auto starten und ggf. auch auf kurzfristige Änderungen (Staus, Baustellen...) reagieren8)


    Mit kurviger mache ich dann meist parallel noch GPS-Tracking ... das lasse ich aber täglich von Start bis Endziel durchlaufen, somit habe ich nicht nur Abweichungen, sondern auch Spaziergänge, Wanderungen und sonstige Exkursionen ebenfalls zur späteren Kontrolle/Dokumentation :thumbsup:

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • wie kann ich bei der TomTom Drive App eine gpx Datei importieren?

    Oder geht's nur am Laptop?

    Hab das bisher immer nur im Browser unter https://mydrive.tomtom.com gemacht. Wichtig, wenn du fertig bist mit der Route, musst du noch den Toggle aktivieren bei "Diese Route als Strecke mit meinen Geräten synchronisieren", dann erscheint sie nach ein paar Sekunden in der App.


    Die Variante mit Google Maps hatte ich immer so gemacht, bevor es TomTom GO für AndroidAuto gab, fand das aber immer sehr umständlich, lange Routen aus Kurviger aufwändig in Google "nachzubauen".

    Gruß Mike


    MX-5 RF G184 - SPS Street, MPS5 auf Sparco FF1, 18mm H&R TRAK+ hinten, Roku ESD mittig inkl. Diffusor, Zymexx ZStyle Classic Lenkrad, Sitztieferlegung Fahrerseite

    Skoda Octavia iV Combi - PHEV (link)

  • lange Routen aus Kurviger aufwändig in Google "nachzubauen".

    In Kurviger als gpx exportieren ... in MyMaps importieren ... wichtige Punkte markieren und neue Route aufbauen, Import löschen .... nicht so toll, aber geht auch recht flott.
    - Routenpunkte, die ich nicht als Stopp benutze, lösche ich bereits kurz vor Erreichen, dann berechnet Google den Weg zum nächsten ;)


    Bis vor kurzem hatte ich auch kurviger als Navi favorisiert, aber aktuelle Daten und die Routennachberechnung waren eher mäsig.
    Jetzt nehme ich es zum Tracken und ggf. auch Planen, um kurvigere Alternativen zu finden.

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Bar


    Danke für den Hinweis mit den ShapingPoints. Hab ich noch nirgends gesehen, folglich kenne ich das nicht.

    Bleibt immer noch der Punkt, das man bei einer importierten Route einen Routenpunkt nicht überspringen kann.... oder geht das auch mit den ShapingPoints ?


    LG

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.


  • Bartimaus ne das Überspringen ist tatsächlich ein Problem, was mich auch schon einmal genervt hat. Da hatte ich die Tour mittendrin unterbrochen, wollte dann weiter fahren, aber das Navi wollte mich immer zum Ausgangspunkt schicken. Da hab ich auch noch keine gute Lösung :(

    Gruß Mike


    MX-5 RF G184 - SPS Street, MPS5 auf Sparco FF1, 18mm H&R TRAK+ hinten, Roku ESD mittig inkl. Diffusor, Zymexx ZStyle Classic Lenkrad, Sitztieferlegung Fahrerseite

    Skoda Octavia iV Combi - PHEV (link)

  • Da hab ich auch noch keine gute Lösung

    Vorteil Google-Maps:

    --> Kleines "x" drücken ... "Wegpunkt löschen" oder "Navigation beenden" wählen ... "OK" ;)


    Das war auch eines der Probleme mit kurviger ... alles nicht so einfach ... doch welchen Tod möchte man sterben:/

    Mit Google brauche ich keine weiteren Apps, bekomme immer aktuelle Updates und es ist in die Bedienung des MZDs integriert.


    Inzwischen, trotz einiger Nachteile bei der Planung (die auch mit anderen Lösung schon lange genug dauert), die derzeit einfachste Lösung

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Vorteil Google-Maps:

    --> Kleines "x" drücken ... "Wegpunkt löschen" oder "Navigation beenden" wählen ... "OK" ;)


    Das war auch eines der Probleme mit kurviger ... alles nicht so einfach ... doch welchen Tod möchte man sterben:/

    Mit Google brauche ich keine weiteren Apps, bekomme immer aktuelle Updates und es ist in die Bedienung des MZDs integriert.

    Navigation beenden klicken kann ich in der TomTom App auch, das bringt ja nur nichts ^^

    Wegpunkt löschen kann auch nervig sein auf einer 300km Route wenn man bei Wegpunkt 20 ist, oder? Oder hab ich das falsch verstanden?


    Die TomTom App kann ich ja auch über das MZD bedienen und Karten Updates gibt's auch, da geben sich beide Lösungen nicht viel. Ich fand's einfach immer nervig beim Routen anlegen in Maps, gerade bei Tagestouren. Aber vielleicht war ich echt zu doof oder hatte keinen guten Workflow gefunden. Am Ende ist es sicher auch viel Geschmackssache was einem eher zusagt. Das einzige was für mich nie in Frage kam war noch ein Navi oder Telefon neben das MZD Display hängen... Ein Display reicht mir ^^


    Auf jeden Fall war es gut von Google die Navigationsschnittstelle von Android Auto endlich freizugeben :)

    Bin gespannt was da in Zukunft noch so für Lösungen kommen könnten.

    Gruß Mike


    MX-5 RF G184 - SPS Street, MPS5 auf Sparco FF1, 18mm H&R TRAK+ hinten, Roku ESD mittig inkl. Diffusor, Zymexx ZStyle Classic Lenkrad, Sitztieferlegung Fahrerseite

    Skoda Octavia iV Combi - PHEV (link)