Kann man 20cm Lautsprecher in die Türen bauen?

  • Kein Ding, vlt erinnert sich ja noch jemand :) und db absenkung gemacht oder nicht?

    MX5 ND BJ.2018 G184 (No SL) SPS Street FW, Motec Ultralight, Invidia Q300 ab Kat, I.L. Shortshifter Kit(Version 2) I.L. MS Ansaugrohr, Doppeliridum Kerzen, Versatuner Stage 1 FAb9 Software,Alu Domstrebe vo + hi, Gegenplatte weiß lackiert, Unterboden Streben I.L. MS(nur die beiden die auch orig. dort sind) , Schwarze Typenschilder, Lenkrad und Schaltumrandung Schwarz, Cone Antenne, LED Innenraum + Kofferraum ..... dabei wollte ich eigentlich garnix machen:saint::saint:

  • Kein Ding, vlt erinnert sich ja noch jemand :) und db absenkung gemacht oder nicht?

    Moin,

    die db Absenkung habe ich gemacht, klingt nach meiner Meinung harmonischer. Die Bearbeitung des Gitters habe ich auch manuell gemacht: mit dem Cutter rausgeschnitten und mit Rundfeile + Schmirgelpapier nachgearbeitet. Polung weiss ich auch nicht mehr genau. Hab den Schaltplan gefunden, hier die wichtigste Seite (Original Pdf ist zu groß für den Upload, wenn du mir per PN deine Email gibst, schicke ich dir das Pdf direkt zu).

    Mehr Infos auch in diesem Thread: Austausch Bose Türlautsprecher - Erfahrungen und Tipps

    Dateien

    Mazda MX-5 ND G131 Exclusive-Line mit Technik-Paket + Navi
    Extras: SPS Street Fahrwerk, I.L. Domstreben vorne+hinten, Zymexx ZStyle#1, Zymexx Windschott Carbon Sport-Design, ETON POW 160.2, L&P Auspuffblenden schwarz, Einstiegsleisten, Stubby,

    2 Mal editiert, zuletzt von sliss ()

  • Sehr nett von Dir aber ich habe die non bose Variante - hast Du den Plan dazu auch?


    Schau - bei mir kommen am Tweeter 2 adern an gelb grün und gelb schwarz


    am woofer kommen gelb und weiss an .....


    werd wohl nicht umher kommen mal das multimeter auszupacken

    MX5 ND BJ.2018 G184 (No SL) SPS Street FW, Motec Ultralight, Invidia Q300 ab Kat, I.L. Shortshifter Kit(Version 2) I.L. MS Ansaugrohr, Doppeliridum Kerzen, Versatuner Stage 1 FAb9 Software,Alu Domstrebe vo + hi, Gegenplatte weiß lackiert, Unterboden Streben I.L. MS(nur die beiden die auch orig. dort sind) , Schwarze Typenschilder, Lenkrad und Schaltumrandung Schwarz, Cone Antenne, LED Innenraum + Kofferraum ..... dabei wollte ich eigentlich garnix machen:saint::saint:

  • AndyHS Ich habe auch die Non-Bose, die Anleitung müsste für beide Varianten gelten.


    Beschriftung auf dem Plan für Tweeter links:

    Y/G = Yellow/Green = Plus

    Y/B = Yellow/Black = Minus


    Tweeter Rechts:

    Y = Yellow = Plus

    W/B = White/Black= Minus


    Woofer solltest du selbst ableiten können...

    Mazda MX-5 ND G131 Exclusive-Line mit Technik-Paket + Navi
    Extras: SPS Street Fahrwerk, I.L. Domstreben vorne+hinten, Zymexx ZStyle#1, Zymexx Windschott Carbon Sport-Design, ETON POW 160.2, L&P Auspuffblenden schwarz, Einstiegsleisten, Stubby,

  • werd wohl nicht umher kommen mal das multimeter auszupacken

    Das Multimeter wird dir bei der Polarität aber nicht helfen. Hier kommt ja keine Gleichspannung an, sondern Wechselspannung.


    sliss hat die Farbkodierung der Kabel ja dankenswerterweise aufgelistet, aber wie Eton es schreibt kommst du um einen Verpolungstest eventuell nicht herum. Der Abstand zwischen Hochtöner und Tieftöner ist ungünstigerweise relativ groß und die Flankensteilheit der Filter relativ gering. Es ist durchaus möglich, dass die eigentlich "richtige" Polarität wegen des Laufzeitunterschieds bei der Übernahmefrequenz nicht gut funktioniert.


    Den Unterschied solltest du sofort hören. In einem Fall wird sich bei der Übernahmefrequenz eine Senke ergeben, im andern Fall ein (hoffentlich) glatter Frequenzgang. Good luck.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Ich danke Euch, melde mich mit Bildern zurück.

    MX5 ND BJ.2018 G184 (No SL) SPS Street FW, Motec Ultralight, Invidia Q300 ab Kat, I.L. Shortshifter Kit(Version 2) I.L. MS Ansaugrohr, Doppeliridum Kerzen, Versatuner Stage 1 FAb9 Software,Alu Domstrebe vo + hi, Gegenplatte weiß lackiert, Unterboden Streben I.L. MS(nur die beiden die auch orig. dort sind) , Schwarze Typenschilder, Lenkrad und Schaltumrandung Schwarz, Cone Antenne, LED Innenraum + Kofferraum ..... dabei wollte ich eigentlich garnix machen:saint::saint:

  • So ist alles drin, die Tweeter sind hörbar besser die "Woofer" bis jetzt eher eine Enttäuschung. Hab allerdings auch nicht lang gehört - meine Frage ob die Lautsprecher ggf. einfach Einspielzeit brauchen? Wie war das bei Euch?


