ND G160 Ledersitze

  • Ich vermute daß ich das Gurtschloss irgendwann zwischen meinen zarten Hintern und die Sitzwange bekommen habe und da mal kräftig drauf rumgekratzt habe.

    Die Höhe stimmt....

    Gehe doch mal auf die Seite des Lederpflegezentrums. Dort wird gezeigt, wie man Kratzer aus der Färbung wieder rausbekommt, bis hin zu Rissen wieder schließen. Vielleicht ist da eine Lösung für Dich dabei.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Ich wage zu bezweifeln, dass das Gurtschloss Kratzer verursachen kann. Es hat (zumindest in meinem MX) keinerlei scharfe Kanten.

    In 6 Jahren (mit 3 MX ND) hatte ich noch nie einen Kratzer in der Sitzwange. Sowas kommt eher von scharfkantigen Nieten an den Gesäßtaschen von Hosen.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • naja, da ich aber keine Nieten an den Hosen trage, kann ich die definitiv ausschliessen.

    Ich habe mich mal mit Lederkit und Lederfarbe dran gemacht und es ist ganz akzeptabel geworden.


    Auf dem Treffen habe ich noch einen ND gesehen, der die Schrammen hatte, vielleicht hilfts demjenigen ja weiter.


    Aus dem Lederzentrum hatte ich FLüssigleder, damit habe ich grobmotorisch wie ich bin aufgefüllt und dann schwarz nachgefüllt. Bisher ist es besser als es vorher war, da war es hellgrau - die äußere schwarze Lederschicht war weg.

  • Sobald die Farbe durchtrocknet und auch ein bisschen Bewegung bekommen hat ist de runterschied kaum mehr zu sehen. So hab ich mein Lenkrad testweise mal etwas aufgehübscht.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • ja, das sah vorher echt schlimm aus :) ist jetzt schon einige Wochen wieder alt, ich bin ein paarmal drüber gerutscht und es hat sich besser angeglichen.

    Ich bin damit zufrieden, denn vorher waren da sehr gut sichtbare hellgraue Flecken. Sah aus wie "gleich ist der Sitz durch". Furchtbar.


    DAs ist jetzt weg und die Seite ist bei mir halt stark beansprucht, da muß der MX dann nun durch :)

    Ich werde es wohl bald nochmal nachbehandeln (erst ist die 10th Anni dran, die ist da auch etwas abgerutscht, wenn auch nicht so schlimm, und wenn das getrocknet ist) und ich ne weile mit der Anni fahre, dann mach ich das bei Rhett auch nochmal und lass es nochmal ein paar Tage durchtrocknen.


    Aber erst geht mit dem roten Wunder in Kurzurlaub yeah :D

  • Sosah das bei mir auch aus - nur waren es zwei Stellen :(

    Ich verdächtige halt immer noch die Gurtschliesse, da ich wirklich nur Stoffhosen trage und die Jeans meines Mannes, der da nichtsooo oft drin sitzt :D ) habe ich genau inspiziert. Die Höhe würde passen. Aber egal was es ist, es musste wieder in Ordnung gebracht werden, das regte mich wirklich auf.


    Flüssigleder und Färbung von Lederzentrum.de (Flüssigleder und Lederfresh)

    wichtig ist den Kram trocknen zu lassen.


    Ich hab mal zu anfang den Fehler gemacht erst die Sitze gut zu pflegen und dann das Zeug drauf zu schmieren, die Reihenfolge kannst Du Dir schon sparen...

    funktioniert nicht.


    Aber auftragen, trocknen, auftragen trocknen.... funktioniert ganz brauchbar.


    Und ich bin mehr so theoretikerin, praktisch ist es meist besser wenn mein Mann sowas macht :)

  • Ah, Danke Barbara. Meine Frau ist da auch als mit Ledermilch zu gange...ändern tut sich da nichts. merke zumindest nichts.

    Dann werde ich mir diesen Kit auch mal besorgen, sieht ja bei dir wieder ordentlich aus.

    Danke für den Tip und liebe Grüße

  • dieLedermilch würde ich dann hinterher nehmen, wenn das alles gut durchgetrocknet ist, damit pflege ich nun auch wieder. Nur eben nicht kurz bevor ich das auffüllen möchte. (Steht auch was in der Anleitung von Fettfrei)

    Ich glaube wenn man noch etwas geschickter ist als ich, was keine Kunst ist, dann bekommt man das vielleicht auch wieder spurlos hin. Nur ich halt nicht :D

    Aber ich bin so schon zufrieden. Insbesondere weil das auch immer mal wieder auffüllt und damit der Sitz auch nicht so schnell durch ist.

  • Hallo zusammen....


    bin über dieses Forum "gestolpert" weil ich genau dieses Problem auch habe. Nun habe ich schon in diesem Lederzentrum angerufen. Die brauchen aber einen Farbnamen. Was habt ihr denn genommen. Der Mazda-Händler hat mir auf Nachfrage den Code "NJ2 schwarz/rot" gegeben.


    Hoffe das Thema ist nicht schon zu alt


    LG