Mit welcher App kann ich eine geplante Tour abfahren

  • Ich plane eine mehrtägige Reise durch Deutschland und möchte eine fertige Route abfahren. Jetzt möchte ich nicht immer anhalten und neue Ziele eingeben. Ist es möglich mit tomtom eine Route zu planen und die über Android Auto aufzurufen?

  • Ja, ist seit ein paar Monaten kein Problem mehr. Ich selbst plane Routen gerne mit kurviger.de, exportiere sie dann als GPX, welche ich in MyDrive von TomTom wieder importieren kann. Dann mit dem Android Gerät synchronisieren und die TomTom GO App über Android Auto öffnen. Um die Tour aufzurufen muss man vor der Fahrt einmal auf dem Handy die App öffnen und die Tour auswählen. Dann erscheint sie im Mazda Display und es kann los gehen :thumbsup:

    Gruß Mike


    MX-5 RF G184 - SPS Street, MPS5 auf Sparco FF1, 18mm H&R TRAK+ hinten, Roku ESD mittig inkl. Diffusor, Zymexx ZStyle Classic Lenkrad, Sitztieferlegung Fahrerseite

    Skoda Octavia iV Combi - PHEV (link)

  • Big-J bei mir funktioniert das auch ohne die MyDrive App auf dem Smartphone. Ich nutze MyDrive nur online im Browser (mydrive.tomtom.com oder so ähnlich). Was kann denn die App so? Habe ich da die gleichen Funktionen wie im Browser? Mir war die nämlich noch gar nicht bekannt ^^

    Gruß Mike


    MX-5 RF G184 - SPS Street, MPS5 auf Sparco FF1, 18mm H&R TRAK+ hinten, Roku ESD mittig inkl. Diffusor, Zymexx ZStyle Classic Lenkrad, Sitztieferlegung Fahrerseite

    Skoda Octavia iV Combi - PHEV (link)

  • Bar , nützlich ist die MyDrive App, um den (exzellenten) TomTom Live Traffic auf der GO Navi app zu bekommen.

    MX-5 Roadster - 1.5 G132 Center-Line - mit braunem Nappa Leder Interieur.

  • Moin,


    ich bin auch froh über die Erweiterung in TomTom.

    Plane die Tour auch via Kurviger.de


    Manko bei TomTom ist jedoch, das, wenn man die geplante Route verlässt, erfolgt keine Neuberechnung der geplanten Route ! Man sieht auch in TomTom nicht die gesteckten Routenpunkte aus Kurviger, die man dann im Zweifel überspringen könnte.

    Ist jetzt kein Drama, wenn man es denn weiss.


    Bislang haben wir die geplante Route in Navigon-Cruiser abgefahren, da ging das problemlos. Leider wurde die App eingestellt.

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.


  • Big-J danke für den Tipp! Bei mir zeigt zwar auch die TomTom GO app den traffic an, aber mit der MyDrive App kann ich unterwegs gut Routen verwalten und Ziele synchronisieren. Das könnte praktisch sein. Werde ich die nächsten Wochen mal testen.


    Bartimaus das kommt drauf an wie du die GPX importierst. Es ist möglich, die TomTom App selbst die Route auf Basis von 'Shaping Points' zu errechnen. Dann ist sie unterwegs dynamisch. Hat aber den Nachteil, dass sie nicht immer 100%ig mit kurviger übereinstimmt. Hab mal ein Screenshot mit Beispiel angehängt.

  • Ich plane eine mehrtägige Reise durch Deutschland und möchte eine fertige Route abfahren. Jetzt möchte ich nicht immer anhalten und neue Ziele eingeben. Ist es möglich mit tomtom eine Route zu planen und die über Android Auto aufzurufen?

    Wahlweise nur mit kurviger.de. Die Tour kann auf der App oder im Browser geplant und bearbeitet werden, Import und Export aus diversen Formaten gelingt sehr gut.

  • Also für kleinere Touren habe ich es immer mit Google Maps mit Zwischenzielen geplant. Es gehen ja insgesamt 10 Ziele.
    Diese Strecke teile ich dann als google Short-Link und speichere sie mir in der Reihenfolge wie ich die Touren abfahren will in der Notizen App meines iPhone.

    Geht ganz wunderbar, einzige Sache die nervt: bei jedem Zwischenziel will Google Maps aufm Handy bzw. Carplay eine kurze Bestätigung haben, dass man das Zwischenziel erreicht hat und fragt ob weiternavigiert werden soll.
    Also wichtig dann noch: Zwischenziele erst nach Abbiegungen und auf Streckenteile legen auf denen es potentiell ruhig ist.