Kl.15 Motorraum?

  • Hallo,

    Irgendwie finde ich keine Klemme 15 im Motorraum...oder hier in der SuFu?

    Ich bräuchte also ein geschaltenen Plus der bei Fahrzeug aus auf Masse geht (über irgendein Verbraucher würde mit max.20mA belastet).

    Sollte nur im Motorraum sein.:thumbsup:

    Danke Gruß Thomas

    Grüßle Thomas ;)
    mit Porsche 944 , Corrado VR6 und MX5 RF G184 :love:

  • Ich bräuchte also ein geschaltenen Plus der bei Fahrzeug aus auf Masse geht

    Kl. 15 wird mit einem Relais an oder ausgeschalten. Auf Masse wird nichts geschalten bei Zündung aus. Darf man fragen, was du vor hast?

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Hey Sebastian,


    ich hab mir einen 2.Marderschreck eingebaut. Der 1. ist mit Spannungsplatten ja im Motoraum und macht wohl auch "Klang".

    Nun hab ich immer das Problem das ein Marder oder der Spur nach eher Katze über mein Auto läuft, auf der Arbeit und zuhause.

    Also immer Pfeffer auf das Auto, ist aber auch doof (werde die ganze Zeit gefragt was das soll). Eine Zusätzliche Marderverdufter Scheibe hängt unterm Auto.


    Nun also ein Akustischer von 12-24KHZ wechslend geholt und eingebaut. Das Ding ist an Dauerplus und ist nun auch beim offenen Fahren zu hören.

    Ist halt ein günstiger ohne sonstige Leitungen oder Erschütterungssensor wie mein Anderer.

    Wenn ich im Internet nachsehe legen die die Masse meistens auf Klemme 15 (die bei Eingeschaltener Zündung +12V hat) und über ein Verbraucher der abgeschalten wird, dann Masseverbindung hat.


    Sonst muß ich mir halt was überlegen...


    Grüßle Thomas

    Grüßle Thomas ;)
    mit Porsche 944 , Corrado VR6 und MX5 RF G184 :love:

  • So nu aber. Wie bereits geschrieben wird Kl. 15 nicht auf Masse gelegt, wenn man die zündung ausschaltet, sondern nur unterbrochen. Die elektrischen Leitungen des Relais sind auch nicht sonderlich gut zugänglich.


    Die Lösung ist ein Wechslerrelais, das bei Zündung an aktiv geschalten wird (also mit Kl.15 gesteuert). Dadurch dass es ein Wechsler ist, öffnet sich ein Stromkreis und ein anderer schließt sich. In den sich öffnenden baut man nun die Plusversorgung oder besser noch die Masse des Marderschrecks ein.


    Vereinfacht ist das unten dargestellt. Wenn du dazu Unterstützung brauchst helfe ich dir gerne, wohnst ja nicht weit weg.


    Unbenannt.png

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Hallo Du,


    danke für Deine Mühe:thumbup:


    jedoch wollte ich kein Extra Relais setzen. Es gibt halt die Möglichkeit bei der Klemme +15 (z.B. ein Licht) das bei Zündung Ein die Lampe leuchtet und wenn der Zündungsplus abgeschalten wird, bekomme

    ich den Minus an der Seite zu dem Verbraucher hin (über den Widerstand der z.B.Lampe). Es wäre dann quasi mein Marderschreck in Reihe mit dem "Verbraucher".

    Evtl. würde auch das Tagfahrlicht/Sensoren am Motor gehen, jedoch bin ich da vorsichtig ob es nicht irgendwie am CAN Bus hängt.


    Mal sehen:thumbsup:


    Grüßle Thomas

    Grüßle Thomas ;)
    mit Porsche 944 , Corrado VR6 und MX5 RF G184 :love:

  • Da wirst du leider nichts finden. Die meisten, wenn nicht alle Bauteile werden von Steuergeräten versorgt und die haben Schutzmechanismen verbaut um bei versehentlicher Verpolung nicht zu sterben und eine Diagnosefähigkeit des Bauteils herzustellen. Meistens in Form von Dioden, Transistoren oder Schutzwiederständen. Die einzigen Lampen, die dafür in Frage kämen sind die Blinkerleuchten, aber die bekommen Ihr Plus eben nur dann, wenn man blinkt.


    Über LEDs wirst du keine Masse bekommen und alle anderen Bauteile sind Massegeschalten, d.H die bekommen Ihre Masse von den Steuergeräten. Ist das Steuergerät aus fehlt auch die nötige Masse um bei Zündung aus die Masse für den Marderschreck zu haben.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Hallo Ihr,


    nur zur Info, Sicherung 14 (Engine3) ist bei meinem frei im Motorraumsicherungskasten. Diese hab ich verwendet, da bei Zündung Ein +24V vorhanden und bei Zündung aus kurze Zeit später auf Masse geschalten.

    Also Minus vom Marderschreck drauf.

    Leider hat mein schöner Low Profil Sicherungsadapter nicht bei geschlossener Abdeckung darunter gepasst.

    Also Leitung an die neue Sicherung sekundärseitig angelötet.

    Die Sicherungen Engine 1 oder 2 können nicht verwendet werden, da die Steuergeräte immer wieder "aufgeweckt" werden durch die 20mA Belastung vom Marderschreck:sleeping:....


    Grüßle Thomas

    Grüßle Thomas ;)
    mit Porsche 944 , Corrado VR6 und MX5 RF G184 :love: