Felgenreiniger

  • Bin mit meinem jetzigen Felgenreiniger Sonax Felgenbeast nicht 100 % zufrieden, immer wieder bleiben Rückstände, trotz Hochdruckreiniger, Felgenbürste usw. zu sehen.


    Meine Alufelgen haben ein glanzgedrehtes Felgenhorn und sind auch schwarz glänzend lackiert.


    Welchen Felgenreiniger könnt ihr für oben beschriebene Felgen empfehlen.


    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

    Onyxschwarz, Stumpi, Eibach, GEN 1-ESD, Rial Lucca 205/45/17, H+R Spurverbreiterung

  • Möglichst gar keinen Felgenreiniger. Lieber öfter sauber machen. Mit mildem Autoshampoo und einem weichen Schwamm geht das eigentlich gut runter. Ich mache das immer direkt nach einer längeren Fahrt / Tour noch Abends. Habe ich von beetyii Rolf gelernt :)

  • Gut bewährt haben sich Tuga Felgenreiniger grün (Info dazu hier) und immer wieder als Testsieger erweist sich P21S Felgen-Reiniger von Dr. Wack (Info dazu hier).

    Ich selber habe den Tuga derzeit im Einsatz, hatte aber auch schon Dr. Wack. Ist halt preislich ein wenig höher angesiedelt.


    Eine Felgenreiniger Testübersicht von Auto Bild findest du hier.

    MX-5 ND | G131 | Sakura | Onyxschwarz Metallic
    Distanzscheiben VA 30/HA 40 mm | The Cone | Trunk Lid Popper | ACC Power Controller | Nanolex Si3D Cerabide keramikversiegelt

    Instagram Pics


    Man sollte Fremdwörter schon beherrschen, um dem Gegner Ravioli zu bieten!

  • Möglichst gar keinen Felgenreiniger. Lieber öfter sauber machen. Mit mildem Autoshampoo und einem weichen Schwamm geht das eigentlich gut runter. Ich mache das immer direkt nach einer längeren Fahrt / Tour noch Abends. Habe ich von beetyii Rolf gelernt :)

    Ergänzend. Wenn ihr die Felgen mit dem gleichen Zeugs versiegelt oder konserviert wie euren Lack, dann gehts auch ganz leicht.
    ?

  • Ergänzend. Wenn ihr die Felgen mit dem gleichen Zeugs versiegelt oder konserviert wie euren Lack, dann gehts auch ganz leicht.
    ?

    +1: Felgenreiniger nutze ich nicht, die erschreckenden Bilder von rostigen Bremsen usw. als Folge sieht man auch hier des öfteren.

    Vor dem Aufstecken versiegle ich die Felgen jeweils mit Wachs/Konservierung und bei einigermaßen regelmäßiger Reinigung - gerade auch nach Fahrten mit üppigerer Bremsstaubbildung :)- ist die Reinigung ohne scharfe Spezialmittel problemlos.

  • Horatio


    Da geb ich Dir Recht - musste ich selber auch merken. Sparsamer Einsatz beim Felgenreiniger ist angesagt! :!:Zumal - so zumindest meine Erfahrung - sich nicht soooo viel Bremsstaub ansammelt bei unseren Gefährten. ;)


    Ich hab mittlerweile die Bremssattel lackiert, damit ist das Thema Rost aber dann auch Geschichte. :thumbsup:

    siehe hier: Was hast du heute mit deinem MX-5 gemacht?

    vorher sah es so aus: Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

    MX-5 ND | G131 | Sakura | Onyxschwarz Metallic
    Distanzscheiben VA 30/HA 40 mm | The Cone | Trunk Lid Popper | ACC Power Controller | Nanolex Si3D Cerabide keramikversiegelt

    Instagram Pics


    Man sollte Fremdwörter schon beherrschen, um dem Gegner Ravioli zu bieten!

    2 Mal editiert, zuletzt von oberleiner ()

  • Sparsamer Einsatz beim Felgenreiniger ist angesagt! :!:Zumal - so zumindest meine Erfahrung - sich nicht soooo viel Bremsstaub ansammelt bei unseren Gefährten. ;)

    Naja, was ich nicht brauche, lasse ich ganz weg ;)

    Ich habe ja auch noch andere Autos und bei einem ganzen Tag auf dem Track wird schon ein Teil der Bremsbeläge pulverisiert.

    Ein rostender Bremssattel ist ja auch nur stellvertretend für andere Teile im Spraybereich, Fahrwerksteile, Schrauben, Lager... Ich will da niemand bekehren, jeder, wie er meint.

    Nur mit Grit-Guard Eimer, zwei Waschhandschuhen und einem Trockentuch fühle ich mich an den Waschplätzen gegenüber manchen mit einer ganzen Armee von Sprays, Pinseln, Schwämmchen und Mittelchen sehr lean unterwegs ^^