    Hab mir mit den Ringen richtig Mühe gemacht, alles mit VA Schrauben befestigt - Bilder sprechen ja für sich denke ich. Wesentlich besser kann man die Aufgabe nicht lösen und ich hab mir doch einfach bisschen mehr Bumms als


    als aus den originalen gewünscht...

    20211002_210236.jpg20210925_191136.jpg20211001_201228.jpg20211002_210247.jpg20211001_201256.jpg20210925_190740.jpg20211001_201413.jpg20211001_201405.jpg20210925_190735.jpg

    Dateien

    MX5 ND BJ.2018 G184 (No SL) SPS Street FW, Motec Ultralight, Invidia Q300 ab Kat, I.L. Shortshifter Kit(Version 2) I.L. MS Ansaugrohr, Doppeliridum Kerzen, Versatuner Stage 1 FAb9 Software,Alu Domstrebe vo + hi, Gegenplatte weiß lackiert, Unterboden Streben I.L. MS(nur die beiden die auch orig. dort sind) , Schwarze Typenschilder, Lenkrad und Schaltumrandung Schwarz, Cone Antenne, LED Innenraum + Kofferraum ..... dabei wollte ich eigentlich garnix machen:saint::saint:

    3 Mal editiert, zuletzt von AndyHS ()

  • AndyHS : Hast du die Ringe (sehen Klasse aus, auf jeden Fall wertiger als die Plastikringe, die ich verwendet habe) nach dem Verschrauben mit dem Blech noch rundum mit Alubutyl-Stücken beklebt, bevor du die LS aufgeschraubt hast? Das sollte noch etwas mehr "Bumms" bringen.

    Mazda MX-5 ND G131 Exclusive-Line mit Technik-Paket + Navi
    Extras: SPS Street Fahrwerk, I.L. Domstreben vorne+hinten, Zymexx ZStyle#1, Zymexx Windschott Carbon Sport-Design, ETON POW 160.2, L&P Auspuffblenden schwarz, Einstiegsleisten, Stubby,

  • AndyHS : Hast du die Ringe (sehen Klasse aus, auf jeden Fall wertiger als die Plastikringe, die ich verwendet habe) nach dem Verschrauben mit dem Blech noch rundum mit Alubutyl-Stücken beklebt, bevor du die LS aufgeschraubt hast? Das sollte noch etwas mehr "Bumms" bringen.

    Danke für das Lob ist selbst gebaut und mit allem was ich noch an fast leeren acryllackdosen hatte besprüht ..... getränkt trifft es eher ;)


    Und zum Sound, dort bin ich etwas weiter. Zum einen ist das Ganze schon jetzt deutlich Voluminöser geworden und ganze bewusst standen alle Regler noch auf Mitte.


    Die Tweeter sind trotz db Absenkung sehr dominant - deshalb wirkte der Woofer schwächer, eben mal bisschen rumgespielt und wenn ich dort nur ein bisschen was verschiebe passt das Ganze für mich


    schon deutlich besser - war eben sehr sehr zufrieden. Das ist aber noch nicht alles und zwar:


    Du siehst ja die Form vom dem "Gummiteil" - aktuell ist der "Woofer" auf dem Gummi montiert - das ist zwar vom Hersteller so geplant aber ich hatte schon Bauchschmerzen beim "machen"


    so rein logisch muss die Unterlage so unnachgibig wie nur irgend möglich sein - umso feiner setzt die membrane das Signal in Sound um und umso weniger verliert sich zur falschen Seite z.b. im Gummi.


    Deshalb werde das Gummiteil zerschneiden, die Auflagefläche des Lautsprechers heraustrennen und alles wieder montieren bzw. die Gummiteile werde ich punktuell verkleben müssen.


    Da ich weiß das alles funktioniert werde ich auch die mdf Ringkonstruktion mit Montagekleber verkleben dann werde ich den Rest Alubyth... Dings Bumms verarbeiten - das dann weniger nach Optik


    immer wieder klopfen und hören wo es als deutlichsten wiederhalt dort einen Streifen und wieder klopfen - so verbraucht mal viel weniger und hat einen ähnliche guten Effekt wie bei flächiger Verklebung.


    Dann hab ich, wie Du siehst, zusätzlich zur Resonanzbekämpfung direkt hinter den Woofern auch noch eine sagen wir Reflexions dämpfende Schicht angebracht - die absolut nicht zu mehr "Bass" beiträgt sondern eher genau


    das Gegenteil bewirkt - das fliegt wieder raus.


    Halte mich nicht für bekloppt, mittlerweile kann sich der Klang wirklich mehr als sehen lassen und die o.g. Maßnahmen kommen ja erst noch sowie ich Zeit dafpr finde / wahrscheinlich Wochenende und es macht


    auch einfach Laune mit handwerklichen Maßnahmen das beste raus zu holen auch wenn die anfängliche Enttäuschung längst verflogen ist.

    MX5 ND BJ.2018 G184 (No SL) SPS Street FW, Motec Ultralight, Invidia Q300 ab Kat, I.L. Shortshifter Kit(Version 2) I.L. MS Ansaugrohr, Doppeliridum Kerzen, Versatuner Stage 1 FAb9 Software,Alu Domstrebe vo + hi, Gegenplatte weiß lackiert, Unterboden Streben I.L. MS(nur die beiden die auch orig. dort sind) , Schwarze Typenschilder, Lenkrad und Schaltumrandung Schwarz, Cone Antenne, LED Innenraum + Kofferraum ..... dabei wollte ich eigentlich garnix machen:saint::saint:

    Einmal editiert, zuletzt von AndyHS ()