Bremssaettel korrodieren?

  • Hallo, neuer Besitzer eines zwei Jahre alten ND hier. Love it! Bremssaettel schauen etwas mitgenommen aus, ist das ungewoehnlich oder zu erwarten. Bevor ich mich ans buersten mache bitte auch eure Meinung ob farblackieren eine gute Idee ist. Gruesse von down under, Danmx5-nd-forum.de/attachment/56456/

  • Hallo Dan, herzlich willkommen!


    Der Link zum Foto funktioniert leider nicht.

    Danke Dir fuer den Hinweis, ist das photo jetzt sichtbar?

    2018 GT RF ND2 :S pearl white :) Kuroi sports pack 8) Goodwin Racing Superstreet Twintip Exhaust

    Alle willkommen in meiner FB Gruppe: MX5 ND OWNERS AUSTRALIA

  • Die Bremssättel korrodieren schneller, wenn man da zu oft mit agressivem Felgenreiniger dran war. Oder wenn das Fahrzeug öfter unbewegt im Regen stand und der Rost der Bremsscheiben dann beim nächsten Losfahren auf die Bremssättel geschleudert wird. Wenn du jetzt nur die Korrosion abbürstest, kommt das recht schnell wieder. Ich würde die Sättel in der Tat lackieren. Wenn es dezent sein soll, gibt es ja auch Silberlack. Der Lack muss temperaturfest sein, es gibt da auch spezielle Lacke für Bremssättel. Wenn es ordentlich werden soll, musst du die Sättel abbauen. Penible Vorarbeit ist Voraussetzung dafür, das der Lack auch lange drauf bleibt. Ich würde mehrschichtig lackieren, pro Schicht aber nicht zu dick auftragen. Und zum Finisch keinen Klarlack nehmen, der wird schnell "gelblich".

  • An beiden meinen MX-5 sah es nach kurzer Zeit auch so aus, daher habe ich die Sättel beim Cupcar ausbauen lassen und beim Lackierer ordentlich gelb lackieren lassen, und beim Weißen hat der fMh bei einer Wartung mal mit dem Pinsel drübergewerkelt in montiertem Zustand mit Dunkelgrau. Gleiches war auch bei meinem CX-5 den ich 2018-2020 hatte, und bei keinem Auto habe ich Felgenreiniger am Fahrzeug genutzt, sondern immer nur die einzelnen Räder nach dem Räderwechsel vorm Einlagern gewaschen.

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

    Einmal editiert, zuletzt von sil-ber ()

  • Das sieht aber auch noch echt harmlos aus und könnte teilweise Roststaub von den Scheiben sein.

    Wenn Du Zeit und Lust hast, kannst Du auch einmal drüberlackieren. Dazu gibt's hier auch ein paar Threads. Meine lackierten Sättel sind nur dreckig, rosten aber bisher nicht ?

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Habe leider genau selbes Problem.... Drei Jahre alt, kein Winter gefahren, kein Felgenreiniger und die Sättel sehen grottig aus.

    Bei meinem mittlerweile 16 Jahre alten audi gibt es so etwas nicht...und der wird im Winter auch bewegt.

    Könnt ihr mir sagen was der Spaß (Lackierung) gekostet hat ? Ich versuche mal auf Kulanz etwas zu bekommen, an sich einb Unding dass die Rosten.

  • Zugegeben, sieht schrottig aus, ist aber unkritisch und nicht sicherheitsrelevant.
    Eigentlich ist das Stand der Technik aus den 80/90 er als bestimmte Beschichtungen verboten wurden.
    Stand der 20er ist das sicherlich nicht.
    man spart halt bissle geld für geeignete Beschichtungen/ Lackierungen


    was kostet es das nachträglich zu machen.
    Für wer bissle mit Pinsel und Farbe umgehen kann, gibt es Bremssattellack zum schmalen Geldbeutel. Was sowas beim Lackierer kostet weis ich jetzt nicht, aber ich glaub hier war schonmal einer der das machen ließ.

  • Richtig, ist ein optisches Kriterium...macht aber die ansonsten gepflegte Optik zunichte. Bei der Produktion sind es Cent dagegen etwas zu tun...nachträglich, wenn man es richtig machen möchte dürfte es in die hunderte gehen. Das ärgert mich, gerade wenn ich zum Wagen gehe und sehe die verrantzten Btemssättel mit der braunen Pest.

    Wer weiß was da noch alles im unsichtbaren Bereich schon nach so kurzer Zeit rostet...

    Habe eine Anfrage in der Werkstatt gestellt...auch wg. Kulanz.